Der Augenzeuge 1960/B 76

15 Min., Dokumentarfilm

Sonstiger Titel
Wilhelm Pieck - Sonderwochenschau

Sonderausgabe zum Ableben des Präsidenten der Deutschen Demokratischen Republik Wilhelm Pieck

• Hans-Ulrich Männling
  • Helmut Glowacz
  • Gerhard Münch
  • Helmut Gerstmann
  • Rudolf Schemmel
Schnitt
  • Waltraud Balke
Ton
  • Hans-Jürgen Mittag
  • Rolf Schnabel
Person, primär
  • Wilhelm Pieck

Langinhalt

1. Zum 80. Gebrurtstag von Wilhelm Pieck - Stalinallee. Front der Häuser mit Plakaten geschmückt; Plakat: "Es lebe unser Präsident", "Es lebe unser Präsident Wilhlem Pieck". Präsident empfängt Arbeiter. Ein Zug von Menschen zum Teil mit Fackeln gehen an Tribüne mit Wilhelm Pieck vorbei (verschiedene Einstellungen). Blaskapelle spielt vor seinem Wohnhaus. FDJ-Chor singt. Wilhelm Pieck schreitet vor seinen Amtssitz die Front einer Ehrenkompanie der Volkspolizei ab. Otto Grotewohl und Walter Ulbricht beglückwünschen ihn. Es wird angestoßen. Politische Vertreter befreundeter Länder, Abordnungen von kommunistischen und Arbeiterpartien Westeuropas und Mitgleider anderer Parteien und Massenorganisationen der DDR, sowie Abgesandte der verschiedenen Glaubensgemeinschaften beglückwünschen Pieck. Kinder mit Geschenken (verschiedene Einstellungen). Verschiedene Geschenke sind zu sehen. Leipzig: Jungpioniere mit Blumen und Geschenken. Geschenke werden an Alte und Kranke verteilt. Strahlsund: Schlepper ist zu sehen, der zu Ehren von Wilhelm Pieck erbaut wurde. Magdeburg: Umzug der bewaffneten Gruppen der volkseigenen Betriebe (verschiedene Einstellungen). Willhelm Pieck und Tochter empfangen alte Kampfgenossen. Festakt der in der Staatsoper unter den Linden. Walter Ulbricht spricht (O - Ton), dann der sowetische Vertreter (O - Ton). Verschieden ausländische Gäste am Rednerpult. Verschiedene Ausschnitte aus internationalen Zeitungen. Prag: Straße wird nach Wilhelm Pieck benannt. Polen: Elektrowerk "Wilhelm Pieck". Arbeiter mit DDR - Botschafter. Brief von Lion Feuchtwanger. Gratulationen aus verschiedenen Ländern. Empang im Haus der Ministerien.