zitromax costo zitromax 500 mg pris zitromax bivirkninger
desloratadin stada desloratadin i loratadin desloratadin cortison
desloratadin stada desloratadin actavis desloratadin cortison
pramipexol nebenwirkungen pramipexol orion pramipexol precio
DEFA - Stiftung - Stephan, Bernhard

Stephan, Bernhard

Regisseur Bernhard Stephan beginnt als Regisseur beim Fernsehen der DDR. Mitte der 1970er Jahre legt er mit FÜR DIE LIEBE NOCH ZU MAGER? (1974) einen Jugendfilm vor, der eine poetisch und einfühlsam Liebesgeschichte erzählt, die mal ernst, mal heiter daherkommt und immer glaubhaft bleibt. Danach inszeniert er mehrere Kinofilme. Nach dem Zusammenbruch der DDR kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und wird ein erfolgreicher TV-Serien-Regisseur, unter anderem von WOLFFS REVIER und DER LETZTE ZEUGE.

Bernhard Stephan wird am 24. Januar 1943 in Potsdam geboren. Nach seiner Schulausbildung, die er mit dem Abitur beendet, übernimmt er Gelegenheitsarbeiten bei der DEFA. Unter anderem arbeitet er als Regie-Assistent bei Frank Vogel, ist an dessen Film JULIA LEBT (1963) beteiligt. Von 1963 bis 1968 studiert er am Moskauer Allunionsinstitut für Kinematographie (WGIK) in der Regie-Klasse von Igor Talakin. Nach seiner Rückkehr in die DDR sind es zunächst wieder kleinere Arbeiten bei der DEFA, mit denen er sich seinen Lebensunterhalt verdient. Beim Deutschen Fernsehfunk kann er sein Talent mit der TV-Reihe TÄTER UNBEKANNT (1972) erproben. Zwei Kommissare (gespielt von Erwin Geschonneck und Jürgen Hentsch) stehen im Mittelpunkt dieser kurzen Serie. Sie untersuchen neue Verbrechen wie zum Beispiel Baustoffdiebstahl, Sexualmord und Scheckbetrug. Außerdem führt er Regie bei einer Folge des populären POLIZEIRUF 110.

Bernhard Stephan (l.) am Set zu SONJAS RAPPORT (1982)
Foto: © DEFA-Stiftung/Fotograf unbekannt

Durch den Erfolg beim Fernsehen kann Bernhard Stephan ab 1972 auch wieder bei der DEFA arbeiten. Sein erster Film wird das Jugenddrama FÜR DIE LIEBE NOCH ZU MAGER? (1974). Erzählt wird von dem jungen, unscheinbarem Mädchen Susanne (in ihrer ersten Rolle Simone von Zglinicki) und ihrem schwierigen Weg zum Erwachsenwerden. Sie möchte die Liebe von Lutz erringen, der sie aber kaum bemerkt. Erst als sie selbstbewusst ihre Zuneigung eingesteht, sieht er in ihr mehr als eine Freundin. Der Film wird als überaus ehrlich und authentisch eingeschätzt, bietet ein frisches und anrührendes Bild jugendlicher Lebensweise in der DDR. Es ist eine poetisch und einfühlsam erzählte Liebesgeschichte, die mal ernst, mal heiter daherkommt und immer glaubhaft bleibt.

In seinem nächsten Film AUS MEINER KINDHEIT (1975) inszeniert er einige Kindheits- und frühe Jugenderinnerungen von Ernst Thälmann. Der Kinderfilm stellt deutlich das kleinbürgerlich geprägte Milieu aus, in dem der spätere Arbeiterführer aufwächst. Schlicht und unpathetisch schildert der historisch-biografische Film das schwierige Leben in den 1920er Jahren: Hunger, Obdachlosenasyl, Arbeitssuche. Danach erzählt der Regisseur in UNSER STILLER MANN (1976) von den alltäglichen Schwierigkeiten einer Straßenbaubrigade. Ein Neuzugang provoziert durch sein Schweigen Nachdenken über Konflikte bei der Zusammenarbeit. Beide Filme können an den Erfolg seines Erstlings nicht anschließen.

Mit JÖRG RATGEB, MALER (1978) wendet sich der Regisseur einem historischen Stoff zu. Geschildert wird eine Reise des Malers zu seinem Vorbild Albrecht Dürer. Auf dem Weg beobachtet er die politischen Kämpfe der Zeit, die zum Bauernaufstand 1526 führen. Er, der sich nur als Künstler versteht und weder für noch gegen jemanden Partei ergreifen will, wird dann selbst politisch aktiv, da er zahlreiche Greueltäten und Verbrechen sieht. Als Hochverräter wird er 1526 hingerichtet. Der Regisseur ist bemüht, mit einer episodischen Grundstruktur ein breites Zeit- und Sittengemälde zu zeichnen, vielfach bietet der Film aber nur eine Abenteuergeschichte mit zahlreichen Handlungspersonen und Actionelementen; die philosophische Tiefe ähnlicher Werke, die deutlich als Vorbilder fungieren, wie GOYA (1971) von Konrad Wolf oder ANDREJ RUBLJOW (1965) von Andrej Tarkowski wird nicht erreicht. Der Film läuft 1978 auf dem Internationalen Filmfestival in Berlin.

