Der Theaterdampfer

Theaterdampfer
Englischer Titel
The Theater Steamer

Eine Mischung aus Wanderbühnentradition und sozialistischer Kulturpolitik ist dieser "Theaterdampfer". Junge Schauspieler aus Tobolsk fahren in jedem Sommer, sobald das Eis schmilzt, den Ob entlang, 2.000 km bis zum Polarkreis, und spielen in den Dörfern und Siedlungen. Endlos ziehen die Wälder am Schiff vorbei, ab und zu nur ein Dorf, groß die Aufregung, wenn die Truppe kommt. Viele der Fischer und Holzfäller, vor allem ihre Kinder und Frauen, verpassen keine Vorstellung, vom Märchen bis zur Tragödie. Es ist beglückend für die Schauspieler, wie ihre Kunst hier gebraucht wird. Selbst vor der Handvoll Nenzen, die am Fluß ihre Sommerzelte aufgestellt haben, schlagen sie ihre kleine Bühne auf. Bei den Ureinwohnern der Taiga allerdings stößt ihre Kulturmission auf Verwunderung. Höflich spenden sie Beifall - was aber, so fragen ihre Gesichter, wollen die jungen Leute mit ihren Stücken?

• Lew (auch: Hans-Jürgen) Hohmann
Drehbuch
  • Irina Gregor (auch: Veldre, Madanz, Lepke)
  • Lew (auch: Hans-Jürgen) Hohmann