Der Augenzeuge 1959/B 80

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
1959

1. Die Volkskammer beriet das Gesetz über den Siebenjahrplan (41,5 m)

2. Der sowjetische Ministerpräsident Chruschtschow war Gast bei den Stahlarbeitern von Pittsburgh, Chruschtschow kehrte nach Moskau zurück (79 m)

3. Anlässlich des 10. Jahrestages der Volksrepublik China fand in der Berliner Sporthalle in der Stalinallee eine Festveranstaltung statt (17 m)

4. In Peking führte das Zentrale Philharmonische Symphonieorchester zum ersten Mal die 9. Sinfonie von Beethoven auf (58 m)

5. Bautzen: Bei den Weltmeisterschaften im Asphalt-Kegeln wurden Hilde Beljan und Eberhard Luther neue Titelträger

6. Berlin: Fußball Europapokal der Landesmeister ASK Vorwärts Berlin - Wolverhampton Wanderers 2:1 (5+6 = 86,5 m)

Person, primär
  • Kliment Jefremowitsch Woroschilow

Langinhalt

Vorspann: Hinweisschild 1949 - 10 Jahre Deutsche Demokratische Republik 1959

1. Berlin/DDR, 1959 - Die Volkskammer der DDR beriet am 30.9.1959 das Gesetz über den Siebenjahrplan der DDR: Präsidium der Volkskammer mit Walter Ulbricht (1. Sekretär des Zentralkomitees der SED), Otto Grotewohl (Vorsitzender des Ministerrates), Hans Reichelt (Minister für Land- und Forstwirtschaft), Hilde Benjamin (Ministerin der Justiz), Erich Mielke (Minister für Staatssicherheit); Dr. Lothar Bolz (Minister für Auswärtige Angelegenheiten), Dr. Hans Loch (Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates und Vorsitzender der LDPD); am Rednerpult Walter Ulbricht; schreibende Abgeordnete; Erich Honecker (Mitglied des Politbüros des ZK der SED und Sekretär des ZK der SED); Plenarraum der Volkskammer; unter den Abgeordneten: Schauspieler Erich Franz; Otto Buchwitz (Arbeiterveteran); Gustav-Adolf Schur (Radrennfahrer); Beifall der Zuhörer, unter ihnen Adolf Hennecke (Mitglied des ZK der SED).

2. Pittsburgh, Camp David, Moskau/USA, UdSSR, 1959 - Als vorletzte Station seiner USA-Reise besucht der sowjetische Ministerpräsident Nikita Sergejewitsch Chruschtschow am 24.9.1959 Stahlarbeiter von Pittsburgh, führt vom 25.-27.9.1959 einen offnen Meinungsaustausch mit dem amerikanischen Präsidenten Dwight David Eisenhower auf dessen Farm Camp David und kehrt am 28.9.1959 nach Moskau zurück: Nikita S. Chruschtschow an einem Fenster; unten winkende Passanten; der sowjetische Ministerpräsident im Carlton House; sowie beim Rundgang durch eine Werkhalle der Maschinenfabrik Mesta Machinery Company; ein Arbeiter übergibt ihm eine Zigarre; Nikita Sergejewitsch Chruschtschow überreicht ihm dafür seine Armbanduhr; Ankunft in Camp David, der Farm des USA-Präsidenten; Fototermin mit Nikita S. Chruschtschow und Dwight D. Eisenhower; Rückkehr der sowjetischen Delegation nach Moskau - Gebäude des Flugplatzes Wnukowo; viele Einwohner warten auf die Delegation; Nikita S. Chruschtschow verlässt die Gangway; wird von Regierungsvertretern willkommen geheißen, u.a. Kliment Jefremowitsch Woroschilow (Vorsitzender des Präsidiums des Obersten Sowjets der UdSSR), Anastas Iwanowitsch Mikojan, Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates der UdSSR; Fahrt in einem geschlossenen Wagen durch ein Spalier von Moskauern.

3. Berlin/DDR, 1959 - Am 28.9.1959 in der Deutschen Sporthalle auf der Stalinallee eine Festveranstaltung anlässlich des 10. Jahrestages der Gründung der Volksrepublik China am 1.10.1949: Präsidium der Veranstaltung in der Deutschen Sporthalle; Teilnehmer in der Halle; am Rednerpult Otto Grotewohl; Beifall der Zuhörer; Ansprache des Außerordentlichen und Bevollmächtigten chinesischen Botschafters Wang Kuo-tschuan; einzelne Zuhörer; Beifall der Anwesenden.

4. Peking/China, 1959 - Anlässlich des 10. Jahrestages der Gründung der Volksrepublik China führte das Zentrale Philharmonische Sinfonieorchester zum ersten Mal die 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven auf: letzter Satz "Freude schöner Götterfunken" (Original-chinesisch) mit Orchester, Solist; Kundgebung mit vielen Teilnehmern, auf der Tribüne winkt Mao Tse-tung (Vorsitzender der Volksrepublik China); begeisterte Einwohner von Peking; Nikita Sergejewitsch Chruschtschow (1. Sekretär des ZK der KPdSU) umarmt Mao Tse-tung; flatternde chinesische Fahne; Schiffstaufe eines großen Frachters aus eigener Produktion; Traditions-Schmelzen von Stahl in kleinen Öfen auf einem Platz; Arbeiten an einem Staudamm und Kraftwerk; Silhouette eines großen Werkes; Ernte von: Getreide mit Mähdreschern, Mais per Hand, Weintrauben und Äpfeln; eine Polizistin regelt den Verkehr auf breiter Straße; letzte Takte der Sinfonie mit den Solisten, dem Orchester, dem Chor und dem Dirigenten.

5. Bautzen/DDR, 1959 - 4. Kegelweltmeisterschaften auf Asphalt vom 23.-27.9.1959 in Bautzen: Außenfassade vom Gebäude des Austragungsortes; Kegelbahnen mit aktiven Sportlern; neuer Weltrekord der Ungarin Gezane Ballago; Hilde Beljan überbot die Leistung der Ungarin; an den Bahnen ein Österreicher und ein Franzose; ebenso Eberhard Luther (DDR) mit neuem Weltrekord; Auszeichnung von Hilde Beljan und Eberhard Luther auf dem Podest.

6. Berlin/DDR, 1959 - 1. Fußballausscheid um den Europapokal der Landesmeister am 30.9.1959 im Walter-Ulbricht-Stadion zwischen ASK Vorwärts Berlin und Wolverhampton Wanderers, England: Ausschnitte aus dem Spielverlauf; vollbesetzte Zuschauerränge; Tor 1 : 0 für die Wolverhampton Wanderers durch Fehler des DDR-Torhüters Karl-Heinz Spickenagel; Abwehrparade durch ihn; Ausgleich durch Jürgen Nöldner; 2. Tor der Berliner.