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Die verdammten Toscaner

Regie: Karl Gass, 30 Min., Farbe, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1975

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
820
Sonstiger Titel
Toscana
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieser Farb-Dokumentarfilm berichtet über einige Städte der Toscana und von der dort praktizierten kommunistischen Kommunalpolitik der Partito Comunista Italiano (PCI). Vorgestellt werden die Städte Florenz, Pisa, Siena, Carrara, Prato, Lucca, Livorno und Piombino, wobei die Arbeiterklasse und deren Probleme im Vordergrund stehen. Einen breiten Raum nimmt in diesem Dokumentarfilm die Berichterstattung vom "Palio di Siena", dem Marmorsteinbruch von Carrara, den ausgebeuteten Heimarbeitern in der Toscana, und von den Werftarbeitern der Stadt Livorno ein. Überall wird erkennbar, dass die berechtigten Forderungen nach Veränderungen im korrupten italienischen Staat durch das Auftreten engagierter Arbeiter und PCI-Mitglieder Früchte trägt. Viele Stadtparlamente mit PCI-Mehrheiten bewirken ein politisches Umdenken in der Gesellschaft und rufen zur Wachsamkeit gegenüber dem wieder aufflackernden Faschismus auf. In einer mächtigen Demonstration anlässlich des Generalstreiks auf den Straßen von Florenz wird der Ruf nach Beteiligung der Arbeiterklasse an der Regierung deutlich.

Filmstab

Regie
  • Karl Gass
Drehbuch
  • Karl Gass
Kamera
  • Peter Milinski
  • Werner Heydn
Schnitt
  • Christel Gass (geb. Hemmerling, auch: Hemmerling-Gass)
Regieassistenz
  • Christel Gass (geb. Hemmerling, auch: Hemmerling-Gass)
Musik
  • Wolfgang Schoor
Ton
  • Klaus Schieber
Produktionsleitung
  • Werner Krüger
Redaktion
  • Wolfgang Schoor
Text
  • Karl Gass
Gestaltung
  • Jürgen Bahr (Fotomontagen)
DEFA-Fotograf
  • Thomas Billhardt
Sprecher
  • Karl Gass
Person, primär
  • Claudio di Napoli
Person, sekundär
  • Benvenuto Cellini
  • Michelangelo di Lodovico Buonarroti Simoni (Künstlername: Michelangelo)
  • Leonardo da Vinci
  • Rosa Luxemburg

Auszeichnungen

  • III. Internationales Kurzfilmfestival Krakow (1976): Anerkennungsdiplom

Langinhalt

0:00:00

Zoom auf Fotos (nah): Angler im Wasser; gerahmte Gemälde; Frau mit Jeans; Kinder; Matrosen; Jugendliche. Titeleinblendung mit unterlegtem Lied "Bandiera Rossa" auf einem Foto "Die verdammten Toscaner". Ein DEFA-Dokumentarfilm von Karl Gass. Umschnitt. Zoom auf Fotos (nah): Lachende Männer; Frau mit Zylinder; Liebespaar. Umschnitt. Rückwärtszoom (von oben) vom "Ponte Vecchio" über dem Arno auf die Stadt Florenz (halbtotal). Schwenk vom höher gelegenen "Piazzale Michelangelo" über die Stadt Florenz (halbtotal). Blick (von oben) auf die "Kathedrale Santa Maria del Fiore" mit der weltbekannten Kuppel (halbtotal). Blick auf einen Maler oberhalb der Stadt (halbtotal). Fotografierende Touristen an einem Aussichtspunkt (halbtotal). Blick auf die Häuser am Arno (halbtotal). Denkmal des berühmten Goldschmieds Benvenuto Cellini auf der Arnobrücke "Ponte Vecchio" (halbtotal). Touristen bei einer Führung im Zentrum von Florenz (halbtotal). Blick aus der Froschperspektive auf den Turm des "Palazzo Vecchio" (halbtotal). Verschiedene Einstellungen des "Palazzo Vecchio" von außen (halbtotal). Umschnitt

0:02:25

Schwenk vom Glockenturm der Kathedrale auf den Innenhof (halbtotal). Blick auf den frei stehenden Glockenturm von "Santa Maria del Fiore" (halbtotal). Schwenk über die Marmorskulptur "Der Raub der Sabinerinnen“ in der Loggia dei Lanzi des Palazzo Vecchio (halbtotal). Blick auf Gesichter von Statuen (halbnah). Statue des David von Michelangelo (halbnah). Zeichnungen von Leonardo da Vinci (nah). Detail aus der "Erschaffung Adams" vom Michelangelo (halbnah). Überblendung von einem verzierten Kapitell auf Jesus Christus als Pantokrator in der Apsis der Kirche "San Miniato al Monte" von Florenz (halbtotal). Rückwärtszoom vom Pantokrator auf das Kirchenschiff (halbtotal). Überblendung auf den schiefen Turm von Pisa (halbtotal). Rückwärtszoom von der Fassade des Doms "Santa Maria Assunta" in Pisa (halbtotal). Fotoüberblendungen von verschiedenen Kirchen und Städten der Toskana (nah). Schwenk über Renaissance-Gemälde von Fürsten zu Pferde (nah). Umschnitt

0:04:20

Reiter in historischen Kostümen in Siena (halbnah). Kameragang zwischen den historisch bekleideten Männern mit Posaunen und Trompeten auf dem "Piazza del Campo" von Siena (halbtotal) (O-Ton). Sprecher: "17 Contraden, 17 Stadtviertel wetteifern in einem Pferderennen historischen Ursprungs, das mit der Bevölkerung und den Stadtvätern monatelang vorbereitet wird...". Schwenk über die musizierenden Männer auf dem Platz (halbtotal) (O-Ton). Blick auf zuschauende Nonnen auf den aufgebauten Tribünen rings um den Platz (halbtotal). Blick von oben auf einen Fahnenschwenker mit einer der 17 Stadtteilfahnen (halbtotal). Blick über den gefüllten Platz auf mehrere Fahnenwerfer (halbtotal). Schwenk über hochfliegenden Fahnen (halbtotal). Blick auf eine historische Ochsenkarre mit kostümierten Männern und Frauen (halbtotal) (O-Ton). Sprecher: "Der festliche Einzug dauert etwa 3 Stunden, 80 Sekunden hingegen nur das Rennen "Palio di Siena". Den Pferdehaltern und Reiterprofis zahlen die Contraden eine Menge Geld, und das was ein halbwegs sportliches Turnier sein könnte ist ein blankes Geschäft, mit List und Betrug und Bestechung". Einblendung von Zuschauerfotos (nah). Umschnitt

0:05:25

Schwenk über aufgeschreckte Tauben über dem "Piazza del Campo" (halbtotal) (O-Ton). Schwenk von der Mitte des Platzes über die Reiter aus den 17 Stadtteilen (halbtotal) (O-Ton). Zuschauer hinter den Barrieren der abgesteckten Pferderennbahn auf dem Platz (halbtotal). Schwenk an einem der engen Kurven auf ein stürzendes Pferd (halbtotal). Ein weiterer Reiter kollidiert mit dem gestürzten Pferd (halbtotal). Schwenk über die aufgeregt diskutierenden Zuschauer auf den höheren Tribünen (halbtotal). Zwei Pferde ohne Reiter galoppieren hinter den anderen Pferden her (halbtotal). Schwenk über einen Reiter der sein Pferd wegführt (halbnah). Jugendliche erstürmen nach dem Pferderennen den abgesteckten Bereich (halbtotal). Die Bewohner des siegreichen Stadtteils laufen singend über die Rennbahn (halbtotal) (O-Ton). Sprecher: "Anmerkungen zur Commune di Siena, diese fröhlichen, ironischen und leidenschaftlichen Sienaeser haben im Juni 1975 56% Kommunisten und 9% Sozialisten in ihr Rathaus gewählt. Mit dieser schon traditionellen, aber nie so eindeutigen Mehrheit soll ein etwas gerechteres und inhaltsreicheres Leben entwickelt werden, bei allerdings sehr begrenzten Möglichkeiten". Stadtteilsieger marschieren mit Fahnen um den Platz und stimmen Lieder an (halbtotal) (O-Ton). Siegerpferd wird in den Stadtteil geführt (halbtotal). Umschnitt

