Filmdatenbank

Zurück

Der Augenzeuge 1963/43

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1963

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
290
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

1. Valentina Tereschkowa und Juri Gagarin - Gäste unserer Republik

Begeistert wurden die Kosmonauten in Betrieben und Genossenschaften begrüßt. Gemeinsam feierten sie mit uns den Tag der Volkswahlen (133 m)

kurz berichtet

2. Hamburg: Prozess gegen die westdeutsche Zeitschrift "Blinkfüer" (17 m)

3. Theresienstadt: 1400 Falken besuchten das ehemalige Konzentrationslager (22 m)

4. Berlin: Außenminister Gromyko zu einer Aussprache bei Walter Ulbricht (12 m)

5. Algier: Sympathiekundgebung für Ben Bellas Politik (17 m)

6. Longarone: Flutkatastrophe in Norditalien (29 m)

Sport im Bild

7. Berlin: Europapokal-Fußball-Länderspiel DDR - Ungarn 1:2 (61 m)

Filmstab

Person, primär
  • Otto Grotewohl
  • Pjotr Andrejewitsch Abrassimow
  • Willi Stoph
  • Paul Verner
  • Rakosi
  • Lothar Bolz
  • Charlotte (Spitzname: Lotte) Ulbricht (geb. Kühn)
  • Horst Sindermann
  • Andrei Andrejewitsch Gromyko
  • Hermann Axen
  • Johanna Grotewohl
  • Alfred Neumann
  • Werner Eberlein
  • Mohamed Ahmed Ben Bella
  • Hermann Matern
  • Werner Eberlein
  • Juri Alexejewitsch Gagarin
  • Walter Ulbricht
  • Albert Norden
  • Jürgen Nöldner
  • Manfred Kaiser
  • Wladimir S. Semjonow
  • Wolf Kaiser

Langinhalt

Vorspann

 

1.

Berlin (DDR) - Die sowjetischen Kosmonauten Walentina Wladimirowna Tereschkowa und Juri Alexejewitsch Gagarin mit Gattin Walentina Gorjatschewa Gagarin und der Leiter der Kosmonautengruppe, Nikolai Petrowitsch Kamanin, vom 17. - 22.10.1963 auf Einladung des 1. Sekretärs des Zentralkomitees der SED und Vorsitzenden des Staatsrates, Walter Ulbricht, zu Besuch in der DDR: Einfahrt des Zuges am 17.10.1983 in den Berliner Ostbahnhof; auf dem Bahnsteig Walter Ulbricht mit Gattin Lotte Ulbricht, Willi Stoph, Mitglied des Politbüros des ZK der SED und 1. Stellvertreter des Vorsitzenden des Ministerrates, Alfred Neumann, Mitglied des Politbüros, Minister und Vorsitzender des Volkswirtschaftsrates sowie Mitglied des Präsidiums des Ministerrates, Prof. Albert Norden, Mitglied des Politbüros und Sekretär für Propaganda des ZK der SED, Paul Verner, Mitglied des Politbüros und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Berlin; Walentina W. Tereschkowa verlässt den Wagen; Begrüßung durch Walter Ulbricht; ebenso Juri A. Gagarin und seine Gattin Walentina G. Gagarin und Generalleutnant Nikolai P. Kamanin; sie betreten die Tribüne vor dem Ostbahnhof; begeisterter Empfang durch die Berliner (mehrfach); darunter ein winkender Teilnehmer an einen Mast gelehnt; Walentina W. Tereschkowa, Walter Ulbricht und Juri A. Gagarin erheben die angefassten Hände; Walentina mit einem großen Berliner Bär, neben ihr Walter Ulbricht; ebenso Juri A. Gagarin; Walentina winkt (Originalton - Zuschauer rufen "Drushba"/Freundschaft); Walentina W. Tereschkowa und Juri A. Gagrin stehen in einer offenen Limousine mit erhobenen Händen (Originalton - Zuschauer rufen "Drushba"); Fahrt mit einer Polizeieskorte durch das abendliche Berlin;

