Filmstill zu "Chingachgook - die große Schlange"

Online-Ausstellungen

Google Cultural Institute ist eine Internet-Plattform, die Museen, Kultureinrichtungen und Archiven die Möglichkeit gibt, Teile ihrer Sammlungen online zugänglich zu machen. Seit Ende Oktober 2015 ist auch die DEFA-Stiftung in diesem hochwertigen Umfeld präsent. Sechs Ausstellungen vermitteln mit Informationstexten, Filmfotos, Dokumenten und Videos vielfältige Einblicke in die Geschichte der Filmproduktion in der DDR.

Die Ausstellungen können auf der Seite der DEFA-Stiftung bei Google Cultural Institute angesehen werden. (Zur Ansicht auf mobilen Endgeräten bitte den Link zu Google nutzen.)

Sie sind in etwas kleinerem Format auch unter diesen Links auf den folgenden Seiten zu sehen:

Allgemeines und Highlights

Die DEFA – Eine Babelsberger Geschichte

Eine Übersicht zur Geschichte der DEFA-Studios von der Gründung bis zu ihrem Ende, mit zahlreichen Fotos und Ausschnitten der bekanntesten Filme.

Filmstill zu "Der Scout"

Publikumsliebling

DEFA-Indianerfilme

erinnert an das populärste Filmgenre in der DDR seit den 1960er Jahren und verfolgt die Karriere von „Chefindianer“ Gojko Mitic vom ersten Kassenhit DIE SÖHNE DER GROSSEN BÄRIN bis zum Kinderfilm DER LANGE RITT ZUR SCHULE.

zur Ausstellung
Filmstill aus "Blaue Mäuse gibt es nicht"

Puppentrick,- Silhouetten- und Zeichentrickfilm

Animationsfilme der DEFA

Stellt das faszinierende Universum des DEFA-Studios für Trickfilme vor, das 1955 Jahren in Dresden gegründet wurde und über 900 Filme hervorbrachte.

zur Ausstellung
Filmstill zu "Spur der Steine"

12 Filme landen im „Giftschrank"

Verbotsfilme der DEFA 1965/66

Beleuchtet das dunkelste Kapitel in der Geschichte des DEFA-Spielfilmstudios, das eine tiefe kultur-politische Zäsur setzte. Die vom 11. Plenum des ZK der SED verbotenen und nicht fertig gestellten Filme werden vorgestellt.

Filmstill zu "Silvesterpunsch"

Die Darstellung der DDR-Industrie

Industriewelten der DEFA-Spielfilme

Untersucht am Beispiel MAIBOWLE (1959), DIE FAHNE VON KRIWOJ ROG (1967) und BANKETT FÜR ACHILLES (1975) die Darstellung der Industrie im DEFA-Spielfilmen. Entstanden durch eine Förderung vom Land Sachsen-Anhalt.

zur Ausstellung
Filmstill zu "Erinnerung an eine Landschaft - für Manuela"

Die Darstellung der DDR-Industrie

Industriewelten der DEFA-Dokumentarfilme

Untersucht am Beispiel REPARATURBRIGADE ZEMENTWERK (1978/79) und DIE KARBIDFABRIK (1987/88) die Darstellung der Industrie im DEFA-Dokumentarfilmen. Entstanden durch eine Förderung vom Land Sachsen-Anhalt.