Originaltitel/ArchivtitelAus unserer Zeit, Teil 1 - 4
    Englischer TitelOur Time
    Sonstiger TitelDie zwei Söhne (Teil 1); Das Duell (Teil 2); Gewöhnliche Leute (Teil 3); Der Computer sagt: nein (Teil 4)
    ProduktionDEFA-Studio für Spielfilme
    HerstJ/Freigabe von1969
    Premieredatum15.01.1970
    Anlaufdatum16.01.1970
    Literarische VorlageBrecht, Bertolt: "Kalendergeschichte"; Seghers, Anna: Erzählung; Bräunig, Werner: "Gewöhnliche Leute", Erzählung
    Musikinterpreten
    Vier Kurzfilme fügen sich zu einem Zeitdokument von 1945 bis Ende der 60er Jahre:

"Die zwei Söhne"
    Eine märkische Bäuerin hat gegen Ende des Krieges merkwürdige Träume, in denen ein sowjetischer Kriegsgefangener das Gesicht ihres Sohnes annimmt. Als plötzlich ihr Sohn auftaucht, verhindert sie ein von ihm mitgeplantes Verbrechen an den sowjetischen Gefangenen, fesselt ihn und übergibt ihn in die Gefangenschaft der anrückenden Roten Armee, damit er den Krieg überlebe.

"Das Duell"
    Der Kommunist Bötcher, Beauftragter für die Durchsetzung der Schulreform, kommt zu einem Vorbereitungslehrgang künftiger Studenten und trifft auf einen Professor alter Schule, der angesichts der Arbeiter- und Bauernmacht einen Niedergang der Kultur befürchtet. Er widerlegt den Professor und gibt dem Schüler Helwig, einem Arbeiter, Selbstvertrauen.

"Gewöhnliche Leute"
    Adele und Hannes, die beide beim Bau arbeiten, verbringen ihre Hochzeitsreise in Hannes Heimatstadt Kossin. Es wird für sie eine Zeit der Erholung und vor allem der Erinnerung an die vergangenen Jahre: Alltagsepisoden, die ihre Liebe zur Arbeit, ihr Engagement, ihre Auseinandersetzungen und die Freude über Erfolge zeigen.

"Der Computer sagt: nein"
    Sascha, ein Experte aus Moskau, und Dieter, ein ebensolcher aus Berlin, finden gemeinsam Mittel und Wege, einen von Radio Havanna benötigten Verstärker in kürzester Frist zu liefern, obwohl die Computerberechnungen ergaben, daß es nicht zu schaffen ist.

Quattro cortometraggi per un lungometraggio sul periodo dal 1945 agli anni 1960.
    "Due figli"
    Verso la fine della guerra una contadina continua a sognare un prigioniero di guerra sovietico che assume le sembianze di suo figlio. Rientrato a casa, la donna imedisce che il figlio commetta un crimine contro i prigionieri sovietici. Dopo averlo legato, lo consegna all'Armata Rossa, nella speranza che, da prigioniero, sopravviva alla guerra.
    "Il duello"
    Bötcher, un comunista incaricato di implementare la riforma scolastica, incontra durante un corso formativo per futuri studenti un professore della vecchia scuola, che di fronte al potere dei lavoratori e dei contadini teme un tracollo della cultura. Bötcher lo contraddice dando fiducia all'allievo Helwig, un lavoratore.
    "Gente comune"
    Adele e Hannes, entrambi operai in un cantiere, trascorrono la loro luna di miele a Kossin, il paese in cui è nato Hannes. Oltre a riposarsi i due ricordano il passato: episodi di vita quotidiana che mostrano la loro passione per il lavoro, il loro impegno, le loro lotte e la gioia per i successi.
    "Il computer dice: no"
    Nonostante il computer dica che sia impossibile, Sascha, un esperto da Mosca e Dieter, anch'egli esperto ma da Berlino, trovano insieme i mezzi e i modi per fornire in tempi brevissimi l'amplificatore richiesto da Radio Havana. (Italienisch)
    Laufzeit127 min
    Farbesw