am 18.10.1963: Ein kleines Flugzeug am Himmel mit dem Spruchband "Wir grüßen Valja..."; Schwenk von Zuschauern auf einen Baum mit Einwohnern von Wolfen; Walentina Wladimirowna Tereschkowa, Walter Ulbricht und Horst Sindermann, Kandidat des Politbüros des ZK der SED und 1. Sekretär der SED-Bezirksleitung Halle, in Begleitung auf der Straße; eine blonde Zuschauerin; Walentina W. Tereschkowa in der Filmfabrik Agfa Wolfen; sie betrachtet interessiert eine Spule mit Dederon-Fäden, Werner Eberlein fungiert als Dolmetscher; die Kosmonautin im Gespräch mit einer Arbeiterin, neben ihr Werner Eberlein (ohne Originalton); eine Zuschauerin neben anderen Frauen mit einem Opernglas auf erhöhtem Platz; Walentina W. Tereschkowa im offenen Wagen; sie trägt sich in ein Gästebuch ein; am Tisch Lotte Ulbricht und Generalleutnant Nikolai P. Kamanin; Schwenk auf Walentina und Horst Sindermann; Erheben von Gläsern durch Walentina W. Tereschkowa, Lotte Ulbricht, Generalleutnant Nikolai P. Kamanin, Horst Sindermann u.a.;

19.10.1963 - Schwenk von Schornsteinen und Gebäuden des Kalikombinates "Werra" auf eine Menschenmenge; Begrüßung von Juri A. Gagarin; ein Kumpel in traditioneller Kleidung zwischen den Zuschauern; am Mikrofon Juri Alexejewitsch Gagarin (ohne Originalton); Schwenk über die Zuhörer; ein Fotograf hält seinen Fotoapparat über den Kopf. (s. auch Sujet 2 und 8)

 

Berlin (DDR) - Wahlsonntag am 20.10.1963 in Berlin - Persönlichkeiten der Regierung beim Wählen sowie der Besuch der beiden sowjetischen Kosmonauten Walentina Wladimirowna Tereschkowa und Juri Alexejewitsch Gagarin in einem Wahllokal und am Brandenburger Tor: Wähler vor einem Wahllokal am 20.10.1963 in Berlin zur Abstimmung über die Kandidaten der Nationalen Front u.a. zur Volkskammer (mehrfach); Einwurf von Wahlzetteln in die Urne (mehrfach); Stimmabgabe des Berliner Schauspielers Wolf Kaiser; von Walter und Lotte Ulbricht; Hermann Matern, Mitglied des Politbüros des ZK der SED und 1. Stellvertreter des Präsidenten der Volkskammer; ein Wahlhelfer hakt einen Namen in der Liste ab; Otto Grotewohl, Vorsitzender des Ministerrates beim Lesen des Wahlzettels; neben ihm seine Frau Johanna; die beiden sowjetischen Kosmonauten Walentina Wladimirowna Tereschkowa und Juri Alexejewitsch Gagarin sowie Generalleutnant Nikolai Petrowitsch Kamarin in Begleitung des Dolmetschers Werner Eberlein und umgeben von vielen Zuschauern auf einer Berliner Straße; Juri A. Gagarin verteilt Blumen an Wahlhelfer; er gibt ein Autogramm; Werner Eberlein beim Erläutern für Walentina W. Tereschkowa (ohne Originalton); Walentina W. Tereschkowa und Juri A. Gagarin an der Staatsgrenze am Berliner Brandenburger Tor, begleitet von Generalmajor Helmut Poppe; ein Kameramann bei Aufnahmen; Walentina W. Tereschkowa und Juri A. Gagarin mit Fernrohren auf der Plattform hinter dem Brandenburger Tor Richtung Westberlin; neben ihnen seine Gattin Walentina Gorjatschewa Gagarin und Pjotr Andrejewitsch Abrassimow, Außerordentlicher und Bevollmächtigter Botschafter der UdSSR in der DDR; Schwenk über die Mauer; die Gäste verlassen in geschlossenen Limousinen das Brandenburger Tor.

 

"kurz berichtet + kurz berichtet"

2. Hamburg (BRD) - Beweisaufnahme am 9.10.1963 im Prozess gegen den Chefredakteur der Hamburger Wochenzeitung "Blinkfüer", Ernst Aust, vor der Politischen Strafkammer des Landesgerichtes Hamburg: Erste Seite der Hamburger Wochenzeitung "Blinkfüer", u.a. zum Prozess; Pressekonferenz mit dem angeklagten Chefredakteur Ernst Aust (ohne Originalton, mehrfach); Unterlagen mit den Überschriften "Offener Brief an die Presse des In- und Auslandes"; "Was ist Blinkfüer?"; "Erwiderungsschrift"; Exemplar des "Blinkfüer" mit Artikel "Pressefreiheit in Gefahr Wir klagen an"; Ernst Aust in Begleitung auf dem Weg zum Gericht; davor ein ausländischer Journalist; im Gespräch mit Ernst Aust (ohne Originalton); Prozessteilnehmer betreten das Gebäude; Schwenk auf den steinernen Schriftzug über dem Eingang "Straf Justiz-Gebäude"; Schild vor der Tür "Zensur für Bildreporter".

