BLEKITNY KRZYZ

DEFA-Studio für Synchronisation

Literarische Vorlage
Liberak, Adam

Der Film schildert die schwierigste und gefährlichste Aktion der Mitarbeiter des polnischen Bergrettungsdienstes in der Hohen Tatra im Jahr 1945. Um das Leben von verwundeten Partisanen zu retten, überschreiten sie die verschneiten Gipfel des Gebirges, schlagen sich durch die deutschen Linien und bringen die Verwundeten aus der Slowakei in das schon von den Faschisten befreite Südpolen. Der Film rekonstruiert diese Aktion und ist dem Freiwilligen Bergrettungsdienst der polnischen Tatra gewidmet. Viele der Männer, die damals an der Rettungsaktion teilnahmen, spieln ihre eigenen Rollen.

• Andrzej Munk
Drehbuch
  • Andrzej Munk

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)