DEFA-Chronik für das Jahr 1948

Januar 1948

14. Januar

Uraufführung des DEFA – Films „Das Mädchen Christine”, DB: Frank Clifford, RE: Arthur Maria Rabenalt, KA: Eugen Klagemann, DA : Wolfgang Lukschy, Petra Peters, Tilly Lauenstein.
(in: fwb, DEFA – Spielfilme 1946 – 1964, Filmografie, Hrsg.: Staatliches Filmarchiv der DDR)

Februar 1948

4. Februar

Uraufführung des DEFA - Films „Träum` nicht Annette!”, DB: Fritz Schwiefert, Frank Clifford, RE: Eberhard Klagemann, KA: Reimar Kuntze, DA: Jenny Jugo, Max Eckard, Karl Schönböck.

11. Februar

Sergej Eisenstein, Filmregisseur, im 50. Lebensjahr in Moskau verstorben. Filme: „Panzerkreuzer Potemkin”, „Iwan der Schreckliche” u.a.
(in: ND, Berlin, v. 13.02.1948, v. 29.02.1948, S. 3; Taschenbuch der Künste Film A - Z, Henschelverlag Berlin, 1984, S. 80 - 82)

28. Februar

Rückblick auf das erste Jahr des Bestehens des Haus der Kultur der Sowjetunion.
(in: ND, Berlin, v. 25.02.1948, S. 5)

März 1948

AD des DEFA – Spielfilms „Die seltsamen Abenteuer des Herrn Fridolin B.V”,
RE: Wolfgang Staudte, DB: Wolfgang Staudte, KA: Karl Plintzner
DA: Axel v. Ambesser, Ilse Petri, Hubert v. Meyerinck, Paul Henkels, Arno Paulsen

15. – 24. März

Im Ergebnis einer Sitzung des Zentralsekretariats der SED ergeht an den DEFA – Vorstand die Weisung, den als Generaldirektor handelnden Alfred Lindemann wegen angeblicher Finanzmanipulationen mit sofortiger Wirkung zu entlassen. Lindemann legt seine Funktion als geschäftsführendes Vorstandsmitglied der DEFA nieder. Seine Funktion als Produktionschef übernimmt Dr. Albert Wilkening. Lindemanns Stelle im DEFA – Vorstand wird durch Rudi Engel besetzt, bisher Präsident der Zentralverwaltung für Umsiedler.
(in: Bergmann, Karl Hans, Der Schlaf vor dem Erwachen, DEFA Stiftung 2002, S. 379 ff)

April 1948

17. April

AD des DEFA – Spielfilms „Straßenbekanntschaft”, RE: Peter Pewas, DB: Arthur Pohl, KA: Georg Bruckbauer, DA: Gisela Trowe, Alice Treff, Ursula Voss, Harry Hindemith, Hans Klering, Herwart Grosse.

Mai 1948

5. – 7. Mai

Erster Kulturtag der SED in der Deutschen Staatsoper Berlin. Referate: Anton Ackermann „Marxistische Kulturpolitik“, Prof. Dr. Heinrich Deiters: „Die kulturelle Einheit Deutschlands und die Intellektuellen“. Zur Diskussion: Paul Wandel.
(in: Um die Erneuerung der deutschen Kultur, Dokumente 1945 -1949, Dietz - Verlag Berlin 1983, S. 219 - 264)

Juni 1948

1. Juni

AD des DEFA – Spielfilms „Chemie und Liebe”, RE: Arthur Maria Rabenalt, DB: Marion Keller, Frank Clifford, KA: Bruno Mondi, Trickkamera: Ernst Kunstmann,
DA: Hans Nielsen, Tilly Lauenstein, Ralph Lothar, Ann Kölling u.a.

1. Juni

Rudolf Engel wird als Vorstandsmitglied der DEFA abberufen. Er übernimmt das Amt des Vizepräsidenten der Zentralverwaltung für Volksbildung. Zum gleichen Termin wird Walter Janka (bisher Mitarbeiter im Zentralsekretariat der SED) zum DEFA – Vorstandsmitglied bestellt.
(in: Bergmann, Karl Hans, Der Schlaf vor dem Erwachen, DEFA Stiftung 2002, S. 384)

Juli 1948

8. Juli

Der Vorstand der DEFA besteht nun (Notariatsprotokoll vom 8. Juli 1948) aus:
Hans Klering (Generaldirektor), Kurt Maetzig, Walter Janka, Ilja Trauberg, Alexander Wolkenstein. Prokuristen: Leo Rimmler (Leiter der Atelierbetriebe), Albert Wilkening
(Produktionschef und Technischer Direktor), Günter Matern (Direktor für Wirtschaft und Verwaltung, Dr. Wolff v. Gordon (Chefdramaturg).
(in: DEFA – Betriebsgeschichte 1981, Teil I, S. 104, Bergmann, Karl Hans, Der Schlaf vor dem Erwachen, DEFA Stiftung 2002, S. 381)

9. Juli

Uraufführung des DEFA - Films „Grube Morgenrot”, RE: Erich Freund, Wolfgang Schleif, KA/ DB: E. W. Fiedler, DA: Claus Holm, Hans Klering, Albert Venohr.

