Movie Database

Back

Auskünfte über Shora

Director: Jürgen Steinheisser, 11 Min., Color, Documentary
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1980

Film/Video Format
35 mm
Length in m
310
Other Title
Mein Freund Shora
Release Date (for Cinema)

Film Crew

Director
  • Jürgen Steinheisser
Script
  • Jürgen Steinheisser
  • Ulrich Burkhardt
Camera
  • Wolfgang Niestradt
Film Editing
  • Barbara Mechelk
Script Editing
  • Joachim Hellwig
Music
  • Brigitte Unterdörfer (Musikbearbeitung)
Production Management
  • Herbert Kruschke

Short Summary (German)

Shora Dolgopjatov, Sportredakteur und Dramaturg des Films über die Olympischen Spiele 1980 in Moskau, kam 1945 als Soldat der Roten Armee nach Wittenberg. Er erlebte die historische Begegnung der Alliierten an der Elbe, wovon Fotos und Erinnerungsstücke zeugen. In den vergangenen 35 Jahren hat er sein Verhältnis zur DDR gebildet, was sich im Laufe der Zeit wandelte. Es wird heute durch Freundschaft, Kollegialität und persönliche Beziehungen bestimmt.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram