BRONENOSEZ POTEMKIN

DEFA-Studio für Synchronisation

Premierendatum
Erstsendedatum

Der Spielfilm basiert auf tatsächlichen Ereignissen im Jahr 1905 und thematisiert den Matrosenaufstand im Hafen von Odessa. Die schlechte Essensversorgung am Bord eines Kriegsschiffes führte zum Protest der Matrosen, den der Kapitän mit Gewalt zu unterdrücken versucht. Die Matrosen erhalten in Form von Essen Unterstützung von der Bevölkerung. Als die Armee des Zarens gegen die Aufständischen anrückt, spitzt sich die Lage zu. Das Kriegsschiff fährt auf offene See, wo es ein Admiralgeschwader erwartet. Es kommt zur Verbrüderung zwischen der Besatzung der Schiffe und dem Kriegsschiff wird freie Fahrt gewährt.

• Sergej M. Eisenstein
Drehbuch
  • Nina Agadshanowa-Schutko
  • Eduard Tissé