Filmstill zu "Einfach Blumen aufs Dach"

Dieter Mann

Schauspieler

* 20. Juni 1941 in Berlin; † 3. Februar 2022 ebenda

Biografie

Filmstill zu "Glück im Hinterhaus"

Dieter Mann

in GLÜCK IM HINTERHAUS (R: Hermann Zschoche, 1979) Fotograf: Herbert Kroiss

In unzähligen Rollen ist Dieter Mann seit über 40 Jahren am Deutschen Theater in Berlin zu sehen. Unverwechselbar sind sein Charme, sein feiner Humor und seine Fähigkeit, das unsichtbare Innere der Figuren mit seiner Ausdruckskraft dem Zuschauer zu offenbaren. Der vielseitige und präzise Schauspieler gilt als hervorragend im Umgang mit der Sprache, wird als einer der besten Vorleser des Landes gefeiert. Sein Schauspiel, seine Lesungen, Hörspiele wie zahlreiche besprochene Hörbücher sind ein Erlebnis.

Dieter Mann wird am 20. Juni 1941 in Berlin geboren. Sein Vater ist Arbeiter. Zur Familie gehört neben der Mutter noch ein älterer Bruder, der später als Auslandskorrespondent arbeiten wird. Nachdem er in Berlin-Pankow von 1947 bis 1955 die Schule besucht hat, beginnt er eine Lehre als Dreher im VEB Kühlautomat. Seine Berufsausbildung schließt er 1958 mit dem Facharbeiter im VEB Schleifmaschinenwerk ab. Von dort wird er auf die Berliner Arbeiter- und Bauernfakultät „Friedrich Engels“ delegiert. Hier lernt er drei Jahre für sein Abitur, um später Lehrer zu werden. Bereits während seiner Studienzeit entdeckt er das Schauspiel für sich, steht als Kleindarsteller auf der Bühne des Berliner Ensembles. Während eines viermonatigen Praktikums an der Berliner Volksbühne entscheidet sich Dieter Mann für den Beruf des Schauspielers. Nach erfolgreicher Aufnahmeprüfung studiert er von 1962 bis 1964 an der Staatlichen Schauspielschule „Ernst Busch“ in Berlin.

1964 holt ihn sein Lehrer Friedo Solter ans Deutsche Theater, wo er seinen ersten großen Erfolg als Wolodja in „Unterwegs“ von Viktor Rosow feiert. Der junge Dieter Mann ist außerdem unter anderem in der Titelrolle von „Clavigo“ und als Edgar in „Die neuen Leiden des jungen W.“ zu sehen. In unzähligen Bühnenauftritten schärft der Schauspieler sein Profil vor allen Dingen an den großen klassischen Rollen bei Heinrich von Kleist, Gotthold Ephraim Lessing, Georg Büchner und Friedrich Schiller. Mit dem Tempelherr in „Nathan der Weise“ (1966) wieder unter der Regie von Friedo Solter legt er eine seiner wichtigsten Interpretationen vor. Als singender und tanzender Kellner Jean in der Revue „Zwei Krawatten“ (1976) wird er in Berlin endgültig zum Theater-Star. Er gibt den Luftgeist Ariel in „Der Sturm“ (1975), ist als Theaterdirektor in „Das Schwitzbad“ (1980) nach Wladimir Majakovski zu sehen und arbeitet mit Alexander Lang in „Ein Sommernachtstraum“ (1980) und „Winterschlacht“ (1985) von Johannes R. Becher zusammen.

Filmstill zu "Berlin um die Ecke"

Dieter Mann und Kaspar Eichel in BERLIN UM DIE ECKE (R: Gerhard Klein, 1965/1966 - 1990) Fotograf: Heinz Wenzel

Filmstill zu "Ich war neunzehn"

Jaecki Schwarz und Dieter Mann in ICH WAR NEUNZEHN (R: Konrad Wolf, 1967) Fotograf: Werner Bergmann, Wolfgang Ebert, Bernd Sperberg