 

3. Theresienstadt (CSSR) - Mitglieder des Jugendringes Falken aus Westberlin im ehemaligen Konzentrationslager Theresienstadt/CSSR: Blick über die Mauer auf Stacheldrahtverhau und Baracken; eine große Gruppe von Falken im ehemaligen KZ Theresienstadt; Tor mit der Überschrift "ARBEIT MACHT FREI"; Kundgebung auf dem Platz; am Mikrofon ein ehemaliger Häftling; einzelne Mitglieder des Jugendringes aus Westberlin; Führung zwischen dem Barackentrakt.

 

4. Berlin (DDR) - Aussprache bei einer Zwischenlandung in Berlin nach der Reise in die USA zwischen Walter Ulbricht und dem Außenminister der UdSSR, Andrej Andrejewitsch Gromyko, am 18.10.1963 im Amtsitz des Staatsratsvorsitzenden der DDR in Berlin-Niederschönhausen: Walter Ulbricht begrüßt Andrej Andrejewitsch Gromyko im Flur seines Amtssitzes in Berlin-Niederschönhausen; ebenso den Stellvertreter des sowjetischen Außenministers, Wladimir Semjonowitsch Semjonow u.a., neben ihm Willi Stoph und Hermann Axen, Kandidat des Politbüros des ZK der SED und Chefredakteur des SED-Zentralorgans "Neues Deutschland"; sie betreten den Sitzungssaal; und nehmen Platz; u.a. Dr. Lothar Bolz, Minister für Auswärtige Angelegenheiten der DDR; Andrej A. Gromyko und Walter Ulbricht im Gespräch (ohne Originalton); die Teilnehmer am runden Tisch.

 

5. Algier (Republik Algerien) - Sympathiekundgebung für die Politik von Präsident Ahmed Ben Bella in Algier: Frauen klatschen Beifall am Straßenrand; Demonstration mit Transparenten in Algier; Schwenk über viele Teilnehmer auf einem großen Platz; Plakate "Vive le Socialisme", "Soutien au Frere Ben Bella"; Tribüne im Säulentrakt eines Gebäudes mit der Aufschrift "Republique Algerienne Democratique et Populaire"; am Rednerpult Präsident Ahmed Ben Bella (ohne Originalton); einzelne Zuhörer; Beifall der Teilnehmer.

 

6. Longarone (Italien) - Naturkatastrophe durch einen Erdrutsch vom Monte Toc in den Vaiont- Staudamm am 10.10.1963 und Auslösen einer Flutwelle im Piave-Tal, die den Ort Longarone, Norditalien, zerstörte und ca, 2000 Opfer forderte: Ortsschild "Longarone m. 474 s/m."; Bergmassiv und leeres Wasserbecken; durch die Flutwelle zerstörte Gebäude; verbogener Schienenstrang an einer Felswand; Rettungstrupp der Armee im Anmarsch; und im Einsatz; zwei Tote auf Tragen; trauernde Frauen auf der Straße

 

"Sport im Bild"

7. Berlin (DDR) - Fußball-Länderspiel DDR - Ungarn 1 : 2 am 19.10.1963 im Berliner Walter-Ulbricht-Stadion: Vorstellen beider Mannschaften auf dem Spielfeld des Walter-Ulbricht-Stadions (ohne Originalton); Bildreporter bei Aufnahmen; Ehrenanstoß durch die sowjetische Kosmonautin Walentina Wladimirowna Tereschkowa; Beifall der Zuschauer; Ausschnitte aus dem Spiel; begeistertes Publikum; Vergabe einer Torchance durch den Halblinken Jürgen Nöldner, DDR; 1 : 0 für Ungarn; DDR-Läufer Manfred Kaiser bester Spieler auf dem Feld; Schuss durch Jürgen Nöldner zum 1 : 1 nach der Halbzeit; Abseitstor durch die DDR-Mannschaft; 2 : 1 für Ungarn durch Gyuza Rakosi; Verabschiedung der beiden sowjetischen Kosmonauten Walentina W. Tereschkowa und Juri A. Gagarin in einer offenen Limousine im Stadion.

menu arrow-external arrow-internal camera tv print arrow-down arrow-left arrow-right arrow-top arrow-link sound display date facebook facebook-full range framing download filmrole cleaning Person retouching scan search audio cancel youtube instagram