zitromax costo zitromax 500 mg pris zitromax bivirkninger
desloratadin stada desloratadin i loratadin desloratadin cortison
desloratadin stada desloratadin actavis desloratadin cortison
pramipexol nebenwirkungen pramipexol orion pramipexol precio
DEFA - Stiftung - Die Reinigung

Die Reinigung

Aufgrund der teilweise schon langen Lagerung des Filmmaterials ist die Oberfläche durch Staub und kleine Partikel meist verschmutzt. Oftmals werden die Filmrollen bereits im Archiv nass gereinigt, nicht nur wegen des Schmutzes, sondern auch um den natürlichen Grad an Eigenfeuchtigkeit zu erhalten und Schrumpfung zu vermeiden. Die Reinigung erfolgt mit chemischen Substanzen auf Alkoholbasis wie Perchlorethylen oder Isopropanol in speziellen Filmreinigungsmaschinen. Gleichzeitig werden Perforationsrisse und Beschädigungen mit einem speziellen Perforeparaturband repariert und Leimreste von Klebestellen entfernt. Es kann vorkommen, dass das Filmmaterial an Klebestellen zu dick ist oder schräg verklebt wurde, sodass es beim Abspiel zu Bildunruhen kommt und das Vorführen sowie die Abtastung erschwert wird. Um dies zu vermeiden, kann der Filmteil auseinander genommen und neu verklebt werden. In letzter Zeit werden jedoch vorwiegend Abtaster verwendet, die problembehaftetes Filmmaterial besser tolerieren, sodass das neue Verkleben entfällt.

Klebestellen