CZAS PRZESZLY

Erstsendedatum
Literarische Vorlage
Szczypkowski, Andrzjej: "Vergangenheit"

Im Jahre 1944 wollen vier polnische Widerstandskämpfer ein Attentat auf zwei SS-Offiziere verüben. Doch ihr Plan wurde vorher verraten, das Attentat misslingt, sie selbst werden nach tapferer Gegenwehr überwältigt. Drei von ihnen werden hingerichtet, einem wird aber die Flucht ermöglicht, damit die SS, seine Spur verfolgend, noch andere Mitglieder der Widerstandsbewegung findet. Doch dieses Vorhaben misslingt. Als der Krieg zu Ende ist, wird der am Leben gebliebene Attentäter von seinen Kameraden verdächtigt, Verrat geübt zu haben. Man kann es ihm nicht beweisen, aber er kann auch den Verdacht nicht widerlegen.

• Leonhard Buczkowski
Drehbuch
  • Leonard Buczkowski (Pseudonym: Marian Leonard)
  • Andrzej Szczypkowski