zitromax costo zitromax 500 mg pris zitromax bivirkninger
desloratadin stada desloratadin i loratadin desloratadin cortison
desloratadin stada desloratadin actavis desloratadin cortison
pramipexol nebenwirkungen pramipexol orion pramipexol precio
DEFA - Stiftung - Filme

Originaltitel/ArchivtitelÄrztinnen
    Englischer TitelWoman Doctors
    ProduktionDEFA-Studio für Spielfilme
    HerstJ/Freigabe von1983
    Premieredatum19.01.1984
    Anlaufdatum20.01.1984
    Literarische VorlageHochhuth, Rolf: "Ärztinnen", Schauspiel
    Auszeichnungen
    Kritikerpreis des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden der DDR (1985): für ihre künstlerische Leistung an (Inge Keller)
    Kritikerpreis des Verbandes der Film- und Fernsehschaffenden der DDR (1985): Bester DEFA-Spielfilm 1984
    Szenarium
    Arzt; Medizin; Pathologie
    Die Ärztin Lydia Kowalenko verliert ihre Arbeit in einem pharmazeutischen Betrieb, weil sie sich weigert, Mängel von firmeneigenen Präparaten, die Todesfälle gekostet haben, zu vertuschen. Sie findet durch Beziehungen bald eine neue Stelle. Doch ihren alten Chef hat sie aufgrund einer Firmenzusammenlegung wieder. Sie beginnt, sich anzupassen. Ihre Tochter Katia, ebenfalls Ärztin, ist von vornherein skrupellos auf ihre Karriere bedacht. Ihrer Forschungsarbeit wegen nimmt sie in der Klinik einen nicht notwendigen operativen Eingriff vor, an dem die Patientin stirbt. Katias Sohn Thomas, der auch Arzt werden will, arbeitet als Hilfskraft in der Pathologie. Er erlebt, wie der Fall verschleiert und ein Prozeß durch den Klinikdirektor verhindert wird. Als Thomas einen Unfall hat, stirbt er in einem Krankenhaus vor den Augen seiner Angehörigen, die nicht wissen, ob er seinen Verletzungen erlag oder Opfer der Transfusion künstlichen Blutes geworden ist.

Rifiutandosi di occultare gli effetti collaterali spesso mortali di alcuni medicinali dell'industria farmaceutica per la quale lavora, la Dottoressa Lydia Kovalenko perde il posto. Grazie ai suoi agganci trova un nuovo impego, ma sotto lo stesso capo. Sua figlia Katia, anche lei un medico, pensa solo alla carriera. Per portare avanti le sue ricerche pratica un intervento chirugico non necessario, uccidendo la paziente. Thomas, il figlio di Katia, ausiliario nel reparto di patologia ma col sogno di diventare medico, vede come il direttore della clinica, per coprire lo scandalo, impedisce il processo. Vittima di un incidente, Thomas morirà in ospedale, sotto gli occhi dei suoi cari che non sapranno mai se il giovane sia deceduto in seguito alle ferite o dopo una trasfusione di sangue artificiale. (Italienisch)
    Laufzeit103 min
    Farbefa