Institutionelle Veröffentlichungen

860: Institutionelle Veröffentlichungen
>Programmzeitschriften
>Pressedienste

Übersicht über Institutionen, Einrichtungen, Studios und Organisationen mit institutionellen Veröffentlichungen, Programmzeitschriften, Pressediensten.

Struktur

861  DEFA-Studio für populärwissenschaftliche Filme > 225
862  DEFA-Studio für Spielfilme > 213
863  DEFA-Studio für Trickfilme > 252
864  DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme > 234
865  DEFA Zentralstelle für Filmtechnik > 1115
866  DHF / HFF > 610
867  Fernsehen der DDR > 160
868  Filmmuseum Potsdam > 931
869  Karl-Marx-Universität Leipzig > 774
870  Nationale Vereinigung für den Wissenschaftlichen Film in der DDR > 963
871  Progress Film-Vertrieb > 314
872  Staatliches Filmarchiv der DDR > 911
873  Staatliches Rundfunkkomitee > 161
874  Filmverbände
875  ZAG Amateurfilm > 292
876  ZAG Filmklubs > 943
877  Zentralinstitut für Jugendforschung > 775
878  Bezirksfilmdirektion Leipzig

Legende

Entstehungsgeschichte Studios, Betriebe, Einrichtungen sowie Institutionen und Organisationen geben zur innerbetrieblichen Kommunikation sowie im Rahmen der Öffentlichkeitsarbeit institutionelle Veröffentlichungen, Programmzeitschriften, Pressedienste* heraus. Von aller „grauen“ Literatur sind interne und programmliche Veröffentlichungen die grauesten Publikationen. Gleichwohl verbergen sich hier für den Kenner der Materie Mitteilungen in der Sache von Wert.

Status

Verwaltungen, Institutionen, Betriebe, Vereinigungen und gesellschaftliche Organisationen haben das Veröffentlichungsrecht für Druckerzeugnisse.

Struktur

Alle Veröffentlichungen erfolgen im institutionellen Rahmen über Redaktionen, Abt. ÖA oder Presseabteilungen. Letzte Verantwortung trägt immer der Leiter der Einrichtung.

Produktion

Publikationen bedürfen grundsätzlich einer Druckgenehmigung des MfK, HV Verlage und Buchhandel. Der Antrag dazu wird von Verlagen und Institutionen für jede Veröffentlichung gestellt; Druckgenehmigung (Drucknummer) und Druckerei müssen im Titel angegeben werden. Druckereien dürfen den Produktionsauftrag nur bei Vorlage der Druckgenehmigung annehmen. Für Lehr- und Studienmaterial und institutionsinterne Veröffentlichungen genügt die Druckgenehmigung vom Rat des Bezirkes (Magistrat von Berlin). Der Vertrieb erfolgt intern bzw. über Verteiler (Abonnenten) oder Bestellung.

Bestände

• BArch  Ministerium für Kultur (DR 1)
  • DEFA; DEFA-Studio für Spielfilme (DR 117)
  • DEFA-Studio für Dokumentarfilme/ ~ für populärwissenschaftliche Filme