Der Augenzeuge 1959/B 68

10 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
1959

Macht Westdeutschland atomwaffenfrei (37 m)

1. Dortmund: westdeutsche und ausländische Atomkriegsgegner marschierten zum Marktplatz von Brackel, um gegen die Stationierung von Atomraketen auf dem dortigen Flugplatz zu protestieren

2. München: Straßenpassanten wurden aufgefordert, sich gegen die Ausrüstung der westdeutschen NATO-Armee mit nuklearen Waffen zu wenden

3. Moskau: Auf einer internationalen Pressekonferenz sprach Chruschtschow über seine bevorstehende Reise in die USA (37 m)

4. China: Ein verödeter Landstrich wurde in blühende Baumwollfelder verwandelt (18 m)

5. Trebnitz: Automatische Getreideaufnahme, die dem Menschen die körperliche Arbeit abnimmt (31 m)

6. Sowjetunion: Traktoren fahren ohne Traktoristen, ein Mann bedient von einer Schalttafel aus Zugmaschine und Kombine (16 m)

7. Meißen: Sowjetische und polnische Touristen besuchten die Porzellanmanufaktur und die Albrechtsburg (49 m)

8. Leipzig: 4. Internationale Buchkunstausstellung - chinesische Meister zeigten ihre Technik des Holzschnitts (47 m)

9. Vitalienbrüder und Likedeeler

Die Rügen-Festspiele im Park von Ralswiek wurden mit der dramaturgischen Ballade "Klaus Störtebecker" eröffnet (48 m)

Person, primär
  • Hanns Anselm Perten
  • Nikita Sergejewitsch Chruschtschow
  • Lothar Krompholz (Klaus Störtebecker)
  • Dwight David Eisenhower
  • Kurt Barthel (Pseudonym: Kuba)

Langinhalt

Vorspann siehe Der Augenzeuge 1959/B 62

"Macht Westdeutschland atomfrei!"

1. Dortmund/BRD, 1959 - Demonstration von Atomkriegsgegner aus der BRD, England, Indien, Australien, Neuseeland und Kundgebung am 9.8.1959 auf dem Markt von Dortmund-Brackel: Gruppen sich formierender Demonstranten, daneben beobachtende Polizisten; Schilder einzelner Teilnehmer; aus der Kirche tretende Christen, die an einem Gottesdienst für die Opfer von Hiroshima teilgenommen haben und sich einreihen; Demonstrationszug mit Plakaten.

2. München/BRD, 1959 - Am 14. Jahrestag des Abwurfs der Atombombe auf Hiroshima werden Straßenpassanten am 6.8.1959 durch den Kampfbund gegen Atomschäden E.V. aufgefordert, sich gegen die atomare Aufrüstung der Bundesrepublik Deutschland zu wehren: Modell eines Atompilzes auf der Straße; junger Mann verteilt Flugblätter, schwarze Kreuze in einer anderen Straße; zwei Frauen verteilen ebenfalls Flugblätter; Gespräche zwischen Passanten; Plakat auf dem Bürgersteig mit Atompilz.

3. Moskau/UdSSR, 1959 - Internationale Pressekonferenz am 5.8.1959 im Moskauer Kreml mit dem Vorsitzenden des Ministerrates der UdSSR, Nikita Sergejewitsch Chruschtschow, über seine bevorstehende Reise im September 1959 nach den USA: Kreml; Nikita S. Chruschtschow am Mikrofon vor vielen Journalisten im Saal; N.S. Chruschtschow verliest (Originalton russisch: Besuche von ihm und dem USA-Präsidenten, Dwight David Eisenhower; gemeinsame Sprache und Auffassungen zu Fragen, die entschieden werden müssen, ist notwendig); Journalisten stellen Fragen; Nikita S. Chruschtschow antwortet; Beifall der Journalisten.

4. Yunnan/China, 1959 - In der Provinz Yunnan wurde ein verödeter Landstrich in Baumwollfelder verwandelt: Frauen mit Tragekörben am Baumwollfeld; andere lockern den Boden um die Pflanzen herum; dunkler Boden wird um die Pflanzen gestreut; eine Frau sprüht mit einem Gerät; Baumwollknospen an den Sträuchern; Frauen auf dem Feld.

5. Trebnitz/DDR, 1959 - Der VEB Saale-Mühlen in Trebnitz: Bauern beim Dreschen von Getreide; Transportieren der Körner mittels Gebläse auf einen Wagen; Stapeln der Strohballen; ein Traktor mit Anhänger und Körnern darauf fährt beim VEB Saale-Mühlen vor einen Grube; dahinein wird das Getreide entladen; Transport auf den Ladeboden mittels Fließbandverfahren durch sich drehende Welle.

6. Kasachische SSR/UdSSR, 1959 - Auf Feldern der Kasachischen SSR ernten Traktoren und Mähdrescher automatisch gesteuert: Traktor und Mähdrescher ernten ohne Traktoristen; beide werden von einem Arbeiter auf dem Mähdrescher mittels einer Schalttafel gesteuert.

7. Meißen/DDR, 1959 - Ausländische Touristen besuchen in Meißen die Porzellan-Manufaktur und die Albrechtsburg: Panoramablick Albrechtsburg; Schild: "Staatliche Porzellan-Manufaktur" und die beiden gekreuzten Schwerter; Touristen besuchen die Albrechtsburg, betrachten im Hof Statue; Ausstellung mit der Büste von August dem Starken und einem großen Nashorn aus Porzellan; großer Gobelin an der Wand; Blick aus dem Fenster auf die Elbe; Rückfahrt der Touristen nach Dresden auf Deck des Schaufeldampfers "Freundschaft".

8. Leipzig/DDR, 1959 - Bericht von der 4. Internationalen Buchkunstausstellung 1.8. - 10.10.1959 in Leipzig: Besucher der Ausstellung betrachten Auslagen; skandinavischer Stand mit Büchern; ebenso aus Ungarn "Magyar Népköztársaság"; und der DDR; chinesische Grafiker demonstrieren die Kunst des Holzschnittes; ein Drucker aus der DDR zeigt Schülern das Verfahren des Buchdrucks von Johann Gutenberg auf einer Buchdruckhandpresse aus seiner Zeit.

"Vitalienbrüder und Likedeeler"

9. Ralswiek/DDR, 1959 - Im Park von Ralswiek am Jasmunder Bodden wurden die Rügener Festspiele am 16.8.1959 mit der dramatischen Ballade "Klaus Störtebecker" von Kuba (Kurt Barthel) mit 2000 Schauspielern und Laien eröffnet: Bilder aus dem Parkgelände von Ralswiek; Besucher nehmen auf Bänken Platz; der Autor Kuba im Gespräch mit dem Regisseur Hanns-Anselm Perten, Scheinwerfer leuchten auf; Ausschnitte aus der Aufführung der Ballade mit dem Schauspieler Lothar Krompholz als "Klaus Störtebecker"; Seeschlacht mit Booten auf dem Jasmunder Bodden.