zitromax costo zitromax 500 mg pris zitromax bivirkninger
desloratadin stada desloratadin i loratadin desloratadin cortison
desloratadin stada desloratadin actavis desloratadin cortison
pramipexol nebenwirkungen pramipexol orion pramipexol precio
DEFA - Stiftung - Gröllmann, Jenny

Gröllmann, Jenny

Die Schauspielerin Jenny Gröllmann spielt zahlreiche selbstbewusste Frauen in modernen Gegenwartsgeschichten. Mit einem kleinen, aber umso wirkungsvolleren Auftritt in dem Konrad Wolf-Film ICH WAR NEUNZEHN (1968) überzeugt sie Kritiker wie Publikum. Es folgen zahlreiche Rollen auf der Theaterbühne, bei Film und Fernsehen. Eine ihrer schönsten und eindrucksvollsten Frauenfiguren ist jene der Susette Gontard in HÄLFTE DES LEBENS (1985) unter der Regie von Herrmann Zschoche, die sich unsterblich in den Dichter Friedrich Hölderlin verliebt.

Jenny Gröllmann als Susette Gontard in Hälfte des Lebens (1984)
Foto: DEFA-Stiftung / Jörg Erkens

Jenny Gröllmann wird am 05. Februar 1947 in Hamburg geboren. Ihr Vater Otto Gröllmann arbeitet als Bühnenbildner, verbringt als Kommunist und Widerstandskämpfer die Zeit des Nationalsozialismus in Gefängnis und Konzentrationslager. Ihre Mutter Gertrud Gröllmann arbeitet als Theaterfotografin, macht später Karriere als Bild-Chefredakteurin bei der DDR-Kultzeitschrift "Das Magazin". 1949 zieht ihre Familie nach Schwerin, 1955 nach Dresden. Sie wächst in einer künstlerisch orientierten Familie auf, die regen Kontakt zu Intellektuellen pflegt. Bereits mit 14 Jahren steht sie parallel zu ihrer Schulausbildung auf der Bühne des Dresdener Theaters, spielt in "Die Gesichte der Simone Machard" nach Bertolt Brecht mit. Mit 16 Jahren wird sie an der Staatlichen Schauspielschule in Berlin aufgenommen. Bis 1966 erlernt sie hier das Handwerk.

Nach ihrem Studium erhält Jenny Gröllmann ein Engagement am Maxim Gorki-Theater in Berlin. Hier wird sie zunächst in kleineren Rollen besetzt, bis sie immer größere Aufgaben erhält. In den 26 Jahre ihres Engagements an dem renommierten Theater wird sie zu einem der wichtigen Ensemblemitglieder, arbeitet bis 1992 an dem Haus. Ihr Debüt gibt sie als Hausmädchen in Henrik Ibsens Bühnenstück "Nora", als Stubenmädchen Lisa überzeugt sie in Maxim Gorkis "Wassa Shelesnowa". Besonderen Erfolg feiert sie in Gegenwartsstücken. So ist sie als selbständige Journalistin in "Regina B." nach Siegfried Pfaff zu sehen, in dem Zweipersonenstück "Ich bin einem Mädchen begegnet" von Rainer Kerndl gibt sie eine junge Elektrikerin. Es sind auch immer wieder Klassiker, in denen sie auftritt: als Anna Fjodorowna in "Barbaren" und als Polja in "Die Kleinbürger", beide nach Maxim Gorki. In einer ihrer letzten Rollen spielt sie den Knaben Cherubin in "Der tollste Tag" von Peter Turrini frei nach Pierre-Augustin Caron de Beaumarchais. Erst Mitte der 90er Jahre steht die Schauspielerin wieder auf der Theaterbühne: 1995 ist sie in Heribert Sasses Inszenierung von Bernard da Costas "Boomerang" am Renaissance-Theater als Schauspiellehrerin zu sehen.

Ab Mitte der 60er Jahre steht Jenny Gröllmann auch vor der Kamera. Sie debütiert als junge Studentin, die ihren republikflüchtigen Eltern nicht in den Westteil Deutschlands folgen wird, in dem Episodenfilm GESCHICHTEN JENER NACHT (1967) unter der Regie von Ulrich Thein. Eine ihrer frühen, wichtigsten Rollen gibt ihr Regisseur Konrad Wolf. In seinem biographischen Film ICH WAR NEUNZEHN (1968) spielt sie ein junges, deutsches Mädchen, verstört und verschüchtert, das als Flüchtling in Bernau stecken geblieben ist. Aus Angst vor Vergewaltigungen geht das junge Mädchen abends zum Kommandanten, ihr passiert nichts. In der Folge verkörpert Jenny Gröllmann bei der DEFA und beim Fernsehen zahlreiche Frauenfiguren, meist selbstbewusste Frauen, aber auch verträumte, melancholische und zerrissene Mädchen.

