Filmdatenbank

Zurück

August's Enthüllungen

Regie: Armin Georgi, 13 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1981

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
350
Sonstiger Titel
Kunstschätze; Teil 8; Kulturhistorische Randnotizen; Augusts Enthüllungen
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Noch immer hält sich die Legende, dass der letzte Sachsenkönig Friedrich August III. ein volkstümlicher König gewesen sei. Der Film schaut etwas näher hin und enthüllt diese Volkstümlichkeit als Dummheit oder kastenarroganten Zynismus. Gar nicht sehr volkstümlich war er, als es in der Weimarer Republik darum ging, sein Schäfchen ins Trockene zu bringen. Als die abgedankten Fürsten des Reiches bei der Fürstenabfindung noch einmal kräftig zulangten, war er einer der ersten.

Er war nur so, wie die anderen auch, kaum einer wohlwollenden Erinnerung wert.

Der Film versucht mit der gebotenen Respektlosigkeit und dem satirischen Abstand Geschichte und Geschichten durchschaubar zu machen.

 

Filmstab

Regie
  • Armin Georgi
Drehbuch
  • Kurt Eifert
Kamera
  • Jürgen Greunig
Schnitt
  • Hannelore Greifenberg
Dramaturgie
  • Irmgard Ritterbusch
Musik
  • Thorwald Beck (Musikbearbeitung)
Produktionsleitung
  • Astrid Igel
Text
  • Kurt Eifert
Sprecher
  • Manfred Uhlig
menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram