Das Stacheltier - Hauptsache, das Geld stimmt!

Regie: Harald Röbbeling, Schwarz-Weiß, Spielfilm

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1955 Folge 046

In einer Schuhfabrik der DDR wird zur Steigerung der Produktion eines neuen Schuhmodells aufgerufen. Priemel und seine Brigade schlagen vor, die Absätze statt fünf nur 2,5 Minuten unter der Presse zu lassen, um Zeit einzusparen und mehr Lohn zu erzielen. Eine Erhöhung der Stückzahl wird dadurch zunächst erreicht, bald zeigen sich aber erhebliche Qualitätsmängel. Priemel wird sein eigenes Opfer, als ihm seine Frau Berta dieses Modell zum Geburtstag schenkt. Aber damit nicht genug, diesmal stimmt auch das Geld nicht mehr, denn er erhält während der Zeit der erforderlichen Nachbesserungen in seinem Betrieb nur 90 % des Grundlohnes ausgezahlt.

Filmstill zu "Das Stacheltier - Hauptsache, das Geld stimmt!"

(R: Harald Röbbeling, 1955) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

Filmstill zu "Das Stacheltier - Hauptsache, das Geld stimmt!"

(R: Harald Röbbeling, 1955) Fotografin: Waltraut Pathenheimer

• Harald Röbbeling
Drehbuch
  • Harald Röbbeling