Der Augenzeuge 1966/20

Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm

1. Freiheit made in Westdeutschland 1996

Treffen "alter Kameraden" bei der Beerdigung des SS-Verbrechers Sepp Dietrich (63 m)

Reportage

2. "Die Reise nach Sundevit", ein neuer DEFA-Film, hatte während der Jugendfilmwoche in Halle/Saale Premiere (68 m)

Sport im Bild

3. Wandlitzsee: 20 Jahre SED - 2 Jahrzehnte erfolgreiche Entwicklung des Sports (35 m)

Verdienstvolle Sportler feierten ein Wiedersehen (40 m)

Berliner Mosaik

4. Das Zentrum unserer Hauptstadt Berlin wächst.

Mit dem Piccolo Teatro Milano auf Stadtrundfahrt (84 m)

5. Zum ersten Mal als Gast in Berlin: die Moskauer Revue

• Siegfried Kaletka
  • Bernhard Zoepffel
  • Günter Bressler
Person, primär
  • Heinz Schöbel
  • Benno Pludra
  • Günter (Spitzname: Moppel) Schröter
  • Christa Stubnick (geb. Seliger; verh. Fischer)
  • Jürgen Vogler
  • Ernst Lemmer
  • Karl Heinrich Lübke
  • Gustav-Adolf (Spitzname: Täve) Schur
  • Heinrich Himmler
  • Helmut Häntzsche
  • Adolf Hitler
  • Elizabeth Alyse (Spitzname: Betty) Cuthbert
  • Heiner Carow
  • Emil Bechtle
  • Ralf Strohbach (Tim Tammer)
  • Helene Weigel
  • Walter Ulbricht
  • Klaus Richtzenhain
  • Wolfgang Behrendt
Person, sekundär
  • Josef (auch: Sepp) Dietrich

Langinhalt

1. Freiheit made in Bundesrepublik Deutschland 1966: Treffen von Heimatvertriebenen am 1. Mai 1966; verschiedene Wimpel; Heinrich Lübke am Rednerpult; unter den Zuhörern der CDU-Abgeordnete Ernst Lemmer; Beerdigung am 27.4.1966 in Ludwigsburg von Sepp Dietrich (ehemaliger Führer der Leibstandarte 'Adolf Hitler') mit Orchester; unter den Trauergästen "Kameraden"; Kissen mit seinen Auszeichnungen; Sarg mit Stahlhelm; Reichskanzler Adolf Hitler schüttelt dem SS-Obergruppenführer und General der Waffen-SS im Feld die Hand, neben ihm Heinrich Himmler, Leiter der Waffen-SS; Adolf Hitler überreicht ihm an anderer Stelle als Führer seiner Leibstandarte das Eichenlaub zum Ritterkreuz des Eisernen Kreuzes (Originalton ehemaliger Wochenschau-Kommentar); Trauerzug mit Sarg; der Antifaschist Emil Bechtle darf nur das Zuchthaus Hohenasperg für kurze Zeit verlassen, um an der Beerdigung seiner Frau teilzunehmen; Trauergäste kondolieren ihm; Schild "Hohenasperg"; Außenmauern des Zuchthauses.

"Reportage"

2. Während der Jugendfilmwoche, veranstaltet vom Nationalen Kinderfilmzentrum und dem VEB Progress Film-Vertrieb vom 23.-29.4.1966 in den "Goethe-Lichtspielen" in Halle, hat der neue Jugendfilm "Die Reise nach Sundevit" Premiere: Ausschnitt aus dem Spielfilm mit der Hauptperson Tim Tammer (Darsteller Ralf Strohbach); Außenfassade der "Goethe-Lichtspiele" mit Ankündigungsplakat der Jugendfilmwoche; viele Kinder drängen an die Boxen zur Zettelwahl mit ihren Urteilen; am Tisch der Diskussionsrunde mit Pädagogen der Dramaturg Dieter Wolf, der Drehbuchautor Benno Pludra, der Regisseur Heiner Carow und der Leiter des Nationalen Kinderfilmzentrums, Prof. Helmut Häntzsche; Aufnahme des Hauptdarstellers Ralf Strohbach, Prof. Helmut Häntzsche am Mikrofon im Gespräch mit Jungen Pionieren; Ausschnitt aus dem Film: Monolog von Tim Tammer an der See

"Sport im Bild"

3. Im Sportlerheim am Wandlitzsee treffen sich auf Einladung des "Neuen Deutschland" anlässlich des 20 Jahrestages der SED erfolgreiche Sportler der DDR: Blick auf dem Sportlerheim am Wandlitzsee; Geburtstags-Kaffeetafel mit Teilnehmern; am Tisch der Fußballer Günter "Moppel" Schröter; der Finn-Dingi-Europameister Jürgen Vogler;

Dokumentaraufnahmen von sportlichen Leistungen: 1956 Fahne der Olympischen Sommerspiele in Melbourne; 1500 m-Lauf-Finale; Sieger der Silbermedaille Klaus Richtzenhain; Start zum 100 m-Endlauf der Frauen; Silbermedaille für Christa Stubnick hinter Betty Cuthbert (Australien); Begrüßung der Maschine der 'Deutschen Lufthansa' mit der siegreichen Mannschaft auf dem Flugplatz in Schönefeld; die Sportler Klaus Richtzenhain; und Christa Stubnick auf der Gangway; sie wird auf Schultern getragen; Teil des Gebäudes des Flughafens Schönefeld; Box-Olympiasieger im Bantamgewicht Wolfgang Behrendt sitzt ebenfalls vor seiner Wohnung auf Schultern begeisterter Fans; an einem Zelt als Begrüßung "Unserem Goldjungen ein herzliches Willkommen"; er zeigt seine Goldmedaille; Empfang für die Sieger und Überreichen von Auszeichnungen durch Walter Ulbricht (1. Sekretär des Zentralkomitees der SED); u.a. an Wolfgang Behrendt, Gustav-Adolf Schur, Dr. Heinz Schöbel (Präsident des Nationalen Olympischen Komitees (NOK) und seit 1966 Mitglied des Internationalen Olympischen Komitees (IOC)); beim Treffen am Wandlitzsee fotografiert Wolfgang Behrendt; im Gespräch Christa Stubnick, Jürgen Vogler u.a.

"Berliner Mosaik"

4. Bericht vom Aufbau im Zentrum Berlins: Handwerker bei einer Frühstückspause im Schwimmstadion; Treppen werden gefliest; das Becken gereinigt; letzte Verschönerungen an der Ecke Friedrichstraße/Unter den Linden: am Hotel "Unter den Linden"; Putzen einer Gaslampe; der Bürgersteig vor dem "Lindencorso - restaurant tanzbar cafe nachtbar" wird gepflastert

Stadtrundfahrt des Piccolo-Theaters aus Mailand, das in Berlin vom 5.- 8. 5.1966 mit Carlo Goldonis "Skandal in Chioggia" gastiert: Schild "Bertolt-Brecht-Platz", im Hintergrund das Berliner Ensemble und ein Bus; Helene Weigel, Intendantin des Theaters und Schauspielerin, begrüßt ein Mitglied der Truppe; Plakat an einer Litfasssäule "Gastspiel des Piccolo Teatro Mailand ..."; Mitglieder des Ensembles im Bus bei der Stadtrundfahrt: am Roten Rathaus, auf dem Alexanderplatz, vor dem sowjetischen Ehrenmal in Berlin-Treptow, am Hotel "Unter den Linden" und am Springbrunnen vor dem "Lindencorso"

6. Im Berliner Friedrichstadt-Palast ist die Moskauer Revue vom 29.4.-2.5.1966 zu Gast: Plakat "moskauer revue 1966..."; tadshikische Rhythmen trommelt Allo Alagewa; Akrobatik zweier 'Sportler' mit einem Ball; Balletteinlage uniformierter Tänzerinnen mit Instrumenten