AGENT NR 1

1971
DEFA-Studio für Synchronisation

Erstsendedatum

Jerzy Iwanow, ein junger Pole, bietet im April 1941, als faschistische deutsche Truppen Griechenland besetzen, dem englischen Geheimdienst in Kairo seine Mitarbeit an. Er wird in Griechenland eingesetzt, wo er mit seiner Familie schon vor dem zweiten Weltkrieg gelebt hat. Er organisiert eine Gruppe griechischer Widerstandskämpfer, die die Stellungen und die Truppenbewegungen der faschistischen Wehrmacht erkunden. Die zahlreichen Aktionen der Gruppe richten sich gegen die faschistische Bomberflotte, Kriegsschiffe und Treibstofflager. Durch den Erfolg seiner Gruppe sieht sich die faschistische Abwehr gezwungen, Iwanow steckbrieflich zu suchen. 1943 wird er zum Tode verurteilt und während eines Fluchtversuchs erschossen.

• Zbigniew Kuzminski
  • Fred Alexander
  • Renate Rennhack

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)