0:06:45

Kinder schwenken Stadtteilfahnen (halbtotal). Blick auf Stadtfahne von Siena neben einer Steinernen Wölfin auf einer Säule (halbtotal). Blick von oben auf dem Turm (Torre del Mangia) des Rathauses (Palazzo Pubblico) (halbtotal). Schwenk (von oben) über den Dom (Cattedrale di Santa Maria Assunta) mit seiner schwarz-weißen Marmorfassade (halbtotal). Zwischenschnitte mit Fotos und Filmaufnahmen des mittelalterlichen Stadtkerns von Siena und seinen vielen Türmen (nah/halbtotal). Sprecher: "Ein alter toskanischer Spruch: In der Toskana sind die Türme der Rathäuser höher als die der Kirchen. Die verdammten Toskaner". Umschnitt

0:07:45

Schwenk über einen Stein beschrifteten Stein "Manifesto Rosso" vor einer Bergkulisse (halbtotal). Sprecher: "Ein neuer toskanischer Spruch: Die Faschisten haben hier keine Chance, die Toskana ist rot". Schwenk über einen kletternden Arbeiter in einem Marmorsteinbruch bei Carrara (halbtotal). Schwenk über einen LKW mit großem Marmorbloch auf Talfahrt (halbtotal). Blick auf den 40 Tonnenblock bei der Kurvenfahrt des LKW`s (halbnah). Schwenk über die Antriebsräder der Sägedrähte im Steinbruch (halbnah) (O-Ton). Schwenk über die Sägedrähte zum Marmorsteinbruchbereich (halbtotal). Arbeiter kühlt und befeuchtet die durchlaufenden Sägedrähte in einem Faß (halbnah). Sprecher: "Historisch-politische Anmerkung: Kaum einer der älteren Arbeiter der nicht als Partisan in diesen Bergen gekämpft hat". Arbeiter steigt vom Marmorblock (halbtotal). Ehemaliger Partisan erzählt (nah) (O-Ton mit deutscher Übersetzung) "Mit dem Septemberkampf fing es an, sie schickten uns die Aufforderung für den Militärdienst, wir zogen es aber vor zu den Partisanen zu gehen. Als Soldat bei den Faschisten sterben, nein, dann sterbe ich schon lieber als Partisan in meiner Heimat, dann weiß man wenigstens wohin man mir einen Blumenstrauß, eine Kerze bringen kann". Erzählender Arbeiter zieht den Sägedraht mit der Hand nach (nah). Umschnitt. Blick (von oben) auf den Talwärts fahrenden LKW mit zwei Marmorblöcken (halbtotal). Umschnitt

0:09:45

Blick auf einen rückwärts fahrenden Arbeiter auf seinem Muldenkipper im Marmorsteinbruch (halbtotal) (O-Ton). Blick auf den gestenreich erzählenden Kommunisten, Partisan und Bildhauer im Marmorsteinbruch (halbnah) (O-Ton) "Ich kenne sie alle, die Kinder, die Arbeiter in den Brüchen, alle sind sie meine Freunde. Während der Résistance sind wir Partisanen natürlich ins Gebirge gegangen, von dort oben kann man gut schießen...(Schwenk über den Erzähler auf die Marmorwände)...Als die Deutschen sich zurückzogen besetzten wir ihre Stellungen, und so fanden die Amerikaner die Tür offen nach Norditalien und brauchten keinen einzigen Schuß zu feuern...(Blick auf die Sägedrähte im Marmorsteinbruch)...In Carrara gibt es keine Faschisten, hier ist alles rot, die Toskana ist rot". Zoom aus der Vogelperspektive in den Marmorsteinbruch (halbtotal). Blick auf den Talwärts fahrenden LKW mit Marmorblöcken (halbtotal). Umschnitt auf ein Marmordenkmal für die gefallenen Antifaschisten des erzählenden ehemaligen Partisanen im Zentrum von Carrara (halbnah). Schwenk über ein Marmordenkmal für die Frauen der Resistance in Carrara (halbnah). Rückwärtszoom vom Denkmal "Frauen im Widerstand" (halbtotal). Umschnitt

