Originaltitel/ArchivtitelDas Mädchen aus dem Fahrstuhl
    Anlaufdatum11.01.1991
    Literarische VorlageHerzog, Gabriele: "Das Mädchen im Fahrstuhl", Erzählung
    DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
    Frank ist Schüler der 10. Klasse und hat die besten Zukunftschancen. Er ist mathematisch hochbegabt, FDJ-Sekretär und hat einen Vater, der Betriebsdirektor ist. Ein neues Mädchen kommt in die Klasse, Regine. Sie wohnt in seinem Haus auf der Berliner Fischerinsel, er ist ihr schon im Fahrstuhl begegnet. Frank mag sie, und als sie unentschuldigt in der Schule fehlt, kümmert er sich um sie. Er entdeckt, daß Regine in komplizierten Verhältnissen lebt. Die Mutter ist im Krankenhaus, und sie versorgt die drei kleinen Geschwister. Die vier verschiedenen Väter kümmern sich nicht, Geld ist auch wenig da. Frank hilft ihr - bei den persönlichen Dingen wie bei den Schularbeiten. Doch ihre Leistungen sind schlecht, für eine Ausbildung zur Kindergärtnerin kommt sie nicht in Frage, obwohl es ihr sehnlichster Wunsch ist und sie dafür auch Eignung besitzt. Frank opponiert in der Schule mit Nachdruck gegen diese Entscheidung. Vergebens, er wird wegen seiner Haltung aus der FDJ ausgeschlossen. Damit wäre seine Entwicklung gefährdet, wenn der Vater nicht gute Beziehungen hätte. Er besorgt ihm einen Platz an einer Spezialklasse der TU Dresden. Frank geht, Regine bleibt zurück.
    Frank frequenta la V. ginnasio e ha ottime prospettive future: estremamente bravo in matematica, direttore della gioventù libera tedesca e un padre direttore aziendale. Regine è nuova in classe: Frank l'ha già incontrata nell'ascensore di casa nel quartiere Fischerinsel di Berlino. La ragazza gli piace e quando non si presenta a scuola, si preoccupa per lei. Scopre, così, che Regine vive in condizioni difficili: la madre è ricoverata e lei si prende cura dei tre fratelli minori, visto che nessuno dei quattro padri è presente e i soldi scarseggiano. Frank l'aiuta, sia a scuola che nella vita privata. Ciononostante il rendimento scolastico è scarso e Regina, che sogna e sarebbe adatta a fare la maestra d'asilo, non viene scelta per il corso professionale. Frank si oppone con determinazione, ma non ottiene altro che l'esclusione dalla libera gioventù. Quando il suo futuro sembra compromesso, il padre con i suoi agganci riesce a procurargli un posto in una delle classi speciali del politecnico di Dresda. Frank parte, Regine resta indietro. (Italienisch)
    Farbefa