zitromax costo zitromax 500 mg pris zitromax bivirkninger
desloratadin stada desloratadin i loratadin desloratadin cortison
desloratadin stada desloratadin actavis desloratadin cortison
pramipexol nebenwirkungen pramipexol orion pramipexol precio
DEFA - Stiftung - Filme

Originaltitel/ArchivtitelDer Querkopf
    Sonstiger TitelAnton Kulicke
    ProduktionDEFA-Studio für Spielfilme
    HerstJ/Freigabe von1955
    HerstJ/Freigabe bis1956
    Anlaufdatum07.09.1956
    Literarische VorlageKilz, Hans-Otto: "Der Querkopf", Lustspiel
    Ton
    Bei einer Produktionsberatung im Betrieb fordert Meister Fuchs von seinen Kollegen Verpflichtungen zur 20%igen Senkung ihrer Verlustzeiten. Der Dreher Kulicke montiert dagegen, dann müsse auch diskutiert werden, wie sie es machen sollen. Fuchs verlässt wütend die Werkhalle. Inzwischen empfehlen der Direktor und Parteisekretär Jahn Margot, die vor dem Studium eine Lehrer als Dreher aufnehmen will, Kulicke als Lehrmeister, womit sie einverstanden ist. Sie lasst sich von dessen polterndem Wesen nicht einschüchtern, und sein Sohn, der auch in der Abteilun gzu arbeiten beginnt, findet gefallen an ihr. Die Auseinandersetzungen zwischen Fuchs und Kulicke eskalieren, ersterer wirft ihm Unfähigkeit in einem Betriebszeitungs-Artikel vor, letzterer will kündigen. Doch eine Aussprache zwischen ihm und Margot und seinem Sohn bei sich zu Hause beruhigt ihn wieder. Da findet der Direktor in Fuchs' Zimmer einen Verbesserungsvorschlag von Kulicke, der zeigt, dass dieser schon vorher Überlegungen zur Rationalisierung angestellt hat, die vom Meister nicht berücksichtig worden sind. Eine entsprechende Neuordnung der Drehbänke wird vorgenommen - an einer steht wieder - neben Kulicke - Dreher Fuchs.
    Durante una riunione aziendale, alla richiesta di mastro Fuchs di potenziare la produzione riducendo del 20% i tempi morti, Kulicke, il tornitore, pretende che si discuta anche di come raggiungere l'obiettivo. Fuchs abbandona furibondo la riunione. Nel frattempo il direttore e il segretario di partito affidano Jahn Margot, determinata a imparare, prima dell'università, il mestiere di tornitore, agli insegnamenti di Kulicke. La ragazza non si lascia intimidire dal carattere burbero del maestro e conquista persino le simpatie del figlio, operaio nella stessa sezione. Il rapporto fra Fuchs e Kulicke si fa sempre più teso: dopo l'articolo sulla rivista aziendale in cui Fuchs descrive Kulicke come un incapace, quest'ultimo vuole licenziarsi, ma Margot e suo figlio gli fanno cambiare idea. Quando il direttore ritrova nell'ufficio di Fuchs una vecchia proposta di Kulicke per migliorare l'assetto produttivo, capisce che il superiore ha ignorato l'idea dell'operaio. D'ora in poi sarà Kulicke a dirigere i torni affiancato dall'operaio Fuchs. (Italienisch)
    Farbesw