0:11:20

Fotoeinblendungen von demonstrierenden Frauen und Männern in der heutigen Zeit (nah). Umschnitt auf Näherinnen an ihren Maschinen in ihrer Wohnung (halbnah). Sprecher: "Aktuelle Anmerkung: Viele Frauen in dieser Klassengesellschaft stehen auch heute wieder im sozialen und politischen Kampf, nicht wenige sind zur Heimarbeit verbannt...(Einblendung einer Heimarbeiterin)...auch in der Toskana eine der schlimmsten Formen der Ausbeutung, die Stufe nach der Ausbeutung...(Eine Familie an Webautomaten in der Garage)...oder nach der Entlassung. Das Entgelt sinkt auf die Hälfte, Arbeitszeit wächst auf das Doppelte. Frau und Mann arbeiten im Zweischichtsystem, jeder 12 Stunden...(Mutter mit Kleinkind bei der Heimarbeit am Webautomaten)... Einer am Tag, der andere in der Nacht". Umschnitt auf Glasbläser in einem Genossenschaftsbetrieb, der "Glascooperative Genovali" in Pisa (halbtotal). Schwenk vom Gesicht eines Glasbläsers auf das zu bearbeitende Glas (halbnah). Arbeiter entnehmen dem Brennofen glühendes Glas auf Blasrohren (halbtotal). Glasbläser erzählt (halbnah) (O-Ton) "Das größte Interesse der Jugendlichen in der Cooperative ist das Erlernen des Berufes, ein mühsamer Beruf der jedoch Genugtuung mit sich bringt, auch in künstlerischer Hinsicht. Ich als junger Mann bin in die Cooperative gegangen nachdem ich schon bei den Studentenkämpfen Erfahrungen gesammelt hatte. Ich denke das in der Cooperative für das was Arbeiterkampf bedeutet einen größeren Beitrag leisten kann..". Erzählender bearbeitet ein glühendes Glasstück und formt es zu einer Vase (halbnah). Blick auf ein Fließband mit fertigen Glasprodukten aus der Cooperative (halbnah). Umschnitt

0:13:30

Sprecher: "Eine Alternative also ohne die Ausbeuter? Eine vereinzelte noch, aber ein Beweis dafür dass auch in einem Kapitalistischen System die Arbeiter die Fähigkeit besitzen eine Fabrik zu leiten und voranzubringen. Hier hat auch die Frau Stimme und Funktion". Blick auf die Gewerkschaftvorsitzende der Cooperative bei der Kontrolle von produzierten Gläsern (halbnah) (O-Ton) "Die Aufgabe der Gewerkschaft in der Cooperative ist es, Probleme zu diskutieren die unter uns Arbeitern auftreten können. Sie besteht weiterhin darin mit den Arbeitern in den anderen, in den kapitalistischen Betrieben, solidarisch zu sein. Wenn es zum Beispiel dort um die Verbesserung der Arbeitsverträge geht sind wir alle mit ihnen solidarisch". Gewerkschaftsvorsitzende prüft Gläser vor dem Verpacken (halbnah). Frau holt Gläser aus dem Brennofen (halbnah). Umschnitt

0:13:55

Blick auf eine Schüssel mit gekochten Kartoffeln (halbnah). Kinder in einem Kindergarten von Prato füllen ihre Teller mit Speisen (halbnah). Schwenk über die Gesichter der Kinder (halbnah). Sprecher: "Eine toskanische Alternative im sozialen Bereich...dieser Kindergarten in Prato ist ein kommunaler, das heißt, das auch in dieser toskanischen Stadt eine linke Mehrheit regiert. Es gibt eine zentrale Küche für Schulen und Kindergärten, das Essen ist gratis, die Eltern wirken über einen Beirat mit". Kinder essen ihre Speisen an Tischen (halbnah). Junge versucht ein Getränk in einen Becher zu gießen (halbnah). Umschnitt auf Kinder in einem Ferienlager (halbnah). Sprecher: "Und noch eine Alternative in der Toskana, ein Ferienlager für Kinder. Kein Unternehmen, keine Privatinitiative, keine Kirche. Eine Einrichtung vor allen für Arbeiterkinder der Commune di Prato. Hier ist mit allen Lagerregeln und Praktiken des italienischen Clerus und seiner Anhänger gebrochen worden". Mädchen spielen an einem Tisch (halbnah). Kinder schälen sich einen Apfel (halbnah). Umschnitt. Kinder spielen "blinde Kuh" zwischen Kiefern (halbtotal). Blick auf eine Gruppe singender und musizierender Kinder (halbtotal). Zoom auf den elfjährigen Claudio di Napoli (halbnah). Claudio berichtet sehr emotional, gestenreich und temperamentvoll von seinen Erfahrungen im Ferienlager (halbnah) (O-Ton ohne deutsche Übersetzung). Sprecher: "...er will hier was für seine Gesundheit tun, er will sich pflegen können...unmissverständlich, er ist für die kommunistische Partei". Fotowechsel des Gesichts von Claudio di Napoli (nah). Umschnitt