Von 1984 bis 1991 ist Dieter Mann Intendant am Deutschen Theater. Entsprechend der Tradition des Hauses hat das Ensemble bei der Besetzung der führenden Positionen ein beträchtliches Mitspracherecht und setzt im eigenen Interesse 1984 ihn als Leiter durch. In dieser Zeit holt er unter anderem Frank Castorf und Heiner Müller als Regisseure an das Haus, führt selbst gelegentlich Regie am Deutschen Theater. Einen Abschied von der Bühne bedeutet dies allerdings nicht. Dieter Mann bleibt bis heute als Schauspieler präsent und übernimmt weiterhin tragende Rollen. Seine wichtigsten Rollen in den letzten Jahre sind der Julian in „Der Turm“ nach Hugo von Hofmannsthal, der Wehrhahn in „Der Biberpelz“ nach Gerhard Hauptmann und Odysseus in „Ithaka“ von Botho Strauß. Außerdem steht der Schauspieler im Staatsschauspiel Dresden auf der Bühne und agiert hier in der Titelrolle des „Wallenstein“. Darüber hinaus führen ihn Engagements ans Deutsche Schauspielhaus Hamburg, zu den Wiener Festwochen, an die Sächsische Staatsoper sowie zu den Bregenzer Festspielen. Dieter Mann ist am Deutschen Theater unter anderem als manischer Zirkusdirektor Caribaldi in „Die Macht der Gewohnheit“ von Thomas Bernhard zu sehen. Sein Thomas Mann-Soloabend „Fülle des Wohllauts“ in der Regie von Marcus Mislin ist für den Friedrich-Luft-Preis der Berliner Theaterkritik vorgeschlagen worden. Zu seinem 40jährigen Bühnenjubiläum erhält Dieter Mann im September 2004 die Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Theaters.

Seit Mitte der 1960er Jahre steht der Schauspieler auch vor der Kamera. Sein Debüt gibt er in BERLIN UM DIE ECKE (1965/66 - 1990) von Gerhard Klein. Er spielt Olaf, Mitglied einer Jugendbrigade eines großen Metallbetriebes, der Schwierigkeiten mit den älteren Kollegen hat und sich nicht akzeptiert fühlt. Nach dem 11. Plenum des Zentralkomitees der SED wird die Arbeit an dem Film, der sich im Zustand des Rohschnitts befindet, unterbrochen. Dem Film wird eine zu kritische Haltung im Generationskonflikt attestiert, ihm wird Pessimismus und Subjektivismus vorgeworfen. Erst 1990 kommt der Film in die Kinos. Danach überzeugt der Schauspieler in einer kleinen Rolle in ICH WAR NEUNZEHN (1967) von  Konrad Wolf. Er gibt den deutschen Unteroffizier Lommer, der am Ende des Zweiten Weltkrieges endlich begreift, welchem Feind er eigentlich gegenübersteht. Seit dieser kleinen Rolle ist Dieter Mann in vielen DEFA-Filmen präsent. Er spielt in WIE HEIRATET MAN EINEN KÖNIG (1968) unter der Regie von  Rainer Simon einen jungen Bauern, der die Rechtsprechung des Königs in Frage stellt. In LEBEN MIT UWE (1973) von  Lothar Warneke agiert er als Dr. Hunger. Er ist der Diener in Egon Günthers Thomas Mann-Verfilmung LOTTE IN WEIMAR (1975).

Filmstill zu "Leben mit Uwe"

Dieter Mann in LEBEN MIT UWE (R: Lothar Warneke, 1973) Fotograf: Dieter Jaeger

Filmstill zu "Moritz in der Litfaßsäule"

Dieter Mann in MORITZ IN DER LITFASSSÄULE (R: Rolf Losansky, 1983) Fotograf: Klaus Zähler

In einer Hauptrolle überzeugt Dieter Mann als Hamburger Rechtsanwalt Bruno Kappel in der Adaption des Franz Josef Degenhardt-Stoffes BRANDSTELLEN (1977) von  Horst E. Brandt. Er spielt einen Mann, der sich in der bürgerlichen Gesellschaft etabliert hat. Durch die Liebe zur Kommunistin Maria
(gespielt von  Heidemarie Wenzel), der ein Berufsverbots-Verfahren angehängt wird, überdenkt er seine politische Haltung. Ein großer Erfolg für den Schauspieler wird die filmische Adaption von Günther de Bruyns Roman „Buridans Esel“.

