Filmdatenbank

Zurück

DDR-Magazin 1969/21

Regie: Horst Winter, 11 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
DEFA-Studio für Dokumentarfilme, 1969

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
300

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Die DDR unterzeichnet einen Vertrag gegen Atomwaffen, Ulbricht eröffnet die Ausstellung "Kämpfer und Sieger", Geburtstagsgrüße aus aller Welt kommen bei einer Zeitung an und ein syrischer Minister gratuliert der DDR zum Jubiläum.

2. Arbeiter der Leuna-Werke machen eine prophylaktische Kur in Bad Dürrenberg.

3. In Moritzburg fand eine Leistungsschau des staatlichen Hengstdepots statt.

Filmstab

Regie
  • Horst Winter
Schnitt
  • Sigrid Hohmann
Produktionsleitung
  • Horst Pukara
Redaktion
  • Horst Winter
Sprecher
  • Klaus Feldmann
Person, primär
  • Gerald Götting
  • Erich Honecker
  • Charlotte (Spitzname: Lotte) Ulbricht (geb. Kühn)
  • Otto Winzer
  • Willi Stoph
  • Pjotr Andrejewitsch Abrassimow
  • Walter Ulbricht

Langinhalt

1. Text: Blickpunkt. Auf der 14. Tagung der Volkskammer der DDR wurde das Gesetz über die Nichtweiterverbreitung von Kernwaffen diskutiert. Die DDR unterzeichnete am 1. Juli 1968 den Atomwaffensperrvertag. Außenminister Winzer spricht darüber, dass sich Westdeutschland weigern würde den Vertrag zu unterzeichnen. Alle Abgeordneten stimmten für das Gesetz. Walter Ulbricht unterzeichnete den Vertrag, der die Friedensposition der DDR unterstreicht.

Walter und Lotte Ulbricht werden vor dem Eingang der Ausstellung "Kämpfer und Sieger" herzlich begrüßt. Ulbricht eröffnete diese Ausstellung wenige Wochen vor dem 20. Geburtstag der Republik. Die Ausstellung zeigt die Erfolge des Landes beim Aufbau des Sozialismus. Exponate der Ausstellung, die eine Chronologie der Ereignisse aufzeigt, werden vorgestellt. Der Off-Kommentar zählt Erfolge und Fortschritte seit der Existenz der DDR auf. Die DDR ist auf der Weltrangliste der Industriestaaten auf Platz 9 vorgerückt. Mit Ulbricht besuchen Willi Stoph, Erich Honecker und Pjotr Abrassimow die Ausstellung. Eine Modelleisenbahn verdeutlicht die Arbeitsweise auf einem Güterbahnhof.

Kinder in aller Welt zeichnen Geburtstagsgrüße zum 20. Jahrestag der Republik. Kinderzeichnungen werden eingeblendet. Dies Zeichnungen, Karten und Präsente kommen bei der Zeitung "DDR Revue" der Liga für Völkerfreundschaft an. Viele internationale Grüße sind dabei, dies verdeutlichen die Karten aus aller Welt, die zu sehen sind.

Der Minister für Planung der Syrisch-Arabischen-Republik sagt in einem Interview, dass das syrische Volk gemeinsam mit der DDR das Jubiläum feiern wird. Er gratuliert dem Land und hofft auf vertiefte Zusammenarbeit für die Zukunft. (Länge: 6:05)

2. Text: Industrie. Die Leuna Werke "Walter Ulbricht" sind der größte Chemiebetrieb der DDR. Rauchende Schornsteine und Industrieanlagen des Werks sind zu sehen. Einige Arbeiter des Werkes bedürfen prophylaktischer Anwendungen für ihre Gesundheit. Ein Bus bringt sie nach Bad Dürrenberg, das für seine Sole bekannt ist. Ansichten vom Kurbad. Die Arbeiter sind Kurgäste im Nachtsanatorium bis zum nächsten Arbeitstag für einen Monat lang. Die Kur umfasst Anwendungen auf allen Gebieten. Die Arbeiter sitzen vor einem Inhalator, besuchen die Sole und bekommen Massagen. Die Leuna-Werke werden beleuchtet bei Nacht gezeigt. (Länge: 1:42)

3. Text: Sport. 10 000 Zuschauer besuchen die traditionelle Leistungsschau des Staatlichen Hengstdepots in Moritzburg. Die Pferde laufen angespannt an eine Kutsche in einem Stadion. Auf dem Turnierplatz wurden Fahr-Reit- und Sprungübungen durchgeführt. Zwei Reiter verkleidet in Ritterrüstung kämpfen miteinander. Auch akrobatische Übungen werden auf dem Rücken der Pferde durchgeführt. Reiter spielen in Mannschaften so eine Art Fußball mit einem großen Ball. Den Abschluss bildet ein Zug aus sechzehn Pferden vor einer historischen Postkutsche. (Länge: 1:45)

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram