Originaltitel/ArchivtitelDie gefrorenen Blitze
    Englischer TitelFrozen Lightning
    Sonstiger TitelTarget Peenemünde (Teil 1); Password Paperclip (Teil 2)
    ProduktionDEFA-Studio für Spielfilme
    HerstJ/Freigabe von1967
    Premieredatum13.04.1967
    Anlaufdatum14.04.1967
    Literarische VorlageMader, Julius: "Geheimnis von Huntsville", Dokumentation
    Heinrich-Greif-Preis III. Klasse (1968): an den Schauspieler
    Internationales Filmfestival Phnom Penh (1969): Goldene Aspara
    DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
    Musikinterpreten
    Teil 1 - Target Peenemünde:
    Seit 1936 wird in der Heeresversuchsanstalt Peenemünde unter größter Geheimhaltung an der Entwicklung einer ballistischen Fernrakete, die im geplanten Krieg eingesetzt werden soll, gearbeitet. 1939 gibt der antifaschistische Wissenschaftler Dr. Kummerow einen anonymen Bericht darüber an die englische Botschaft in Oslo, den man in London aber jahrlang ignoriert. Widerstandsgruppen in Frankreich, Polen und Deutschland dagegen versuchen, Hitlers "Wunderwaffe" auf die Spur zu kommen. Der Pole Borawski aus Warschau wird in das Peenemünder Objekt eingeschleust. Das polnische Hausmädchen des Wissenschaftlers Grunwald und deren Bewacher Dräger, der später für die Aufklärungsarbeit gewonnen werden kann, helfen ihm. Nachdem die Widerstandgruppen immer neues Material weitergeleitet haben, entschließt man sich in London endlich zu einem Luftangriff.

Teil 2 - Password Paperclip:
    Der alliierte Angriff richtet großen Schaden an, trifft die Raketenproduktion jedoch nicht im Kern. Unter den Opfern befinden sich auch Grunwalds Freundin und sein Hausmädchen. Schon lange im Gewissenskonflikt, begibt sich Grunwald jetzt auf die Seite des Widerstands. - Die Produktion wird von Peenemünde in eine seit langem vorbereitete unterirdische Anlage im Harz verlegt. Mit organisierter Sabotage versuchen die Antifaschisten, die Raketen untauglich zu machen. Während sie sich auch von brutalsten Vergeltungsschlägen der SS nicht einschüchtern lassen, bereitet der Leiter des Unternehmens sein Arrangement mit den anrückenden Amerikanern vor,die den Experten brauchen.

Kurzinhalt (Englisch)
    In November of 1939, the British consulate in Norway receives documents saying that the Nazis are conducting secret rocket research in Peenemünde. But the Britons doubt the authenticity of the so called "Oslo report". Thus, the Germans continue their experiments unimpeded. At the same time, resistance groups from France, England, Poland, and Germany try to find and to sabotage the secret Nazi research base. When the first "V 2" rocket is successfully launched, the Allied commanders finally become interested in the "Oslo report". Meanwhile, resistance against the project also arises in Peenemünde. Although a targeted Allied bomb raid destroys most parts of the research base, the production of "V 2" rockets is continued unimpeded. But the forced labourers who are in charge of compiling the rockets start a systematic sabotage attempt - and succeed to crash the rockets. (Quelle: filmportal)
    Parte prima - Obiettivo Peenemünde:
    Dal 1936, nel sito di sperimentazione militare di Peenemünde si sviluppa un missile ballistico a lungo raggio da impiegare nell'imminente guerra. Nonostante la relazione anonima, inviata nel 1939 dallo scienziato antifascista Dr. Kummerow all'ambasciata inglese di Oslo, Londra preferisce ignorare la questione, mentre gruppi partigiani francesi, polacchi e tedeschi cercano di venir sulle tracce dell'arma segreta di Hitler. Il polacco Borawski s'introduce clandestinamente nel sito, aiutato dalla domestica polacca del Dott. Grunwald e dal suo custode. Informata costantemente anche dai partigiani, Londra opta per l'attacco aereo.

Parte seconda - parola d'ordine paperclip:
    l'attacco aereo causa ingenti danni, ma non centra lo stabilimento. Fra le vittime anche la compagna del Dott. Grunewald e la sua domestica. Lo scienziato decide di schierarsi dalla parte dei partigiani. Quando la produzione missilistica viene spostata nello stabilimento sotteraneo dell'Harz, un gruppo di antifascisti cercano di disattivare i missili. Nonostante le ritorsioni delle SS, il direttore dello stabilimento prende degli accordi con gli americani, che hanno bisogno dell'esperto. (Italienisch)
    Laufzeit156 min
    Farbesw