In SCHATZSUCHER (1979) erzählt Bernhard Stephan vom 18jährigen Bauarbeiter Schulle, der auf der Großbaustelle Marzahn arbeitet und sich in seinem Leben erst zurechtfinden muss. Danach verfilmt der Regisseur SONJAS RAPPORT (1982) nach dem gleichnamigen Roman von Ruth Werner. Der Film schildert die Erlebnisse einer jungen Deutschen, die zwischen 1934 und 1939 in vier Ländern als Kundschafterin für die sowjetische Auslandsaufklärung gearbeitet hat. Einen Kassenerfolg erreicht er mit der Komödie FAHRSCHULE (1986). Jörg Gudzuhn spielt einen Fußgänger aus Passion, der plötzlich und unerwartet zu zwei Wartburgs gelangt. Er meldet sich zur Fahrschule an und erlebt ein Abenteuer. Die gut in Szene gesetzte Komödie behandelt den Alltag in der DDR mit überzeugender Ironie. In MIT LEIB UND SEELE (1988) geht es um den jungen Gießereilehrling Jonas, der sich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens befindet. Sein letzter DEFA-Film wird RÜCKKEHR AUS DER WÜSTE (1990). Er schildert die Probleme eines Lehrausbilder aus der DDR, der in Algerien zuviel Eigeninitiative zeigt und mit seinen Vorgesetzten in Konflikt gerät.

Nach dem Zusammenbruch der DDR konzentriert sich der Regisseur auf die Arbeit beim Fernsehen. In der politischen Umbruchzeit entsteht die Dreiecks-Liebeskomödie TANDEM (1990), brillant besetzt mit Vadim Glowna, Hannelore Hoger, Nina Hoger und Winfried Glatzeder. Danach bekommt er Angebote für zahlreiche Serien, unter anderem dreht er für die Bavaria abwechselnd mit seinem ehemaligen DEFA-Regie-Kollegen Wolfgang Hübner Folgen der ARD-Serie MARIENHOF. Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitet Bernhard Stephan überaus erfolgreich für die Odeon Film AG mit Sitz in München. Sie gehört zu den führenden Produktionsunternehmen für TV-Serien und TV-Filme in Deutschland. Hier macht er sich einen Namen als Regisseur der beliebten Krimi-Serie DER LETZTE ZEUGE mit Ulrich Mühe und Jörg Gudzuhn in den Hauptrollen.

verfasst von Ines Walk
Stand: September 2006

Literatur

• Hans-Dieter Schütt: Geschichten - rund und phantasievoll. Werkstattgespräch mit Bernhard Stephan, in: Junge Welt, 06.02.1976.
  • Raymund Stolze: Bernhard Stephan: Nur eine Probe aufs Talent?, in: Rolf Richter (Hrsg.): DEFA-Spielfilm-Regisseure und ihre Kritiker, Henschel Verlag Berlin1983.
  • Stefanie Hoffmeister: Was bisher war, zählt nicht - Der einstige DEFA-Regisseur Bernhard Stephan über seine neue Erfahrungen, in: Berliner Zeitung 01.10.1992.

Bernhard Stephan am Set zu FÜR DIE LIEBE NOCH ZU MAGER? (1973)
Foto: © DEFA-Stiftung/Uwe Fleischer, Dietram Kleist

Filmografie

• 2005-2006: Stefanie - Eine Frau startet durch, 2 Episoden
    TV-Serie: Regie
  • 2005: Stubbe - Von Fall zu Fall, Episode "Harte Kerle"
  • 2004: Unter weißen Segeln, 2 Episoden
    TV-Film: Regie
  • 2002: Nicht ohne meinen Anwalt, Episode "Entscheidung fürs Leben"
  • 2002: S.O.S. Barracuda - Liebesgrüsse aus Palma
  • 2000: Klinikum Berlin Mitte, 2 Episoden, TV-Film: Regie
  • 2000: Pfeifer
  • 1999: Die Cleveren
  • 1999: Ein Mann für gewisse Sekunden
  • 1998-2007: Der letzte Zeuge, 67 Episoden
    TV-Serie: Regie
  • 1998: Für alle Fälle Stefanie, Episode "Bittere Täuschungen"
  • 1998: In aller Freundschaft
  • 1998: Ärzte: Hoffnung für Julia
  • 1998: Wolffs Revier, 5 Episoden
  • 1997: Die Unzertrennlichen
  • 1997: Der Doppelgänger
  • 1997: Verdammtes Glück
    TV-Film: Regie
  • 1997: Agentenfieber oder Wie betrügt man seine Frau?
  • 1996: Friedemann Brix - Eine Schwäche für Mord
  • 1976: Unser stiller Mann
    Regie, Drehbuch
  • 1975: Aus meiner Kindheit
  • 1974: Für die Liebe noch zu mager?
  • 1972: Täter unbekannt,
    7 Episoden
    TV-Film: Regie, Drehbuch
  • 1972: Polizeiruf 110, Episode "Blutgruppe AB"