Jenny Gröllmann in "Die Flucht" (1977)
Foto: DEFA-Stiftung/Klaus Goldmann

Ihre erste Hauptrolle erhält sie in dem Ingrid Reschke-Film KENNEN SIE URBAN? (1971) nach einem Drehbuch von Ulrich Plenzdorf. Sie spielt die selbstsichere Praktikantin Gila, in die sich der herumziehende Bauarbeiter Hoffi verliebt und die ihn dazu bringt, sein Leben neu zu gestalten. In DIE FLUCHT (1977) von Roland Gräf verkörpert sie die Medizinerin Katharina, die für den Oberarzt Dr. Schmith (gespielt von Armin Mueller-Stahl) eine neue Lebensgefährtin wird. Aber sie kann ihn nicht davon abhalten, einen Fluchtversuch in den Westen zu unternehmen. In dem Ulrich Weiß-Film DEIN UNBEKANNTER BRUDER (1982) stellt sie Renate dar, die einem Widerstandskämpfer, der von seinen Erinnerungen an das Konzentrationslager gepeinigt wird, neuen Mut macht.

1985 feiert auch der historische DEFA-Film HÄLFTE DES LEBENS (1985) von Herrmann Zschoche Premiere. Erzählt werden zehn Jahre aus dem Leben des Schriftstellers Friedrich Hölderlins, von 1796 bis 1806. Als Hauslehrer verdient er seinen Lebensunterhalt und verliebt sich in die Ehefrau seines Auftraggebers. Als die Liebenden getrennt werden, zerbrechen beide daran. Ulrich Mühe spielt Hölderlin, Jenny Gröllmann spielt Susette Gontard. Es ist eine ihrer schönsten Rollen, Kritiker wie Zuschauer bescheinigen ihr ein sensibles Spiel; sie liefert die präzise Studie einer leidenschaftlichen Frau, die letztlich an ihrer verlorenen Liebe zerbricht.

Mehrfach arbeitet die Schauspielerin für das Fernsehen der DDR, ist unter anderem in Horst E. Brandts Mini-Serie ADAM UND EVA (1973) zu sehen. In dem TV-Mehrteiler BRODDI (1975) unter der Regie von Ulrich Thein spielt sie ebenfalls eine junge Frau, die sich ganz selbstverständlich ihrer Liebe zu einem unangepassten Außenseiter hingibt. Wiederholt ist sie in der populären Serie POLIZEIRUF 110 präsent. Ihre eindringliche Darstellung als Alkoholikerin in der Folge UNHEIL AUS DER FALSCHE (1987) von Helmut Krätzig bringt ihre lobende Kritik seitens der Zuschauer und Kritiker ein.

Nach dem Zusammenbruch der DDR muss sich die Schauspielerin neu orientieren, im Westteil des Landes ist sie so gut wie unbekannt. Für die TV-Serie LIEBLING KREUZBERG steht sie seit Beginn der 90er Jahre als Partnerin-Anwältin Isenthal von Manfred Krug vor der Kamera. Damit erhält sie ihre erste gesamtdeutsche Anerkennung. Es folgen nicht ganz so große Rollen für das Fernsehen, aber die Schauspielerin etabliert sich auf dem Fernsehmarkt. Sie hat Auftritte in zahlreichen TV-Serien, unter anderem in UNSER LEHRER DOKTOR SPECHT, GROßSTADTREVIER, STAHLNETZ, EIN FALL FÜR ZWEI oder EDEL UND STARCK. 1999 muss Jenny Gröllmann erstmals ihre Filmarbeit unterbrechen, bei ihr bricht der Krebs aus. Trotz mehrerer Chemotherapien arbeitet sie weiter vor der Kamera. Ihre letzte Kinorolle spielt sie in ERBSEN AUF HALB SECHS (2004) von Lars Büchel; ihre letzte Rolle in der ARD-Telenovela STURM DER LIEBE (2005) muss sie aus Krankheitsgründen aufzugeben.

