Das Stacheltier - Die Weintraube

1954

Sonstiger Titel
Die guten, alten Zeiten; Das Stacheltier, 1954 Folge 023

In einem volkseigenen Betrieb arbeitet der nur meckernde Kollege Kraus. Selbst eine Ferienreise in ein FDGB-Heim stellt ihn nicht zufrieden. Während er dort eine Traube verzehrt und auch daran etwas auszusetzen hat, erzählt ihm die Heimleiterin von ihrer Vergangenheit. In diesem Haus wohnten früher ein Generaldirektor und seine Frau, deren Dienstmädchen sie war. Als ihr damals eine Traube zu Boden fiel, wurde sie gerügt, durfte sie aber auflesen und essen. Krause schmecken die Früchte trotzdem sauer. Da kritisiert ihn ein Feriengast als "einen Kerl ohne Kopf, dem der Verstand fehlt". Auch darüber wird sich Krause beschweren...

• Richard Groschopp
Drehbuch
  • Richard Groschopp
  • Erwin Anders
Schnitt
  • Charlotte Modniewski
Darsteller
  • Aribert Grimmer (Kollege Krause)
  • Antje Ruge (Heimleiterin/ Dienstmädchen Johanna)
  • Ruth Baldor (Frau Generaldirektor)
  • Werner Pledath (Generaldirektor)
  • August Holler (BGL-Mitglied)
  • Manfred Borges (Feriengast)
Regieassistenz
  • Ursula Rudzki
Szenenbild
  • Harald Horn

Kurzinhalt (Weitere Sprachen)

Nell'azienda statale per cui lavora, il signor Kraus è noto per essere il collaboratore più brontolone. Neanche la vacanza in un centro della confederazione sindacale lo soddisfa. Durante il suo soggiorno, mentre mangia un grappolo d'uva che ovviamente non lo soddisfa, la direttrice del centro gli racconta un aneddoto legato al suo passato. Un tempo, in quella stessa casa, vivevano il direttore generale e sua moglie, a cui lei faceva da governante. Facendo sbadatamente cadere a terra un grappolo d'uva, era stata molto rimproverata, ma aveva potuto raccogliere il frutto e mangiarselo. Nonostante ciò, Krause continua a dire che la sua uva sia troppo aspra. Un altro ospite del centro lo accusa di essere senza un briciolo di cervello. Krause si lamenta anche di lui... (Italienisch)