Das Stacheltier - Das schwarze Wunder

Regie: Richard Groschopp, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1956 Folge 078./79.

Dem Beinhof, neben dem Friedhof gelegen, nähert sich zögernd Lene Rund. Sie humpelt etwas. Innen trifft sie die Bäuerin vor dem 7. Buch Moses an, das Lene nicht berühren darf. Damit wird Lene der Bäuerin gegen Warzen und eingewachsene Nägel am Fuß helfen. Wenn sie zahlt, kann die Bäuerin Lene auch bessere schwarze oder bunte Ferkel herbeizaubern, nur müsse sie ihre brünstige Sau nachts zu ihr bringen. Lene ist einverstanden. Indessen diskutiert der Gemeindevorstand unter Leitung ihres Mannes, ob sich der weiße Eber im Ort noch lohnt, da er kaum angefordert wird, überall rennen bunt gefleckte kleine Schweine herum. Lene treibt ihre Butschke abends vor den Beinhof-Stall. Kurze Zeit später ist die Sau tragend und bringt bunte Ferkel zur Welt, wofür Bauer Rund sich Vorwürfe anhören muss. Durch Zufall löst Lene das Rätsel. Auf dem Friedhof, beim Eingraben ihrer Mittel gegen die Warzen, stößt sie an die Mauer, die auch den Beinhof eingrenzt, löst einen Stein und entdeckt die Schnauze eines schwarzen Ebers. Sie schreit auf. Die Feuerwehr rückt an, viele Einwohner versammeln sich am Ort. Das "schwarze Wunder" hat sich inzwischen durchgewühlt, schnüffelt an der Bäuerin 7. Buch Moses, das sie in der Aufregung verloren hat und keiner zu berühren wagt. Es befördert aus der Attrappe darin versteckte Geldscheine und -rollen.

• Richard Groschopp
Drehbuch
  • Richard Groschopp
  • Erich Gusko