Originaltitel/ArchivtitelNetzwerk
    Premieredatum03.09.1970
    Anlaufdatum04.09.1970
    Szenarium
    In einem neuen Betriebsteil eines Erdölverarbeitungswerkes bricht der etwa 40jährige Meister Peter Ragosch plötzlich zusammen und wird ins Krankenhaus gebracht. Die Reaktionen der teils bewährten, teils neuen Mitarbeiter sind unterschiedlich. Betriebsleiter Heinicke glaubt sich nur für die Effektivität der Arbeit zuständig. Der junge Hochschulabsolvent Püschel, vorwiegend nach eigenen Entwicklungschancen schielend, ist rigoros für die Ablösung jener, die ihren Aufgaben nicht gewachsen scheinen. Parteisekretär Kahler dagegen fühlt sich für die Menschen verantwortlich, versucht den Mitarbeitern klarzumachen, daß die Beziehungen zueinander genauso wichtig sind wie die Arbeit. Er geht den Ursachen für Ragoschs Zusammenbruch nach. Dieser hat sich seit Kriegsende mit aller Kraft für den Neuaufbau eingesetzt, darüber seine eigene Qualifizierung wie auch seine Ehe vernachlässigt. Nun hat er Angst, den Anforderungen nicht mehr gewachsen zu sein. Seine Frau, die seinetwegen ihre Arbeit aufgab, will ihn verlassen, weil er sie nicht zu brauchen scheint. Kahler bringt beide zu der Einsicht, daß jeder für sich einen neuen Anfang wagen muß, damit sie vielleicht eine gemeinsame Zukunft haben. Und er bewirkt, daß einige Kollegen ihr vorschnelles Urteil revidieren.
    Peter Ragosch, mastro in un'azienda per il trattamento del petrolio, ha un esaurimento nervoso e viene portato in ospedale. Heinicke, il dirigente d'azienda, si sente solo responsabile per l'efficienza lavorativa. Il giovane Püschel, appena uscito dall'università, pensa alla sua carriera ed è convinto che gli operai, che non sono all'altezza dei propri compiti, vadano rimpiazzati. Solo Kahler, segretario di partito, guarda anche al lato umano e cerca di spiegare ai collaboratori, che i rapporti fra colleghi sono importanti quanto il lavoro. Per questo indaga sulle cause per l'esaurimento nervoso di Ragosch. Sin dalla fine della guerra, l'operaio si è buttato a capofitto nella ricostruzione, trascurando il suo matrimonio e l’aggiornamento professionale. Ora teme di non essere all'altezza del suo incarico. Sua moglie, che per colpa sua ha lasciato il lavoro, vuole lasciarlo, visto che Ragosch sembra non avere più bisogno di lei. Kahler convince entrambi ad affrontare un nuovo inizio, per sperare ancora in un futuro comune. Così facendo convincerà anche molti collaboratori a rivedere le proprie posizioni. (Italienisch)
    Laufzeit80 min
    Farbesw