In GLÜCK IM HINTERHAUS (1979) von  Herrmann Zschoche spielt er den gutsituierten Bibliothekar Karl Erp, der eine etwas langweilige Ehe führt. Die Liebe zu der Praktikantin Fräulein Broder (gespielt von Ute Lubosch) bringt neuen Schwung in sein Leben. Aber dem Alltag hält die Liebe nicht stand - er kehrt zu seiner Ehefrau zurück. Die Schauspieler des Ehepaares Erp,  Jutta Wachowiak und Dieter Mann, werden als ideale Besetzung von Kritik wie Publikum geschätzt. In ihrer darstellerischen Glaubwürdigkeit können sich die Zuschauer wiederfinden.

Das Fernsehen der DDR überträgt Bühneninszenierungen, in denen Dieter Mann erfolgreich ist, unter anderem „Nathan der Weise“ und „König Lear“. Neben Arbeiten für den „Polizeiruf 110“ erhält er im Fernsehen eine seiner wichtigsten Rollen. In dem Zweiteiler AUF DER SUCHE NACH GATT (1976) von Helmut Schiemann nach dem Roman von Erik Neutsch spielt er den Arbeiter Eberhard Gatt. Erzählt wird seine Entwicklung vom Bergarbeiter eines Mansfeldischen Kupferschachtes zum Redakteur und Journalisten einer Parteizeitung. Gatt durchlebt dabei zahlreiche persönliche Konflikte und gesellschaftliche Umbrüche, darunter auch den 17. Juni 1953. Die Darstellung von Dieter Mann wird besonders gelobt, da es ihm gelingt, die Unruhe, Zerrissenheit und Kraft der Person in seinem Spiel zu verdeutlichen.

Filmstill zu "Brandstellen"

Dieter Mann in BRANDSTELLEN (R: Horst E. Brandt, 1977) Fotograf: Herbert Kroiss

Filmstill zu "Glück im Hinterhaus"

Ute Lubosch und Dieter Mann in GLÜCK IM HINTERHAUS (R: Herrmann Zschoche, 1979) Fotograf: Herbert Kroiss

Im Fernsehen arbeitet der Schauspieler auch als Moderator. Mehrfach ist er der Zirkusdirektor in der populären „Nacht der Prominenten“. 1981 wird er zum Fernsehliebling gewählt. Außerdem tritt er in TV-Shows wie „Palette der Jugend“ und „Ein Kessel Buntes“ auf. Nach dem Zusammenbruch der DDR gelingt dem Schauspieler auch der Sprung ins gesamtdeutsche Fernsehen. Neben Arbeiten in TV-Serien wie „Stubbe - Von Fall zu Fall“, „Rosa Roth“ und „Bella Block“ ist er unter anderem in der erfolgreichen ZDF-Kriminalserie „Der letzte Zeuge“ neben
 Ulrich Mühe und  Jörg Gudzuhn als Prof. Dr. Siegmar Bondzio, Chef der Pathologie, zu sehen.

Kinorollen sind seltener geworden für den Darsteller. Dieter Mann spielt einen unscheinbaren Erwachsenen in dem interessanten Kinderfilm BLINDGÄNGER (2004) von Bernd Sahling. In dem erfolgreichen Film DER UNTERGANG (2004) von Oliver Hirschbiegel und Bernd Eichinger übernimmt er die Rolle des Feldmarschall Wilhelm Keitel. Zusätzlich zu seiner Theater- und Filmarbeit ist Dieter im Land als Vorleser unterwegs, tritt in zahlreichen Lesungen vor das Publikum. Er leiht unzähligen Romanfiguren seine eindrucksvolle Stimme, bespricht zudem viele Hörbücher.