0:16:35

Blick auf die Front der "Basilica di San Frediano" in der Stadt Lucca mit dem eindrucksvollem Mosaik "Himmelfahrt Christi" auf dem Aufbau der Kirche (halbtotal). Gesamtansicht der Basilika mit Turm (total). Schwenk über eine Mutter mit drei Kindern auf dem Weg zur Kircheneingang (halbtotal). Gläubige betreten den Kirchenbereich (halbtotal). Küster wartet mit einem Klingelbeutel vor dem Gotteshaus auf die Gläubigen (halbtotal). Sprecher: "Skizzen am Sonntag. Lucca, Stadt der Kirchen. Der einzige weiße Fleck in der Toskana mit Christdemokratischer Mehrheit". Umschnitt auf den Hafenbereich der Stadt Livorno (halbtotal). Schwenk von einem streunenden Hund auf die ankernden Fischerboote (halbtotal). Sprecher: "Weitere Skizzen am Sonntag. Livorno, Stadt der Werften, Hafen, venezianische Anleihe aus dem vorigen Jahrhundert, das Viertel San Venecia, aber ohne Gondel". Blick auf ein fahrendes Fischerboot im Hafen (halbtotal). Schwenk über San Venecia (halbtotal). Fischer laden ihren bescheidenen Fang aus (halbnah). Fischer pumpt das eingelaufene Wasser aus seinem Boot (halbtotal). Verschiedene Einstellungen des verwaisten Hafengebiets von San Venecia (halbtotal). Blick auf den Turm innerhalb der alten Festung von Livorno (halbtotal). Blick auf den modernen Überseehafen (halbtotal). Sprecher: "Skizzen am Werktag, Livorno. Noch eine venezianische Anleihe, das Viertel San Marco mit dem Löwentor...(Einblendung)...Arbeiterviertel in einer Arbeiterstadt...(Einblendung)...absolute Mehrheit der Kommunisten, noch deutlicher seit den Wahlen im Juni 1975". Blick auf Menschen vor ihren Wohnhäusern (halbtotal). Handwerker arbeiten vor ihren Häusern (halbtotal). Rückwärtszoom von einem Schild Partito Comunista Italiano (P.C.I.) an einer Hausfassade auf die Hauptstraße (halbtotal). Schwenk über die Ruine des "Teatro San Marco", dem Gründungsort der italienischen KP des Jahres 1921 (halbtotal). Passant berichtet (halbnah) (O-Ton) "Das ist die Fahne unserer Gruppe, dieses Viertels...(Einblendung einer roten Fahne am Haus)...wir haben die rote Fahne immer hier, seit 7 Jahren schon. Niemand nimmt sie weg, sie triumphiert über allem". Umschnitt

