Filmstill zu "Einfach Blumen aufs Dach"

Bernhard Stephan

Drehbuchautor, Regisseur

* 24. Januar 1943 in Potsdam

Biografie

Filmstill zu "Fahrschule"

Bernhard Stephan

bei den Dreharbeiten zu FAHRSCHULE (R: Bernhard Stephan, 1985-1986) Fotograf: Klaus Zähler

Regisseur Bernhard Stephan beginnt als Regisseur beim Fernsehen der DDR. Mitte der 1970er Jahre legt er mit FÜR DIE LIEBE NOCH ZU MAGER? (1973) einen Jugendfilm vor, der eine poetische und einfühlsame Liebesgeschichte erzählt, die mal ernst, mal heiter daherkommt und immer glaubhaft bleibt. Danach inszeniert er mehrere Kinofilme. Mit dem Zusammenbruch der DDR kehrt er zu seinen Wurzeln zurück und wird ein erfolgreicher TV-Serien-Regisseur, unter anderem von WOLFFS REVIER und DER LETZTE ZEUGE.

Bernhard Stephan wird am 24. Januar 1943 in Potsdam geboren. Nach seiner Schulausbildung, die er mit dem Abitur beendet, übernimmt er Gelegenheitsarbeiten bei der DEFA. Unter anderem arbeitet er als Regie-Assistent bei  Frank Vogel, ist an dessen Film JULIA LEBT (1963) beteiligt. Von 1963 bis 1968 studiert er am Moskauer Allunionsinstitut für Kinematographie (WGIK) in der Regie-Klasse von Igor Talakin. Nach seiner Rückkehr in die DDR sind es zunächst wieder kleinere Arbeiten bei der DEFA, mit denen er sich seinen Lebensunterhalt verdient. Beim Deutschen Fernsehfunk kann er sein Talent mit der TV-Reihe TÄTER UNBEKANNT (1972) erproben. Zwei Kommissare (gespielt von  Erwin Geschonneck und Jürgen Hentsch) stehen im Mittelpunkt dieser kurzen Serie. Sie untersuchen Verbrechen wie zum Beispiel Baustoffdiebstahl, Sexualmord und Scheckbetrug. Außerdem führt er Regie bei einer Folge des populären POLIZEIRUF 110.

Filmstill zu "Für die Liebe noch zu mager?"

FÜR DIE LIEBE NOCH ZU MAGER (R: Bernhard Stephan, 1973) Fotograf: Uwe Fleischer

Filmstill zu "Aus meiner Kindheit"

AUS MEINER KINDHEIT (R: Bernhard Stephan, 1974) Fotograf: Heinz Wenzel

Durch den Erfolg beim Fernsehen kann Bernhard Stephan ab 1972 auch wieder bei der DEFA arbeiten. Sein erster Film wird das Jugenddrama FÜR DIE LIEBE NOCH ZU MAGER? (1974). Erzählt wird von dem jungen, unscheinbaren Mädchen Susanne (in ihrer ersten Rolle  Simone von Zglinicki) und ihrem schwierigen Weg zum Erwachsenwerden. Sie möchte die Liebe von Lutz erringen, der sie aber kaum bemerkt. Erst als sie selbstbewusst ihre Zuneigung eingesteht, sieht er in ihr mehr als eine Freundin. Der Film wird als überaus ehrlich und authentisch eingeschätzt, bietet ein frisches und anrührendes Bild jugendlicher Lebensweise in der DDR.

In seinem nächsten Film AUS MEINER KINDHEIT (1974) inszeniert er einige Kindheits- und frühe Jugenderinnerungen von Ernst Thälmann. Der Kinderfilm stellt deutlich das kleinbürgerlich geprägte Milieu aus, in dem der spätere Arbeiterführer aufwächst. Schlicht und unpathetisch schildert der historisch-biografische Film das schwierige Leben in den 1920er Jahren: Hunger, Obdachlosenasyl, Arbeitssuche. Danach erzählt der Regisseur in UNSER STILLER MANN (1975) von den alltäglichen Schwierigkeiten einer Straßenbaubrigade. Ein Neuzugang provoziert durch sein Schweigen, eine Nachdenklichkeit über Konflikte bei der Zusammenarbeit. Beide Filme können an den Erfolg seines Erstlings nicht anschließen.

