Originaltitel/ArchivtitelSeptemberliebe
    HerstJ/Freigabe von1960
    Premieredatum01.02.1961
    Anlaufdatum03.02.1961
    Das Leben des promovierten Chemikers Hans Schramm verläuft problemlos. Die berufliche Karriere kommt gut voran, und seine Verlobte Hannelore scheint ein Garant für eine ruhige, angenehme Zukunft zu sein. Da begegnet er Franka, der jüngeren Schwester seiner Verlobten. Das selbstbewußte Mädchen fesselt ihn. Er weiß, daß es keine flüchtige Leidenschaft, sondern Liebe ist. Er braucht sie, ihre Stärke, ihre Zärtlichkeit, ihre kritische Vernunft. Franka liebt ihn auch, möchte aber ihre Schwester nicht verletzen und wehrt sich deshalb gegen eine Beziehung. Doch die Selbstverleugnung nützt nichts, an einem gemeinsam verbrachten Septembertag bekennen sie sich zueinander. Ein ernstes Problem stellt sie jedoch sogleich auf die Probe: Hans ist auf dumme Weise in Verbindung zu einem westdeutschen Agentenring geraten. Während er in Panik gerät und flüchten will, klärt Franka die Angelegenheit mit den zuständigen Behörden. Erst empfindet Hans das als Verrat, begreift aber sehr schnell, was Franka für ihn getan hat.
    Il giovane chimico Hans Schramm sembra condurre una vita senza problemi: sul lavoro avanza professionalmente e in privato è fidanzato con Hannelore, una ragazza che gli garantirà un futuro tranquillo e piacevole. L'incontro con Franka, sorella minore della sua fidanzata, gli sconvolgerà la vita. La ragazza, molto sicura di sé, lo conquista e Hans, che ha bisogno della forza, della sicurezza e del giudizio critico di lei, sa bene che non si tratta di una fugace passione, ma di vero amore. Anche la ragazza lo ama, ma pur di non ferire la sorella, rifiuta di intrattenere una relazione. Un serio problema mette i due a dura prova: Hans è stupidamente entrato in contatto con un gruppo di agenti della Germania dell'ovest. Mentre lui lascia prendersi dal panico ed è pronto a fuggire, Franka si rivolge alle istituzioni competenti, spiegando il caso. Hans, che pensa di essere stato tradito, capisce ben presto cosa la ragazza abbia fatto per lui. (Italienisch)
    Laufzeit78 min
    Farbesw