Originaltitel/ArchivtitelDer Augenzeuge 1959/B 42
    Anlaufdatum22.05.1959
    Personen, primär
    Schlagworte
    Konferenz der Minister für Auswärtige Angelegenheiten; Genf; Delegation; Verdienstorden; Innenpolitik; Freie Deutsche Jugend (FDJ); Hafen; Werft; Jugend; Motorboot; Gesellschaft für Sport und Technik (GST); DEFA-Filmball; Regisseur; Schauspieler; Stern-Demonstration; Kundgebung; Nationale Volksarmee (NVA)
    1. Genf - Außenministerkonferenz (51 m)
    2. Rostock (238 m)
    VI. Parlament der FDJ
    Bericht vom Fest der Jugend und des Sports
    Langinhalt
    Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"Genf"
    1. Genf/Schweiz, 1959 - Genfer Außenministerkonferenz ab dem 11.5.1959: Brunnen mit Erdkugelsymbol; Bilder aus Genf; Außenfront des 'Maison de la Presse'; Pressevertreter im Innenraum; der Korrespondent des 'Neuen Deutschland', Georg Krausz; Delegation des Weltgewerkschaftsbundes, u.a. mit Louis Saillant (Generalsekretär des Weltgewerkschaftsbundes) und Herbert Warnke (Vorsitzender des Bundesvorstandes des Freien Deutschen Gewerkschaftsbundes der DDR); Kamera der Wochenschau "Blick in die Welt" beim Drehen; Louis Saillant übergibt am 14.5.1959 dem Sekretär der Außenministerkonferenz Gibson das Memorandum der Tagung von Gewerkschaftlern aus 25 Ländern, China und der Koreanischen Volksdemokratischen Republik vom 8.-10.5.1959 in Görlitz; Auszug aus dem Memorandum; Tagungsort der Außenministerkonferenz mit den Delegationen; die US-Delegation mit Außenminister Christian A. Herter ; die französische Delegation mit Außenminister Maurice Couve de Murville; die englische Delegation mit Außenminister Selwyn Lloyd; die sowjetische Delegation mit Außenminister Andrej Andrejewitsch Gromyko; die DDR-Delegation mit Minister für Auswärtige Angelegenheiten Dr. Lothar Bolz, Staatssekretär Otto Winzer, Dr. Heinrich Toeplitz (Staatssekretär und Mitglied der Volkskammer), Peter Florin (Vorsitzender des Außenpolitischen Ausschusses der Volkskammer); die BRD-Delegation mit Botschafter Wilhelm Grewe, Legationsrat Karl-Günther von Hase; der Genfer Wohnsitz von Dr. Lothar Bolz; am 13.5.1959 Empfang für die sowjetische Delegation mit Andrej Andrejewitsch Gromyko, Michail G. Perwuchin (Botschafter der UdSSR in der DDR); Kamerateams in Position; Begrüßung vor dem Haus, Dr. Lothar Bolz, Peter Florin, Dr. Heinrich Toeplitz, Otto Winzer, Gesandter Gerhard Kegel.

2. Rostock/DDR, 1959 - Bericht vom VI. Parlament der Freien Deutschen Jugend (FDJ) vom 12.-15.5.1959 in der Sporthalle Rostock-Marienehe: Außenfassade der Sporthalle in Rostock-Marienehe; Walter Ulbricht (1. Sekretär des Zentralkomitees der SED) wird von den Delegierten am 14.5.1959 im Tagungssaal begrüßt, im Hintergrund Erich Honecker (Mitglied des Politbüros des ZK der SED und Sekretär des ZK der SED); Walter Ulbricht am Rednerpult; Rundfunkreporter berichtet in seiner Kabine; am Rednerpult 13.5.1959: Bruno Bernini (Präsident des Weltbundes der Demokratischen Jugend); der Sekretär des Kommunistischen Jugendverbandes Chinas, Hu Ke-shih; der 1. Sekretär des ZK des Komsomol der UdSSR, Sergej Pawlow; Reden verschiedener FDJ-Vertreter ab 13.5 1959; am 15.5.1959 erneute Ansprache von Walter Ulbricht; im Präsidium Margot Honecker (Abteilungsleiterin in der Hauptabteilung Lehrerbildung im ZK der SED); Übergabe des "Vaterländischen Verdienstordens" in Gold der Freie Deutsche Jugend am 15.5.1959 durch Walter Ulbricht an den 1. Sekretär des Zentralrates der FDJ, Karl Namokel; Verleihungsurkunde mit der Unterschrift des Präsidenten der DDR, Wilhelm Pieck; Reporter bei der Übermittlung; Junge Künstlerin beim Illustrieren der Wandzeitung des VI. Parlaments; Interview des "Augenzeugen" mit einem Gast aus Luxemburg, Jacquelin Hoffmann; Begrüßung einer Abordnung der Jungen Pioniere am 13.5.1959; Beifall Sergej Pawlow; und des chinesischen Gastes Hu Ke-shih; Kaninchen aus eigener Zucht werden von den Jungen Pionieren übergeben; Wahl von Horst Schumann zum neuen 1. Sekretär des Zentralrates der FDJ; Blumenstrauß für das gewählte Mitglied des Zentralrates, Konrad Naumann; Beifall für Horst Schumann, neben ihm Margot Honecker; Delegierte beim Stapellauf des 7000 to Kohle-und-Erz-Frachters "Ustjushka" am 16.5.1959 auf der Warnow-Werft für die UdSSR: Rohbau des Frachters; Taufen des Schiffes; Lösen der Taue; Eintauchen ins Wasser; Ausländische Gäste des VI. Parteitages besuchen am 16.5.1959 die Neptun-Werft in Rostock: die Delegierten beim Rundgang; eine FDJlerin im Gespräch mit dem Sekretär der Volksjugend Indonesiens, Margono; Blick auf den Hafen mit Entladearbeiten

Rostock/DDR, 1959 - Bericht vom Fest der Jugend und des Sports vom 16.-18.5.1959 in Rostock: Boxvergleichskampf der Junioren Dietke (DDR) gegen Makson (Finnland); Motorbootrennen der Gesellschaft für Sport und Technik (GST) auf der Unterwarnow; Verbandsflüge von GST-Flugzeugen; Rammen von Luftballons mit artistischer Flugtechnik; Fallschirmabsprung in die Warnow; Vorstellung des Ensembles der Rostocker Jungen Pioniere; unter den Zuschauern Walter Ulbricht; Tanz der Gäste mit den Einwohnern auf der Straße; Filmball mit DEFA-Schauspielern und Regisseuren; Regisseure: Heiner Carow beim Tanzen; Günter Reisch im Gespräch; Schauspieler Ernst-Georg Schwill tanzt ebenfalls; die Schauspielerin Eva-Maria Hagen im Gespräch; am 18.5.1959 Stern-Demonstration der Jugend zur Großkundgebung in Rostock; Beifall der Zuschauer am Straßenrand; auf der Tribüne Walter Ulbricht und Horst Schumann; im Hintergrund Admiral Waldemar Verner (Chef der Seestreitkräfte der Nationalen Volksarmee der DDR); Blick auf den Platz mit Kundgebungsteilnehmern.
    Farbesw