0:19:25

Blick auf eine diskutierende Männergruppe (halbtotal). Polizist regelt den Verkehr (halbtotal). Schwenk über eine rasant fahrende Frau auf einem Moped im Straßenverkehr (halbtotal). Umschnitt. Schwenk auf ein Schild "Trattoria La Lupa" (halbtotal). Männer betreten das Lokal (halbtotal). Sprecher: "Beobachtungen im "La Lupa", der Wolf, beliebte Arbeiterkneipe im San Marco, Fernfahrertreff, Familienbetrieb, Genossen. Trotz der steigenden Preise gute, noch relativ billige Küche". Blick aus dem Lokal (halbnah). Köchinnen bereiten die Speisen vor (halbtotal) (O-Ton). Blick in den engen Küchenbereich im Lokal (halbtotal) (O-Ton). Schwenk über die speisenden Männer am Tisch (halbnah). Schwenk über den Sekretär der PCI im Stadtteil San Marco und dem Wohngebietsvorsitzenden (halbnah). Die Männer diskutieren während des Essens (halbnah) (O-Ton) "Keine Berufsgruppe kann so tun als ob die Gesellschaft nicht existiere...Ihr nehmt also nicht am gesellschaftlichen und kulturellen Leben teil?...Nicht mal am häuslichen Leben, meine Frau sagt schon Garnichts mehr wenn ich mal länger von zu Hause weg bin...Meine Frau hat vor einigen Tagen ein Mädchen zur Welt gebracht, in der Klinik gab es keine Anästhesie, Betten fehlten, viele Dinge fehlten. Sie mußte auf einer Trage im Korridor liegen...Wenn ich ein Huhn klaue bekomme ich 3 Jahre, die, die Milliarden stehlen, was bekommen denn die? Wo ist denn da die Freiheit?...Die Regierung ist unehrlich, zumindest die Meisten davon. Wer darunter leidet ist immer der arme, oder nicht?...Das ganze System, bis das System nicht geändert ist ändert sich nichts". Zu diesen Aussagen werden Personen, Küchenarbeit, Kassenbereich und Lokaleinrichtigen eingeblendet (halbnah). Umschnitt

0:21:25

Blick auf den Fahrer eines LKW`s (halbnah). Lastwagen mit Anhänger voller Marmorblöcke (halbtotal). Schwenk über eine beschmierte Hauswand mit Parole "Viva Rosa Luxenbourg" (halbtotal). Sprecher: "Skizzen vor dem Pfarrhaus in San Marco, im Gespräch der Pfarrer, der Parteisekretär, der Wohngebietsvorsitzende". Umschnitt auf die diskutierenden Männer (halbnah) (O-Ton des Parteisekretärs) "Ich glaube zutiefst das man in erster Linie das betonen muß was uns vereint, nicht das was uns trennt...(Pfarrer: "Wie Papst Johannes sagte")...ja, das ist wichtig für eine Gemeinschaft wie die unsere...(Blick auf die 3 Männer)...ich würde sagen das wir gerade deshalb, was die wichtigsten Probleme der Gesellschaft betrifft, eine Einheit gefunden haben, zum Beispiel in der Solidarität mit der leidenden Bevölkerung, mit den lateinamerikanischen Völkern, mit der antifaschistischen Einheit". Umschnitt auf den Pfarrer (halbnah) (O-Ton) "Zweifellos müssen wir die Position der Christen in der Welt von heute überprüfen, vollständig überprüfen um damit eine genau definierte Trennung zu ziehen zwischen Kirche und christdemokratischer Partei. In Italien ist das wichtig, auch für die Zukunft des Glaubens". Umschnitt

0:22:40

Blick auf eine Plakatwand "VIVA LA NATO DALL`ITALIA" (halbtotal). Schwenk von der Plakatwand auf Werftarbeiter bei Schichtwechsel (halbtotal). Sprecher: "Bericht von der Arbeiterklasse der Toskana, die Werfarbeiter von Livorno, in Klassenkämpfen vielfach bewährt. Ihre Stadt ist groß, ihre Toskana ist rot, sie wissen wie viel das ist und wie wenig noch. Ihr Kampf gegen das korrupte System und den Staatsapparat geht weiter". Blick auf die Werftarbeiter vor dem Haupteingang des Werftgeländes (halbtotal). Blick auf eine Gruppe von Werftarbeitern (halbnah) (O-Ton eines Schiffbauers) "Heutzutage stielt der Minister, und nicht nur der. Alles in allem ist es eine korrupte Gesellschaft, und was wird mit den Jugendlichen wenn sie nicht erzogen sind? Das kann wirklich nur in der Fabrik geschehen, im Arbeitsprozess, diese Erziehung. Aber wir wissen nichts von dieser Gesellschaft". Blick auf zuhörende Arbeiter (halbtotal). Umschnitt

