Das Stacheltier - Neuerer dringend gesucht

DEFA-Studio für Spielfilme, 1956

Sonstiger Titel
Das Stacheltier, 1956 Folge 092

Der Technische Leiter Stocknagel entdeckt sein Herz für Neuerermethoden immer erst dann, wenn ein Wettbewerb läuft bzw. eine Prämie winkt. So verfährt er auch mit dem Maurer Lorenz, der bei einer solchen Gelegenheit seine neue Mörtelspitze vorführen darf. Nach dem Presserummel und viel Lob arbeiten seine Kollegen doch weiter mit der Kelle. Als Lorenz wieder für einen neuen laufenden Wettbewerb dringend etwas erfinden soll, schlägt er ihm diesmal eine Methode zur "Beseitigung schwerwiegender Hindernisse auf dem Bau vor". Auf Stocknagels Frage, was da bremst, erhält er von ihm als Antwort: "Sie!" Lorenz drückt ihm die herunterfallende 'Kinnlade' nach oben.

• Heinz Thiel
  • Heinz Thiel
  • Erich Gusko
  • Charlotte Pechlow