Originaltitel/ArchivtitelBevor der Blitz einschlägt
    Anlaufdatum07.10.1959
    Erstsendedatum21.10.2014
    RechtekontaktPROGRESS Film-Verleih GmbH
    Heinz Engelhard, der talentierte, aber etwas oberflächliche Reporter der Zeitung "Berlin am Morgen" hat mit seiner Reportage über ein Lokomotivwerk einen Skandal ausgelöst. Er hat nicht nur die gute Brigade Schneider mit der schlechten Brigade Schindler verwechselt, sondern auch den diktatorischen technischen Direktor als idealen Leiter hingestellt. Die Wirtschaftsredakteurin Christine, mit der er ständig im Clinch liegt, obwohl sie sich eigentlich sehr mögen, erwirkt für Heinz - zu dessen Verärgerung - einen Arbeitsaufenthalt im Werk zwecks Richtigstellung. Erst setzt er sich dort zwischen alle Stühle, übt aber dann sogar positiven Einfluß aus, so daß die rivalisierenden Brigaden kooperieren und der technische Direktor die Verbindung zu den Arbeitern wiederfindet. Der neue Artikel wird brillant, bis er aber erscheinen kann, müssen noch einige private und redaktionelle Dinge ins Lot gebracht werden.
    Con il suo articolo su uno stabilimento di locomotive, Heinz Engelhard, giornalista un po' superficiale ma di talento della "Berlin am Morgen", ha provocato uno scandalo: ha confuso la diligente squadra Schneider con la squadra Schindler e presentato il dittatoriale direttore, come capo ideale. Christine, caporedattrice delle pagine economiche, perennemente in lotta con Heinz, nonostante la loro amicizia, ottiene che trascorra due settimane in fabbrica per scrivere una rettifica. Dapprima spaesato, il giornalista eserciterà persino un influsso positivo sulle squadre rivali, che inizieranno a collaborare portando avanti i lavori. Il nuovo articolo è brillante, ma prima di essere pubblicato bisogna mettere a posto alcune questioni redazionali e private. (italienisch)
    Laufzeit95 min
    Farbesw