Die Wettermacher

Puppentrickfilm
Sonstiger Titel
Serie: Teddy Plüschohr und seine Freunde

Teddy, Rüsselchen und Kunterbunt haben Sorgen. Die Sonne brennt, das Wasser versiegt und die Blumen dürsten. Bei den Matrjoschkas hingegen regnet es nur, ihr Kinderfest kann nicht stattfinden. Da hat Teddy eine Idee. Er will die Wolken einfach wegangeln. Zuerst bauen die drei Freunde einen Turm. Aber natürlich kommen sie damit noch nicht an die Wolken heran. Sie rufen die Matrjoschkas zu Hilfe, die bringen noch Spielzeug aus Polen und der C¡SSR mit, und in gemeinsamer Beratung entsteht ein Plan, wie sie alle gemeinsam das Wetter im Spielzeugland beeinflussen können. Die Freude ist groß, als es geschafft ist und die Blumen wieder blühen.

(Quelle: Die Trick-Fabrik. DEFA-Animationsfilme 1955-1990)

• Barbara Thieme
  • Barbara Thieme