Dieter Mann ist neben seiner beruflichen Tätigkeit auch gesellschaftlich aktiv. An der staatlichen Schauspielschule „Ernst Busch“ in Berlin ist er während seiner Studienzeit FDJ-Sekretär. Der Schule ist er verbunden. Er unterrichtet als Lehrbeauftragter junge Eleven. Im Deutschen Theater ist er Mitglied der Parteileitung der SED. Er engagiert sich auch gewerkschaftlich, als Mitglied des Zentralvorstands der Gewerkschaft Kunst vertritt er die DDR auch auf internationalen Kongressen.

Dieter Mann, der 2016 seine Parkinson-Erkrankung öffentlich macht, stirbt Anfang Februar 2022.

Zusammengestellt von Ines Walk.

Trailer zu GLÜCK IM HINTERHAUS (R: Hermann Zschoche, 1979)

Auszeichnungen

  • 1965: Erich Weinert Medaille (Kunstpreis der FDJ)
  • 1975: Kunstpreis der DDR
  • 1976: AUF DER SUCHE NACH GATT - Kunstpreis des FDGB im Kollektiv
  • 1981: Johannes R. Becher-Medaille in Gold
  • 1981: Fernsehliebling, gewählt von den Lesern der FF Dabei
  • 1984: Nationalpreis II. Klasse
  • 2004: Ehrenmitgliedschaft des Deutschen Theater, Berlin)

Literatur

  • Dieter Mann: Zwischenbilanz, in: Renate Seydel (Hrsg.): ... gelebt für alle Zeiten, Henschel Verlag, Berlin 1983.
  • Inge Nössig: Persönlichkeit und Publikumsgunst, in: Filmspiegel, Nr. 13/1967.
  • Martin Linzer: Dieter Mann, in: Renate Seydel (Hrsg.): Schauspieler, Henschel Verlag, Berlin 1974.
  • Jochen Gleiß: Darsteller im Gespräch. Dieter Mann, in: Theater der Zeit, Nr. 03/1976.
  • Anna Stefan: Gatt - Jean - Antonio: Immer ein anderes Gesicht, in: Filmspiegel, Nr. 07/1977.
  • Ursula Frölich: Mal in jeans, mal im Frack, in: Wochenpost, Nr. 20/1977.
  • Ingeborg Pietzsch: Brauchen sie nur seine gute Laune? Porträtversuch über Dieter Mann, in: Theater der Zeit, Nr. 05/1979.
  • Marlis Tico: Beständigkeit im Wandel, in: Neue Zeit, 06.12.1979.
  • Dieter Kranz: Dieter Mann, in: 100 Jahre Deutsches Theater Berlin 1883-1983, Henschel Verlag, Berlin 1983.
  • Christoph Funke: Arbeiterjunge, Dreher, Schauspieler, Intendant: Der Schauspieler Dieter Mann, in: Horst Knietzsch (Hrsg.): Prisma 16, Henschel Verlag, Berlin 1985.
  • S. W.: Dieter Mann. Der Intendant will gehen, in: Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.04.1990.
  • Gudrun Küsel: Ganove mit weißer Weste. Warum der Berliner Schauspieler so gefragt ist: Dieter Mann, in: Teleprisma 42, 19.10.1996.
  • Christoph Funke: Odyssee im Kopf: Dieter Mann, Schauspieler – Im Gespräch, in: Der Tagesspiegel, 16.06.1997.
  • Christoph Funke: Der ehrliche Gaukler – Dem Schauspieler Dieter Mann zum 60. Geburtstag, in: Der Tagesspiegel, 20.06.2001.
  • Eva Corino: "Ich mach' mich doch nicht zum Hasen!" – Ein Gespräch mit dem Schauspieler Dieter Mann, der heute 60 Jahre alt wird, in: Berliner Zeitung, 20.06.2001.
  • Hans-Dieter Schütt: Messer im Kopf – Dieter Mann zum heutigen 60. Geburtstag, in: Neues Deutschland, 20.06.2001.
  • o.A.: Klassik-Star und Entertainer. Dieter Mann zum 60., in: Die Welt, 22.06.2001.
  • Lothar Ehrlich: "Ich habe Glück gehabt" – Im Gespräch mit Dieter Mann, in: Der Freitag, 27.09.2002.

DEFA-Filmografie

Eine erweiterte Filmografie können Sie unter filmportal.de einsehen.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram