Originaltitel/ArchivtitelTatort Berlin
    Premieredatum10.01.1958
    Anlaufdatum10.01.1958
    DVD: ICESTORM Entertainment GmbH / www.spondo.de/defa
    Wegen guter Führung und dem festen Vorsatz eines ehrlichen Neubeginns wird der Kraftfahrer Rudi Prange vorzeitig aus dem Gefängnis entlassen. In einem Transportbetrieb bekommt er Arbeit, wird aber von einem Kollegen wider Willen in eine Schmuggelei verstrickt. Rudi schweigt aus Angst um den Arbeitsplatz. Bald steht er wegen einer ganz anderen Sache auf der Verdächtigenliste der Kommissare Stein und Rollberg: Zwei Polizisten wurden in zwei sich ähnelnden Fällen niedergeschossen. Die Spur führt zu Rudi. Die Leiterin des HO-Geschäfts Ilse Schulz, dessen Kassentransport überfallen wurde, ist seine Freundin. Die Täterbeschreibung paßt auch. Stein glaubt, den Täter zu haben, Rollberg dagegen hegt Zweifel an den "glatten" Indizien. Ein Taschentuch-Monogramm führt die beiden schließlich zum wahren Täter, auf den Rudi auch schon gekommen ist. Sein beherztes Eingreifen kann ein drittes Verbrechen verhindern.
    Filmtext: Tatort Berlin. Kriminalerzählung nach dem Drehbuch des gleichnamigen DEFA-Films von Jens Gerlach und Joachim Kunert. Berlin: Verlag der Nation 1958.
    Il camionista Rudi Prange viene rilasciato anticipatamente di prigione per buona condotta. Pronto a iniziare una nuova vita, accetta di lavorare in un'impresa di trasporti, dove i colleghi, tuttavia, lo coinvolgono contro la sua volontà in una storia di contrabbando. Rudi, che per paura di perdere il suo lavoro preferisce tacere, viene sospettato dell'uccisione di due poliziotti, uccisi durante l'assalto a un portavalori. La descrizione del colpevole coincide con quella di Rudi, ma il commissario Rollberg diffida di conclusioni troppo facili. Le iniziali riportate su un fazzoletto ritrovato sul luogo del delitto condurranno la polizia al vero colpevole, la cui cattura eviterà un terzo delitto. (Italienisch)
    Laufzeit83 min
    Farbesw