Originaltitel/ArchivtitelDas Stacheltier - Vorübergehend geschlossen
    ProduktionDEFA-Studio für Spielfilme
    HerstJ/Freigabe von1960
    Anlaufdatum30.06.1961
    Herr Hoffmann, Materialverwalter eines Baubetriebes, ist der Auffassung, daß ein halber Arbeitstag am Sonnabend die Mühe des Aufstehens nicht lohnt. Deshalb hat er sein Materiallager mit dem Schild "Heute geschlossen" versehen. Doch sein 'schlechtes Gewissen' läßt ihn träumen, daß die Hoffmann-Methode sich in allen öffentlichen Einrichtungen - Strom-und Wasserversorgung, was keine Möglichkeit zum Rasieren bedeutet; Friseur, Kneipe "Zum Frühschoppen", Bedürfnisanstalt, Fahrstuhl - durchsetzt. Der Traum verfehlt nicht seine Wirkung: Hoffmann stürzt nach dem Erwachen sofort zur Arbeit.
    Il signor Hoffmann, responsabile per i materiali di un'impresa di costruzioni, pensa che non valga la pena alzarsi di sabato per lavorare solo mezza giornata. All'ingresso del suo magazzino ha dunque apposto un cartello: "oggi chiuso". La sua 'cattiva coscienza' gli provoca degli incubi. Sogna così che il metodo Hoffmann sia stato applicato da tutte le istituzioni pubbliche: senz'acqua né elettricità non ci si può più fare la barba, niente barbieri, niente osterie, bagni pubblici o ascensori. L'incubo sortisce l'effetto desiderato: al suo risveglio il signor Hoffmann si precipita al lavoro. (Italienisch)
    Farbesw