2001 muss sich die Schauspielerin mit dem Sachverhalt auseinandersetzen, als Inoffizielle Mitarbeiterin (IM) für die Staatssicherheit gearbeitet zu haben. Sie bestreitet die Vorwürfe. Ein Major hat ohne ihr Wissen Berichte erfunden und verfasst. Sie trifft sich mit dem ehemaligen Stasioffizier; die Vorwürfe verlaufen sich im Sande und werden nicht weiter öffentlich aufgriffen. Als der Film DAS LEBEN DER ANDEREN (2006) von Florian Henckel von Donnersmarck in die deutschen Kinos kommt, der sich mit der DDR-Stasi-Vergangenheit im Künstlermilieu der 80er Jahre beschäftigt, verbreitet der Hauptdarsteller Ulrich Mühe, dass seine frühere Ehefrau Jenny Gröllmann, Kontakte mit der Staatssicherheit gehabt habe. Im Buch zum Film wird dies ausführlich beschrieben. Jenny Gröllmann setzt sich juristisch dagegen zur Wehr und erreicht eine einstweilige Verfügung: Passagen des Buches müssen geschwärzt werden, Ulrich Mühe darf seine Behauptung nicht wiederholen. Aber Schauspieler und der Verlag Suhrkamp ziehen vor Gericht. Erst vor dem Landgericht Berlin erreicht Jenny Gröllmann ihr Recht: Es gibt keinen Beweis für ihre Arbeit als IM.

Jenny Gröllmann hat zwei Töchter. 1969 wird ihre Tochter Jeanne geboren, die heute als Maskenbildnerin arbeitet. 1973 heiratet die Schauspielerin den Regisseur Michael Kann. Die Ehe scheitert und wird geschieden. 1984 beginnt sie eine zweite Ehe mit dem Schauspieler Ulrich Mühe, den sie 1982 bei den Dreharbeiten zu dem Fernsehfilm DIE POGGENPUHLS (1984) unter der Regie von Karin Hercher kennen gelernt hat. Ihre gemeinsame Tochter Anna Maria Mühe wird 1985 geboren. Sie arbeitet mittlerweile auch erfolgreich als Schauspielerin. Die Ehe wird 1990 geschieden. 2004 heiratet sie ihren langjährigen Lebenspartner, den Filmarchitekten Claus-Jürgen Pfeiffer.

Jenny Gröllmann stirbt nach langer schwerer Krankheit am 09. August 2006 im Alter von 59 Jahren in Berlin.

zusammengestellt von Ines Walk (www.film-zeit.de)

Stand: September 2006

Filmographie

• 1967 Geschichten jener Nacht, Episode "Die Prüfung"
  • 1968 Ich war 19
  • 1969 Netzwerk
  • 1971 Kennen Sie Urban?
  • 1971 Filmemacher
    TV-Film: Darstellerin
  • 1972 Polizeiruf 110, Episode "Die Maske"
  • 1973 Eva und Adam oder Wieviel Sterne hat der Himmel
  • 1973 Ich bin ein junger Pionier
    Sprecherin
  • 1977 Die Flucht
    TV-Film: Darstellerin
  • 1978 Polizeiruf 110, Episode "Bonnys Blues"
  • 1979 Die Birke da oben
  • 1980 Ernste Spiele
  • 1982 Dein unbekannter Bruder
    Darstellerin
  • 1983 Polizeiruf 110, Episode "Die Spur des 13. Apostels"
  • 1983 Es geht einer vor die Hunde
    TV-Film: Darstellerin
  • 1984 Polizeiruf 110, Episode "Draußen am See"
  • 1984 Isabel auf der Treppe
  • 1984 Heiße Ware in Berlin
  • 1984 Die Poggenpuhls
  • 1985 Hälfte des Lebens
  • 1986 Das Buschgespenst
    Darstellerin
  • 1987 Polizeiruf 110, Episode "Unheil aus der Flasche"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1988 Polizeiruf 110, Episode "Flüssige Waffe"
  • 1990 Liebling - Kreuzberg
  • 1990 Die Ritter der Tafelrunde
  • 1990 Der kleine Herr Friedemann
    TV-Film: Darstellerin
  • 1992 Renseignements généraux, Episode "Aventure à Berlin"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1993 Tatort, Episode "Berlin - beste Lage"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1993 Ein Fall für zwei, Episode "Rache"
  • 1993 Wer zweimal lügt
    TV-Film: Darstellerin
  • 1993 Achterbahn, Episode "Die Emil Bulls"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1994 Tatort, Episode "Ein Wodka zuviel" (1994)
    TV-Film: Darstellerin
  • 1995 Das Schwurgericht, Episode "Zeugin der Anklage"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1995 Das Schwurgericht, Episode "Unschuldig verurteilt"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1995 Das Schwurgericht, Episode "Der Killer im Nachtexpreß"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1995 Unser Lehrer Doktor Specht, Episode "Wie im Kino"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1995 Unser Lehrer Doktor Specht, Episode "Familienehre"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1995 Unser Lehrer Doktor Specht, Episode "Hausfriedensbruch"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1995 Unser Lehrer Doktor Specht, Episode "Freunde der alten Schule"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1995 Unser Lehrer Doktor Specht, Episode "Insel mit Internat" TV-Film: Darstellerin
  • 1995 Zu Fuß und ohne Geld
  • 1995 Blutspur in den Osten
    TV-Film: Darstellerin
  • 1996 Unschuldig verurteilt?
    TV-Film: Darstellerin
  • 1996 Hilfe, lasst mich leben!
  • 1996 Liebe auf Abwegen
  • 1996 Lautlose Schreie - Eine Frau in Gefahr
    TV-Film: Darstellerin
  • 1997 Saskia, Episode "Schwanger zum Sex gezwungen"
  • 1997 Mord für eine Schlagzeile
  • 1997 Nur für eine Nacht
  • 1997 Tod eines Callgirls
  • 1997 Mord im Schlachthof
    TV-Film: Darstellerin
  • 1998 Hinter Gittern, Episode "Im Namen des Gesetzes"
  • 1998 In aller Freundschaft
    TV-Film: Darstellerin
  • 1999 Die Straßen von Berlin, Episode "CQ 371"
    TV-Film: Darstellerin
  • 1999 Das Schwurgericht, Episode "Seitenwechsel"
  • 1999 Gaukler der Liebe
    TV-Film: Darstellerin
  • 2000 SOKO 5113, Episode "Die Eisprinzessin"
    TV-Film: Darstellerin
  • 2000 Großstadtrevier, Episode "Glaubenssache"
  • 2000 Verzweiflung
    TV-Film: Darstellerin
  • 2001 Für alle Fälle Stefanie, Episode "Kein Erbarmen mit Mama"
    TV-Film: Darstellerin
  • 2001 Stahlnetz, Episode "Innere Angelegenheiten"
  • 2001 Jagd auf den Plastiktüten-Mörder
    TV-Film: Darstellerin
  • 2002 Die Hinterbänkler, Episode "Die Partei hat immer Recht"
  • 2002 Die Anstalt - Zurück ins Leben
  • 2002 Im Visier der Zielfahnder
    TV-Film: Darstellerin
  • 2002 Der Bulle von Tölz, Episode "Mord mit Applaus"
  • 2002 Mama und ich
    TV-Film: Darstellerin
  • 2003 Abschnitt 40, Episode "Schattenboxen"
  • 2003 Zutaten für Träume
    TV-Film: Darstellerin
  • 2003 Edel & Starck, Episode "Mord ist sein Hobby"
  • 2004 Erbsen auf halb 6
  • 2004 Das Blaue Wunder
    TV-Film: Darstellerin
  • 2004 Polizeiruf 110, Episode "Das Zeichen"
    TV-Film: Darstellerin
  • 2005 Tatort, Episode "Leiden wie ein Tier"
  • 2005 Sturm der Liebe

