Originaltitel/ArchivtitelDer Aufenthalt
    Premieredatum20.01.1983
    Anlaufdatum21.01.1983
    Literarische VorlageKant, Hermann: "Der Aufenthalt", Roman
    Heinrich-Greif-Preis (1984): Heinrich-Greif-Preis (Wolfgang Kohlhaase)
    Heinrich-Greif-Preis (1984): Heinrich-Greif-Preis (Frank Beyer)
    Heinrich-Greif-Preis (1984): Heinrich-Greif-Preis
    Kritikerpreis der Sektion Theorie und Kritik des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden des Jahres 1983 (1983): "Die große Klappe" als bester DEFA-Film
    Kritikerpreis der Sektion Theorie und Kritik des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden des Jahres 1983 (1983): Für die beste Darstellung
    3. Nationales Spielfilmfesival der DDR Karl-Marx-Stadt (1984): Preis für Regie (Frank Beyer)
    3. Nationales Spielfilmfesival der DDR Karl-Marx-Stadt (1984): Preis für Szenarium (Wolfgang Kohlhaase)
    3. Nationales Spielfilmfesival der DDR Karl-Marx-Stadt (1984): Preis für Schnitt (Rita Hiller)
    3. Nationales Spielfilmfesival der DDR Karl-Marx-Stadt (1984): Preis für Szenographie (Alfred Hirschmeier)
    3. Nationales Spielfilmfesival der DDR Karl-Marx-Stadt (1984): Preis für Nachwuchsdarsteller
    DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa; DVD: University of Massachusetts (UMASS) - DEFA Film Library / www.umass.edu/defa
    Szenarium
    Ton
    Produzent
    Der junge deutsche Kriegsgefangene Mark Niebuhr, ehemaliger Grenadier eines Infanteriebataillons, kommt mit einem Transport im Oktober 1945 auf dem Warschauer Güterbahnhof an. Eine Polin glaubt, in ihm einen SS-Mann wiederzuerkennen, der ihre Tochter ermordet hat. Er wird von der Gruppe isoliert, nicht wissend warum, kommt in Einzelhaft, ist allein mit seiner Angst. Die Untersuchung führt ein ebenso junger polnischer Leutnant. Nach vier Monaten kommt Mark in eine Zelle mit polnischen Gefangenen, die ihm haßerfüllt gegenübertreten. Beim Arbeitseinsatz in der Warschauer Trümmerlandschaft muß er die höchsten gefährlichen Mauern abtragen. Er rettet ein Kind, bricht sich dabei den Arm, kommt ins Krankenhaus und erfährt dort, daß die Untersuchung gegen ihn wegen Mordes läuft. Nach dem Krankenhausaufenthalt gerät er in eine Zelle mit deutschen Gefangenen. Hier herrscht die alte Hierarchie und der alte faschistische Geist, mit General Eisensteck und Major Lundenbroich an der Spitze. Der sich unschuldig fühlende Niebuhr wird von den wirklichen Verbrechern als einer der ihren aufgenommen. Er durchschaut sie langsam, isoliert sich, wehrt sich, begreift aber auch etwas von der Schuld, in die er mitverstrickt ist. Nach 8 Monaten ist seine Unschuld an dem Mord erwiesen. Er wird entlassen.

Kurzinhalt (Englisch)
    In the fall of 1945, nineteen year-old Mark Niebuhr, is accused of murder and is jailed as a prisoner of war in Warsaw, Poland. He maintains his claim of innocence throughout long periods of solitary confinement. When Mark is placed among a group of Polish criminals, he becomes the target of their aggression. Later, Mark experiences true hell in a communal cell with fanatical German war criminals. Turning Point is based on actual events from Hermann Kant's novel of the same name.
    Un jeune soldat allemand arrêté par les Polonais en 1945, accusé à tort d'être un SS, se retrouve dans la meme cellule que de véritables criminels de guerre. (Französisch: Cinémathèque française 2003)

Nell'ottobre del 1945 Mark Niebuhr, un giovane prigioniero tedesco ex granatiere d'infanteria, arriva allo scalo merci di Varsavia. Una polacca crede di riconoscere in lui l'ufficiale delle SS che ha ucciso sua figlia. Senza comprendere il perché, il ragazzo viene escluso dal gruppo, finendo in isolamento. Dopo quattro mesi, Mark viene spostato in una cella con dei prigionieri polacchi, che lo affrontano pieni d'odio. Sul cantiere fra le rovine di Varsavia, tocca sempre a lui smantellare i muri più pericolosi. Per salvare un bambino, Mark si rompe un braccio e finisce in ospedale, dove apprende di essere al centro di un'inchiesta per omicidio. Dopo il ricovero, viene spostato in una cella dove vigono ancora la vecchia gerarchia e lo spirito fascista. Benché innocente, il giovane Niebuhr viene accolto dal Generale Eisensteck e dal Maggiore Lundenbroich come uno di loro. Capendo le loro intenzioni, il ragazzo si isola, si oppone, ma comprende anche cosa sia la colpa. Dopo 8 mesi di reclusione, gli agenti provano la sua innocenza e lo rilasciano. (Italienisch)
    Laufzeit101 min
    Farbefa