Georg Knepler
Director: Thomas Grimm, 213 Min.
Deutschland
Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH, 1993
- Film/Video Format
- Betacam SP; VHS
Film Crew
- Director
-
- Thomas Grimm
- Camera
-
- Thomas Hartmann
- Interview
-
- Thomas Grimm
- Person, Primary
-
- Georg Knepler
- Florence Knepler
- Person, Secondary
-
- Adolf Hitler
- Josef W. Stalin
- Wladimir Iljitsch Lenin
- Paul Wandel
- Engelbert Dollfuß
- Johann Schober
- Noel Field
- Arnold Schönberg
- Wolfgang Amadeus Mozart
- Hanns Eisler
- Jacques Offenbach
- Manfred Werner
- Wolfgang Heise
- Andrej A. Shdanow
- Paul Dessau (Pseudonym: Peter Daniel, Henry Herblay)
- Heinz Kamnitzer
- Ernst Hermann Meyer
- Ernst Fischer
- Dmitri Schostakowitsch
- Johann Pätzl
- Leo Trotzki
- Nikita Sergejewitsch Chruschtschow
- Josip Broz Tito
- Karl Kraus
- Bertolt Brecht
- Helene Weigel
- Hans Modrow
Short Summary (German)
Kindheit und Schulzeit in Wien; das Aufwachsen mit Museum, Oper und Theater; Musikunterricht und Studium der Musikwissenschaft; Hanns Eislers Musikauffassung und dessen Verbindung zur Arbeiterbewegung; Helene Weigel in den 30er Jahren; über die Freundlichkeit von Bertolt Brecht, Hanns Eisler und Karl Kraus im persönlichen Umgang miteinadner; die eigene Situation 1932/33 als entlassener Musiker; über Stimmungen unter den Freunden und den Eintritt in die bereits illegale Kommunistische Partei Österreichs (KPÖ); politische Aktionen und Haft; Exil in London; über englische Musikliteratur; Wirken als Pianist im Austrian Center; über Ernst Fischer; Schritt von der praktischen zur theoretischen Arbeit mit Musik auf den Arbeitsgebieten Musikästhetik, Musikgeschichte und Musdikethnologie; wie er Karl Kraus kennenlernte und dessen Pianist wurde; zu den Vorlesungen von Kraus; Eislers Stil anhand von Musikbeispielen und über Parallelen zu Mozart; der XX. Parteitag der Kommunistischen Partei der Sowjetunion (KPdSU) und die Prozesse gegen Leo Trotzki; zum DDR-Sozialismus; über Gestaltung von Musikerziehung und -wissenschaft 1949; warum er als Spion Titos galt und über die Unmöglichkeit, einen Dirigenten aus den USA einzustellen; Paul Dessaus Oper "Das Verhör des Lukullus" und über den Wandel der eigenen Auffassungen dazu; zur Entwicklung der deutschen Gesitesgeschichte sowie über Methoden, Ziele und Möglichkeiten einer ästhetischen Erziehung;
Schnittbilder