September 1948

2. – 3. September

Arbeitstagung der Kunstschaffenden der SED in Kleinmachnow.
(in: ND, Berlin, v. 04.09.1948, v. 05.09.1948, v. 07.09.1948)

7. – 9. September

Kulturkonferenz der Landeskulturabteilungen der SED in Berlin. Vortrag Walter Ulbricht zum Thema: Zweijahressplan und Kulturarbeit“.
(in: ND, Berlin, v. 11.09.1948)

17. September

AD des DEFA – Spielfilms „1 – 2 – 3 Corona”, RE: Hans Müller, DB: Arthur Kuhnert,
KA: Robert Baberske, DA: Eva – Ingeborg Scholz, Lutz Moik, Piet Clausen u. a.

24. – 25. September

Kulturpolitische Arbeitstagung des Landesverbandes der SED, Groß - Berlin. Eröffnung der Tagung durch Hermann Matern mit der Forderung, Berlin müsse wieder zum geistigen Zentrum Deutschlands werden. Referat Paul Wandel, Präsident der Deutschen Verwaltung für Volksbildung zum Thema: „Zweijahresplan und Kultur“.
Referat Karl Mewis: „Die kulturpolitische Situation, der Zweijahresplan in Berlin und die Rolle der Partei“.
(in: ND, Berlin, v. 07.09.1948, S. 3, v. 26.09.1948, S. 5; Dokumente der SED, Beschlüsse u. Erklärung des Parteivorstandes des Zentralsekretariats u. des Polit- Büros, Bd. II, Berlin 1952 S. 200 - 212 )

Oktober 1948

6. Oktober

Auf Beschluss des Zentralsekretariats der SED werden die bisherigen Gesellschafter der DEFA (Volkmann, Lindemann, Maetzig) abberufen und als neue Aktionäre die Mitarbeiter des Parteiapparats Grete Keilson, Alexander Lösche und Wilhelm Meißner eingesetzt.
(in: DEFA – Betriebsgeschichte 1981, Teil I, S. 105)

16. – 17. Oktober

1. Autorentag der FDJ. Schriftstellertagung des Zentralrates der FDJ und des Verlages Neues Leben in Leipzig. Referat: Erich Honecker „Junge Generation und Schriftsteller“.

24. Oktober

Friedenskundgebung der Kulturschaffenden in Berlin unter dem Motto: „Verteidigung des Friedens ist Verteidigung der Kultur“.

24. – 30. Oktober

Kulturbundwoche.
(in: ND, Berlin, v. 16.10.1948, S. 3)

28. – 29. Oktober

Gemeinsame Arbeitstagung des Kulturbundes zu demokratischen Erneuerung Deutschlands, des FDGB und der Gewerkschaft Kunst und Schrifttum in Berlin. Leitung der Arbeitstagung: Klaus Gysi (Kulturbund) und Bernhard Göring (FDGB). Verabschiedung der Entschließung “Der Zweijahresplan und die Kulturschaffenden“.
(in: ND, Berlin, v. 31.10.1948; Sonntag, 34/1948, S. 2; Um die Erneuerung der deutschen Kultur, Dokumente 1945 – 1949, Dietz – Verlag Berlin, 1983, S. 335 ff.)

November 1948

1. November

Rückgabe der Verleihrechte für eigene Filme an die DEFA durch Sovexport. Damit ist die Grundlage zur Gründung des DEFA – eigenen Filmverleihs geschaffen
(in: DEFA – Betriebsgeschichte 1981, Teil I, S. 85)

5. November

Uraufführung des DEFA - Films „Und wieder 48!”, DB/ RE: Gustav von Wangenheim, KA: Bruno Mondi, DA: Inge von Wangenheim, Ernst Wilhelm Borchert, Josef Sieber. Erste Premiere des neuen DEFA – Filmverleihs.

Dezember 1948

3. Dezember

Eintragung der DEFA als gemeinsame deutsch – sowjetische Aktiengesellschaft ins Handelsregister. Die DEFA hat bereits mehr als 2000 fest angestellte Mitarbeiter.
(in: DEFA – Betriebsgeschichte 1981, Teil I, S. 105)

3. Dezember

AD des DEFA – Spielfilms „Affäre Blum”, RE: Erich Engel, DB: Robert A. Stemmle, KA: Friedl Behn – Grund, Karl Plintzner, DA: Kurt Erhardt, Karin Evans, Hans Christian Blech, Gisela Trowe, Paul Bildt, Blandine Ebinger u.a.

10. Dezember

Gesetz der Landesverwaltung Sachsen zur Übernahme der Lichtspieltheater durch das Land Sachsen.