Ausgewählte Literatur

Hans-Michael Bock: Jenny Gröllmann, in: cinegraph, Loseblattsammlung.

o.A: Ich habe am Theater mein Handwerk gelernt: Jenny Gröllmann, in: Zwischentöne - Gespräche mit Schauspielern und Regisseuren, Verlag Neues Berlin 1996.

Wolfram Schroeder: Der Liebling von Herrn Liebling - Ein Gesicht, eine Frau, eine Karriere: Jenny Gröllmann, in: Berliner Morgenpost 12.06.1994.

Daniel Kothenschulte: Die Sünden der anderen: Jenny Gröllmanns Stasi-Akte, in: Frankfurter Rundschau 19.04.2006.

Uwe Müller: Das Leben der anderen Jenny Gröllmann, in: Die Welt 22.04.2006.

Hanno Harnisch: "Kein IM" - Jenny Gröllmann, in: Neues Deutschland 24.04.2006.

Jürgen Schreiber: Der Verführungsoffizier: Zur Stasitätigkeit des Filmstars Jenny Gröllmann, in: Der Tagesspiegel 28.04.2006.

Frank Pergande: Jenny Gröllmann und Ulrich Mühe. Sie waren einmal ein Traumpaar, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung 28.04.2006.

Regine Sylvester: Die Zielperson. Geschiedene Leute: Die Schauspielerin Jenny Gröllmann wehrt sich gegen Stasi-Vorwürfe, die ihr früherer Mann Ulrich Mühe gegen sie erhebt, in: Berliner Zeitung, 03.05.2006.

Dieter Krause, Werner Mathes: Ich muss das zu Ende bringen - meinetwegen bis zum Tod: Interview mit Jenny Gröllmann, in: Der Stern 20.07.2006.

Regine Sylvester: Langer Abschied. Gestern starb die Schauspielerin Jenny Gröllmann, in: Berliner Zeitung, 10.08.2006.

Hans-Dieter Schütt: Das Fräulein Courage: Zum Tode der Schauspielerin Jenny Gröllmann, in: Neues Deutschland 11.08.2006.