0:23:15

Rückwärtszoom von einem Bootszubringer auf einen Kran im Hafen von Piombino (halbtotal). Blick von oben auf ein Frachtschiff im Hafen von Piombino (halbtotal). Schwenk vom Frachtschiff auf das Stahlwerk am Hafengelände (halbtotal). Sprecher: "Die Stahlwerker von Piombino, gegenüber der Insel Elba, haben ihre Stadt als 1. in der Toskana vom Faschismus befreit". Blick auf den Eingangsbereich des Stahlwerkes "acciaierie di piombino" (halbtotal). Blick auf die Stahlwerker bei Schichtwechsel am Eingangsbereich (halbtotal). Sprecher: "Die Stahlwerker von Piombino, ihr Werk ist rot, ihre Stadt ist rot, ihre Toskana ist rot. Ihre Wachsamkeit gegenüber dem Italien erneut bedrohenden Faschismus ist bestimmend für ihren politischen und sozialen Kampf". Schwenk über die Stahlarbeiter (halbtotal). Stahlarbeiter (halbnah) (O-Ton) "Im Kampf gegen den Faschismus gehörte das Stahlwerk von Piombino zur Avantgarde, das gilt auch heute wo dieser Kampf notwendiger ist denn jeh. Ich denke das der Kampf gegen den Faschismus das Wichtigste ist weil er ein Kampf ist der zu einem bestimmten Zeitpunkt auch die Arbeitsverhältnisse ändern kann. Gegen den Faschismus kämpfen bedeutet dass da von allem etwas drin ist, darin ist enthalten der Lohn, Beziehungen zwischen den Arbeitern...(Blick auf die Arbeiter vor dem Werkseingang)...und zu den Unternehmern, alles gehört dazu. Die Kräfte die sich am meisten schlagen, das ist klar, das sind die linken Parteien, die immer zur Avantgarde gegen den Faschismus gehörten. In der Fabrik kann man auch andere politische Kräfte mitreißen die gegen den Faschismus sind". Arbeiter zündet sich eine Zigarette an (halbnah). Umschnitt

0:24:50

Blick in die Werkhalle des Stahlwerkes (halbtotal). Flüssiges Eisen läuft aus den großen Wannen (halbtotal). Funkensprühend beginnt der Anstich (halbtotal). Schwenk von dem flüssigen Eisen auf die verqualmte Werkhalle (halbtotal). Arbeiter entgraten gepresste Stahlblechteile an Werktischen (halbtotal). Geformte Stahlbleche verlassen mit Greifarmen die Presse (halbnah). Blick auf die Gesichter der Arbeiter an der Presse (halbnah). Sprecher: "Rote Betriebe, rote Kommunen, rote Region. Die Arbeiterklasse der Toskana weiß wie viel das ist und wie wenig noch. Keine rote Kommune und keine rote Region kann die Profite der Konzerne verhindern, die Preise stoppen oder die Löhne erhöhen, oder die weißen Morde, die Arbeitsunfälle...(Fotoeinblendung von Demonstranten)...mit tödlichem Ausgang verhindern mit denen Italien in Europa die Spitze hält...". Foto eines Demonstranten mit Schild "Basta con le Promesse" (Genug mit den Versprechen) (nah). Werftarbeiter glättet eine Schiffsstahlwand (halbnah). Umschnitt auf neu produzierte Busse auf dem Werksgelände (halbtotal). Umschnitt