Filmstill zu "Unser stiller Mann"

UNSER STILLER MANN (R: Bernhard Stephan, 1975) Fotograf: Wolfgang Ebert

Filmstill zu "Jörg Ratgeb, Maler"

JÖRG RATGEB, MALER (R: Bernhard Stephan, 1977) Fotograf: Dietram Kleist

Mit JÖRG RATGEB, MALER (1977) wendet sich der Regisseur einem historischen Stoff zu. Geschildert wird eine Reise des Malers zu seinem Vorbild Albrecht Dürer. Auf dem Weg beobachtet er die politischen Kämpfe der Zeit, die zum Bauernaufstand 1526 führen. Er, der sich nur als Künstler versteht und weder für noch gegen jemanden Partei ergreifen will, wird schließlich selbst politisch aktiv, da er zahlreiche Gräueltäten und Verbrechen sieht. Als Hochverräter wird er 1526 hingerichtet. Der Regisseur ist bemüht, mit einer episodischen Grundstruktur ein breites Zeit- und Sittengemälde zu zeichnen, vielfach bietet der Film aber nur eine Abenteuergeschichte mit zahlreichen Handlungspersonen und Actionelementen; die philosophische Tiefe ähnlicher Werke, die deutlich als Vorbilder fungieren, wie GOYA (1971) von  Konrad Wolf oder ANDREJ RUBLJOW (1966) von Andrej Tarkowski wird nicht erreicht. Der Film läuft 1978 auf dem Internationalen Filmfestival in Berlin.

In SCHATZSUCHER (1979) beleuchtet Bernhard Stephan den 18-jährigen Bauarbeiter Schulle, der auf der Großbaustelle Marzahn arbeitet und sich in seinem Leben erst zurechtfinden muss. Danach verfilmt der Regisseur SONJAS RAPPORT (1982) nach dem gleichnamigen Roman von Ruth Werner. Der Film schildert die Erlebnisse einer jungen Deutschen, die zwischen 1934 und 1939 in vier Ländern als Kundschafterin für die sowjetische Auslandsaufklärung gearbeitet hat. Einen Kassenerfolg erreicht er mit der Komödie FAHRSCHULE (1985/86).  Jörg Gudzuhn spielt einen Fußgänger aus Passion, der plötzlich und unerwartet zu zwei Wartburgs gelangt. Er meldet sich zur Fahrschule an und erlebt ein Abenteuer. Die gut in Szene gesetzte Komödie behandelt den Alltag in der DDR mit überzeugender Ironie.

Filmstill zu "Sonjas Rapport"

SONJAS RAPPORT (R: Bernhard Stephan, 1982) Fotograf: Dietram Kleist

Filmstill zu "Fahrschule"

FAHRSCHULE (R: Bernhard Stephan, 1985 - 1986) Fotograf: Klaus Zähler

In MIT LEIB UND SEELE (1987) geht es um den jungen Gießereilehrling Jonas, der sich auf der Suche nach dem Sinn des Lebens befindet. Sein letzter DEFA-Film wird RÜCKKEHR AUS DER WÜSTE (1989). Er schildert die Probleme eines Lehrausbilders aus der DDR, der in Algerien zu viel Eigeninitiative zeigt und mit seinen Vorgesetzten in Konflikt gerät.

Nach dem Zusammenbruch der DDR konzentriert sich der Regisseur auf die Arbeit beim Fernsehen. In der politischen Umbruchzeit entsteht die Dreiecks-Liebeskomödie TANDEM (1991), brillant besetzt mit Vadim Glowna, Hannelore Hoger, Nina Hoger und  Winfried Glatzeder. Danach bekommt er Angebote für zahlreiche Serien, unter anderem dreht er für die Bavaria abwechselnd mit seinem ehemaligen DEFA-Regie-Kollegen Wolfgang Hübner Folgen der ARD-Serie MARIENHOF.

Seit Mitte der 1990er Jahre arbeitet Bernhard Stephan überaus erfolgreich für die Odeon Film AG mit Sitz in München. Sie gehört zu den führenden Produktionsunternehmen für TV-Serien und TV-Filme in Deutschland. Hier macht er sich einen Namen als Regisseur der beliebten Krimi-Serie DER LETZTE ZEUGE mit  Ulrich Mühe und Jörg Gudzuhn in den Hauptrollen.

Verfasst von Ines Walk. (Stand: September 2006)

Filmstill zu "Mit Leib und Seele"

MIT LEIB UND SEELE (R: Bernhard Stephan, 1987) Fotograf: Klaus Zähler

Filmstill zu "Rückkehr aus der Wüste"

RÜCKKEHR AUS DER WÜSTE (R: Bernhard Stephan, 1989) Fotograf: Heinz Pufahl

Literatur

  • Hans-Dieter Schütt: Geschichten - rund und phantasievoll. Werkstattgespräch mit Bernhard Stephan, in: Junge Welt, 06.02.1976.
  • Raymund Stolze: Bernhard Stephan: Nur eine Probe aufs Talent?, in: Rolf Richter (Hrsg.): DEFA-Spielfilm-Regisseure und ihre Kritiker, Henschel Verlag Berlin1983.
  • Stefanie Hoffmeister: Was bisher war, zählt nicht - Der einstige DEFA-Regisseur Bernhard Stephan über seine neue Erfahrungen, in: Berliner Zeitung 01.10.1992.

Eine erweiterte Filmografie können Sie unter filmportal.de einsehen.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram