Abenteuer im All

Puppentrickfilm
Englischer Titel
Outer Space Adventures

Düse, ein pfiffiger Bastler, hat sich eine Spielzeugrakete gebaut. Durch das Ungeschick seines Freundes Moppel wird ein unkontrollierter Start ausgelöst und die Rakete fliegt davon. Da sie nirgends zu finden ist, vermuten die Kinder und der Traktorist Hans sie auf dem Weg zum Mond. Düse hat sofort einen neuen Einfall. Aus einem alten Wasserkessel baut er eine Weltraumrakete. Begeistert spielen seine Freunde mit und erleben in ihrer Fantasie einen Flug in das Weltall, bei dem es spannenden Abenteuer zu bestehen gibt. Hans ruft die Kinder aus dem Spiel in die Wirklichkeit zurück und äußert die Gewissheit, dass dieses Spiel in Zukunft einmal Realität wird.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

• Hans-Ulrich Wiemer
Drehbuch
  • Hans-Ulrich Wiemer