Originaltitel/ArchivtitelEine alte Liebe
    Premieredatum04.10.1959
    Anlaufdatum11.10.1959
    RechtekontaktPROGRESS Film-Verleih GmbH
    Frieda und August Walkowiak begehen ihren 30. Hochzeitstag. In der Ehe allerdings kriselt es seit geraumer Zeit. August will seine alten Tage in Ruhe verbringen, während Frieda nicht daran denkt, ihr Amt als LPG-Vorsitzende aufzugeben. Die Probleme auf dem Lande sind groß, die Kollektivierung kommt nicht schnell genug voran, selbst der Genosse Heinrich Rantsch klebt an seiner Einzelwirtschaft. Frieda streitet für den Fortschritt, auch privat, denn nicht nur ihre Belastung, sondern auch ihre höhere Stellung ist dem Mann ein Dorn im Auge. Während der Feier zum Hochzeitstag wird Frieda zur LPG gerufen. Das ist der Anlaß für den lange in der Luft liegenden Familienkrach. August fordert ihren Rücktritt. Vergebens - und so zieht er zu Rantsch. Auch die Tochter Helga verläßt aufgrund der Spannungen das Haus. Frieda bricht zusammen. Als sie im Krankenhaus liegt, kommt August zur Besinnung.
    Nonostante festeggino 30 anni di matrimonio, Frieda e August Walkowiak sono da tempo in crisi: August vuole trascorrere gli ultimi anni in tranquillità, mentre Frieda non pensa a dimettersi da presidente dell'associazione agricola. In campagna i problemi abbondano e quando Frieda lascia la sua festa d'anniversario per correre in associazione, fra i due scoppia la lite. August si trasferisce da Rantsch e persino Helga, la figlia, lascia la casa. In preda a un esaurimento nervoso, Frieda finisce in ospedale. Solo la visita di August la farà tornare in sé. (Italienisch)
    Laufzeit92 min
    Farbesw