Das Stacheltier - Der Mann mit den zwei Gesichtern

Regie: Wolfgang E. Struck, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Großer Mann, ganz klein; Attentat nach Tisch; Das Lehrstück

Die Kommission zur Überprüfung von Studienanwärtern für die Immatrikulation befragt Hans-Georg Heuermann, der mehrfach betont, dass er Lehrer werden wolle, um der "Arbeiter-und-Bauern-Macht" dienen zu können. Er sei bereit, überall und wo er gebraucht werde, seinen Beruf auszuüben. Jahre später gratuliert ihm die Kommission zum bestandenen Staatsexamen und schlägt ihm den Einsatz in der Landschule Olewitz vor. Voller Erstaunen erfährt sie von ihm, dass er nur einen Tag dafür zur Verfügung stehe, denn er besitze bereits einen Vertrag mit dem Deutschen Fernsehfunk. Diese kurze Zeit wolle er aber gern nutzen, um die dortige Landjugend für den Lehrerberuf zu begeistern.

• Wolfgang E. Struck
Drehbuch
  • Wolfgang E. Struck
  • Horst Hardt