Der Augenzeuge 1961/48

Dokumentarfilm

1. Internationale Dokumentar- und Kurzfilmwoche

Ausschnitte aus preisgekrönten Filmen (87 m)

Die Schlagzeile

2. Zusammenarbeit des Gehlen-Geheimdienstes mit dem Ostbüro der SPD entlarvt, internationale Pressekonferenz in Berlin (14 m)

3. Bundesaußenminister Gerhard Schröder zu Besuch beim US-Sonderbotschafter General Clay in Westberlin (12 m)

4. Verstärkte Sicherung der Staatsgrenze der DDR in Berlin (14 m)

5. Gespräch Adenauers mit dem amerikanischen Präsidenten Kennedy (13 m)

6. Nach dem XXII. Parteitag der KPdSU besuchte Chruschtschow verschiedene Republiken der UdSSR (25 m)

7. über das Produktionsaufgebot im Eisenhüttenkombinat Ost (17 m)

8. über die Produktion von Skiern aus Kunststoff in Österreich (13 m)

9. über die Vorbereitungen des Weihnachtsmannes (Kinderkaufhaus Berlin Strausberger Platz) (20 m)

Sport im Bild (77 m)

10. Mit der Sportkamera in die Hohe Tatra

11. Mopedrennen in Salzburg

12. Dauerradrennen hinter Motoren und Stunde der Bolzer auf der Leipziger Winterbahn

Person, primär
  • John Fitzgerald Kennedy
  • Michael Gromnica
  • Konrad Hermann Joseph Adenauer
  • Lucius Dubignon Clay
  • Karl Gass
  • Gerhard Schröder

Langinhalt

1. Leipzig. 4. Leipziger Dokumentarfilmwoche. Film Capitol Bühne / Messehaus Petershof (außen). Über dem Eingang sind verschiedene Länderfahnen angebracht. Innen. Übergabe des großen Preises an Polen und die Sowjetunion. Roman Grigoriew aus Polen erhält diesen für seinen Film: "Menschen der blauen Flamme", in welchem die Brandeindämmung bei einer Erdgassonde im Mittelpunkt steht. Verschiedene Einstellungen aus dem Film. Einen der Hauptpreise erhielt Großbritannien für den Film: "Laß mein Volk gehen". Szenenfotos aus dem Film. Übergabe des Preises der Gesellschaft für kulturelle Verbindungen mit den Ausland an Karl Gass. Ausschnitte aus dem Film der vorwiegend in einem algerischen Flüchtlingslager spielt.

"Schlagzeilen"

2. Berlin. Internationale Pressekonferenz, bei welcher der Westberliner Journalist und SPD-Funktionär Michael Gromnica über die angeblich bestehenden Verbindungen des zweiten Parteivorsitzenden Wehner zum Bundesverfassungsschutz spricht, die dieser zur Denunzierung von (K-Ton): "fortschrittlichen Parteimitglieder" nutzen soll.

3. Berlin Amerikanisches Hauptquartier. Schild: "United States Headquarter Berlin". Ankunft von Außenminister Schröder mit dem Auto. Begrüßung durch General Clay. Beide betreten das Gebäude.

4. Berlin. Brandenburger Tor / Grenze zu Westberlin. Grenzsicherungsmaßnahmen sind zu sehen (verschiedene Einstellungen).

5. Washington. Ankunft von Bundeskanler Adenauer vor dem Weißen Haus. Thema des Treffens mit US-Präsident Kennedy: Die Deutschlandfrage. Beide Politiker sitzen zusammen im Weißen Haus, umringt von Presse (halb zu sehen).

6. Taschkent. Sowjetischer Präsident Chrustschow bekommt zu seinem Besuch Brot und Salz gereicht. Ein Kind klatscht. Blumen werden übergeben. Usbekistan. Baumwolle wird mit von einem Laufband zu einen riesigen Berg transportiert, auf welchen Männer stehen und die ankommende Baumwolle mit Mistgabeln verteilen (verschiedene Einstellungen).

"Reportage"

7. Eisenhüttenkombinat Ost. Anlage (Außen). Innen. Arbeiter am Hochofen. Die angestrebten Normen in der Herstellung werden mit 5 % übertroffen.

8. Österreich. Herstellung von Kunststoffski unter sehr hohem Druck. Vorführung der Belastbarkeit: Ein Autobus fährt über die Ski.

9. Kinder stehen vor einem Schaufenster mit einem Puppentheater. Spielsachen werden in Kisten verpackt. Berlin Kinderkaufhaus am Strausberger Platz. Zwei Verkäuferinnen räumen die Spielsachen in die Regale für das kommende Weihnachtsgeschäft. Verschiedene Kinder sind im Kaufhaus zu sehen.

"Sport im Bild"

10. Hohe Tatra. Bergsteiger bei der Besteigung eines Berges. Kameramänner der Wochenschau sind zu sehen. Zwei Männer stehen am Gipfel zusammen.

11. Mopedrennen in Österreich (verschiedene Einstellungen). Siegerehrung.

12. Leipzig. Radrennen mit Schrittmachermaschinen im Dauerrennen über 2x15 km auf der Leipziger Winterbahn. 2. Lauf (verschiedene Einstellungen). Siegerehrung. Stundenrennen der Straßenfahrer (verschiedene Einstellungen). Ein Sturz zweier Fahrer ist zu sehen. Hofmann Sieger.

Abspann "Ende"