0:26:10

Blick von oben auf die Fassaden maroder Wohnhäuser (halbtotal). Blick in eine Gasse mit ärmlichen und feuchten Wohnhäusern (halbtotal). Sprecher: "Aber auch rote Kommunen und rote Regionen werden nicht die Mittel haben diese Wohnverhältnisse zu verbessern, die Mieten zu senken...(Gefüllte Wäscheleinen vor den Fenstern und an den Hausfassaden)...die sanitären Einrichtungen zu modernisieren, große Sportanlagen zu schaffen, Schwimmbäder und Schwimmhallen zu bauen für alle, und Konzertsäle und Kunsthallen und Theater. Die Mitte hält die Zentralgewalt und die ist noch nicht rot". Schwenk von hängender Wäsche an der feuchten und maroden Hauswand auf das Schild "Anfiteatro Romano" (halbtotal). Umschnitt auf Fotos mit Männern vor der "Casa del Popolo" (Haus des Volkes) (nah). Fotoeinblendungen verschiedener "Häuser des Volkes" (nah). Sprecher: "Eine Alternative im kulturellen Bereich sind die Häuser des Volkes, große Tradition, im vorigen Jahrhundert entstanden, von den Faschisten zweckentfremdet oder zerstört. Nach der Befreiung vom Faschismus von der Arbeiterklasse wieder übernommen, aufgebaut, ausgebaut, neu gebaut, alles aus eigener Kraft. Rund 2.000 Casa del Popolo allein in der Toskana, politische und kulturelle Zentren der Arbeiterklasse, nicht nur der Linken". Fotoeinblendung von Aktivitäten der Nutzer dieser Einrichtungen (nah). Fotos von Schwimmbädern, Kinos, Theatern, Sporthallen und Büchereien (nah). Plakatmaler der IKP bei der Arbeit (halbnah). Helfer bereiten eine IKP-Kundgebung vor (halbtotal). Familie bindet eine rote Fahne an einen Stab (halbnah). Blick auf ein über die Straße gespanntes Transparent "Festival de l`Unita - La Padua 22.-30. Giugno" (halbtotal). Umschnitt

0:27:55

Mitarbeiter zählt Zeitungsexemplare der "L`Unita" ab (halbnah). IKP-Mitglieder verkaufen die Wochenendausgabe der "L`Unita" auf der Straße (halbtotal). IKP-Mitglied beim Verkauf der Zeitung in Wohnhäusern (halbtotal). Umschnitt auf Szenen vom Generalstreik in Florenz (halbtotal). Sprecher: "Skizzen an einem Werktag, Generalstreik, Bilder aus Florenz". Demonstrierende Arbeiter mit roten Fahnen, Transparenten und Trommeln auf den Straßen (halbtotal). Ein Arbeiter wird interviewt (halbnah) (O-Ton) "Der Streik hat für uns eine ganz präzise Bedeutung, vor allem die Erhaltung des Arbeitsplatzes, und dann um den Entwurf der Padroni zu schlagen der als Instrument gegen uns benutzt wird, über das noch hinaus was die Krise in Italien bedeutet". Blick auf die mit Glocken, Eimern und Trommeln lärmenden Demonstranten auf der Straße (halbtotal) (O-Ton). Schwenk von den Gruppen der Demonstranten auf die Fassade der Kathedrale von Florenz (halbtotal). Schwenk von der Kathedrale auf die Demonstranten mit roten Transparenten während des Vorbeimarsches am Baptisterium San Giovanni (halbtotal) (O-Ton). Sprecher: "Der Kampf geht weiter, mit Sprechchören die Forderung nach Beteiligung der Arbeiterklasse an der Regierung". Schwenk über die Parolen rufenden Demonstranten mit Schildern und Transparenten an der Kathedrale (halbtotal) (O-Ton). Umschnitt

0:29:45

Schwenk über ein Foto mit Nonnen (nah). Fotoeinblendungen: lachende Frau; Kommunistin am Mikrofon; lachender Arbeiter (alle nah). Sprecher dazu: "Das und so sind sie, die verdammten Toskaner". Schrifteinblendungen: Ein Film des DEFA-Studios für Kurzfilme in Zusammenarbeit mit der ...Regionale Toscana. Schwenk über Fotos von jungen Frauen (nah) mit Stabeinblendungen: Buch, Text und Regie Karl Gass. Zoom auf Fotos von Arbeitern (nah). Musik Wolfgang Schoor. Montage und Assistenz Christel Gass. Kamera Werner Heydn. Fotos Thomas Billhardt. Fotomontagen Jürgen Bahr. Produktion Günter Bronn. Zwischenschnitte mit Fotos von Werktätigen (nah). Fotos von Verkehrsteilnehmern (nah). Schwenk über ein Foto auf das Symbol der IKP (nah). Abblendung

0:31:38 ENDE

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