Der Augenzeuge 1959/A 93

10 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm

1. Im Nationaltheater in Weimar ehrte die Regierung der DDR am 200. Geburtstag Friedrich Schillers den Dichter mit einem Festakt (100 m)

2. Auf dem Flugplatz Tempelhof wurde der spanische Faschist Castiella mit allen Ehren empfangen

Der Bonner Minister Oberländer wurde durch die Proteste der Bevölkerung gezwungen, sich als einfacher Fluggast in Westberlin einzuschleichen (36 m)

3. Zur gleichen Zeit begann in Düsseldorf ein Prozess gegen führende Mitglieder des westdeutschen

Friedenskomitees (28 m)

4. In diesem Jahr wurde das berühmte Grüne Gewölbe in Dresden wiedereröffnet (28 m)

5. Sportler aller Länder bereiten sich auf die Olympischen Winterspiele vor

Einen Prüfungssprunglauf auf Kunststoffmatten gewann Harry Glass vor Manfred Brunner (92 m)

Person, primär
  • Wolfgang Langhoff (Präsident von Walter)
  • Günter Flauger
  • Franz Amrehm
  • Helmut Lachmann
  • Harry Glaß
  • Manfred Körner
  • Theodor Oberländer
  • August Bach
  • Johannes Dieckmann
  • Alexander Abusch
  • Mathilde Danegger (Mutter Miller)
  • Erich Correns
  • Friedrich Karl Kaul
  • Fernando Maria Castiella
  • Walter Ulbricht
  • Edith Hoereth-Menge
  • Manfred Brunner
  • Werner Lesser
Person, sekundär
  • Friedrich Schiller

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/A 1

"Er war unser"

1. Weimar/DDR, 1959 - Anlässlich der Friedrich Schiller-Woche vom 8.11.-14.11.1959 in der DDR zu seinem 200. Geburtstag Festakt am 10.11.1959 im Nationaltheater in Weimar: Innen im Rang stehen: Alexander Abusch (Minister für Kultur), Dr. Johannes Dieckmann (Präsident der Volkskammer), Walter Ulbricht (1. Sekretär des Zentralkomitees der SED), Prof. Dr. Dr. Erich Correns (Präsident des Nationalrates der Nationalen Front); am Rednerpult auf der Bühne Alexander Abusch; eine Schulklasse im restaurierten Schillerhaus in Weimar; Blick in sein Arbeits- und Sterbezimmer; Offiziere legen am Goethe-Schiller-Denkmal vor dem Nationaltheater Kränze nieder; davor stehen Alexander Abusch, Walter Ulbricht, Prof. Dr. Dr. Erich Correns und August Bach (Stellvertreter des Präsidenten der Volkskammer und Vorsitzender der CDU der DDR).

Marbach/BRD, Berlin/DDR, 1959 - Marbach- Blick auf das Geburtshaus von Friedrich Schiller; Aufnahmen von den Innenräumen des Museums; handschriftliche Auszüge aus seinen Werken, u.a. Ein bürgerliches Trauerspiel "Kabale und Liebe"; Szene aus dem Stück in einer Inszenierung des Deutschen Theaters Berlin mit Wolfgang Langhoff als Präsident von Walter, Mathilde Danegger als Mutter Miller.

2. Westberlin/BRD, 1959 - Mit allen Ehren wurde der spanische Außenminister Fernando Maria Castiella (ehemaliger Offizier der "Blauen Division") am 12.11.1959 auf dem Berliner Flugplatz Tempelhof empfangen: Fernando Maria Castiella verlässt die Gangway und wird begrüßt durch den Stellvertreter des Oberbürgermeisters von Westberlin, Franz Amrehn; Fernando Maria Castiella am Mikrofon; er betritt in Begleitung das Schöneberger Rathaus; Franz Amrehn unterschreibt neben ihm einen Vertrag.

Westberlin/BRD, 1959 - Der Bundesminister für Vertriebene, Dr. Theodor Oberländer, trifft ebenfalls am 12.11.1959 auf dem Flugplatz in Berlin-Tempelhof ein: auf der Gangway Dr. Theodor Oberländer; wird begrüßt, besteigt eine Limousine, fährt davon in Richtung seiner Amtsstelle in Westberlin.

3. Düsseldorf/BRD, 1959 - Beginn eines Prozesses gegen führende Mitglieder des westdeutschen Friedenskomitees am 10.11.1959 vor der 4. Großen Strafkammer des Landgerichtes Düsseldorf: Außenfassade des "Landgericht Amtsgericht" in Düsseldorf; Gerichtssaal mit Aktenstößen; Aktenseite mit Namen der Angeklagten; ihr Verteidiger, der DDR-Anwalt Dr. Friedrich Karl Kaul; die Angeklagten Erwin Eckert, Pfarrer Walter Diehl, Pfarrer Johannes Oberhof, Gustav Tiefes, Gerhard Wohlrath; eine Protestdelegation betrachtet die Prozessankündigung neben dem Eingang zum Gerichtssaal der Strafkammer; Dr. Friedrich Karl Kaul trägt mit einem Begleiter die Friedenskämpferin Edith Hoereth-Menge im Rollstuhl herein.

"Kulturelles Erbe"

4. Dresden/DDR, 1959 - 1959 wurde das "Grüne Gewölbe" in Dresden wieder eröffnet: Besucher beim Betrachten der von der UdSSR zurückgegebenen Sammlung August des Starken aus dem 18. Jahrhundert; einzelne Schätze des "Grünen Gewölbes".

5. Österreich, UdSSR, Polen, 1959 - Wintersportler aus Österreich, der UdSSR und Polen bereiten sich auf die VIII. Olympischen Winterspiele 1960 in Squaw Valley vor: Begradigung einer Rennpiste mittels Planierraupe in Österreich; Training österreichischer alpiner Sportler; auf der Allee des Moskauer Dynamo-Stadions üben sowjetische Eisschnellläufer auf Rollschuhen; in der Hohen Tatra trainieren polnische Langläufer mit gymnastischen Übungen; sowie Abfahrtsläufer auf Ski mit Rädern; Nachtspringen über die neue Flachlandschanze bei Warschau mit Kunstmatten.

Oberwiesenthal/DDR, 1959 - Im verschneiten Oberwiesenthal trainieren DDR-Sprungläufer auf der Jugendschanze mit Kunstmatten: Blick auf die beiden Sprungschanzen in Oberwiesenthal; Fahrt der Drahtseilbahn zum Fichtelberg; Helmut Lachmann weist Kinder der BSG Chemie Karl-Marx-Stadt vor der Baude auf dem Fichtelberg ins Skilaufen ein; DDR-Nordisch-Kombinierte und Spezialsprungläufer beim Wachsen ihrer Ski, darunter Werner Lesser und Harry Glass; Sprünge auf der Oberwiesenthaler Jugendschanze auf Kunstmatten; Günter Flauger stürzt beim Aufsprung; vorbildliche Landung des Klingenthaler Manfred Brunner; in der Spur und Aufsprung von Manfred Körner, ebenfalls Dynamo Klingenthal (7. Platz); Sprung von Werner Lesser mit unzureichender Weite; Landung des Nordisch-Kombinierten Siegfried Böhme; ausgezeichnete Haltung eines anderen Springers; erneuter Versuch von Manfred Brunner (2. Platz); 1. Platz Harry Glass.

Abspann "Ende"