DOKTOR JUDYM

Erstsendedatum
Literarische Vorlage
Zeromski, Stefan: Roman

Die Handlung des Filmes spielt in Polen, in den 90er Jahren des 19. Jahrhunderts. Der Protagonist des Filmes ist der junge Arzt Judym, der nach seinem langjährigen Studienaufenthalt in Paris in seine Heimat zurückkehrt. Sein Medizinstudium in Frankreich hat er einer adligen Gönnerin zu verdanken, die es finanziert hat. Da es in Warschau für Dr. Judym keine Möglichkeit zu praktizieren gibt, geht er als Kurarzt nach Cisy, wo er aber eher als ein attraktiver junger Mann, als ein Mediziner gefragt ist. Er richtet seine Aufmerksamkeit auf arme Menschen, die in der Umgebung des Kurbades unter elendsten Bedingungen leben und seine Hilfe dringend benötigen. Das führt zu Kontroversen mit der Kurdirektorin, und Judym ist gezwungen, Cisy zu verlassen. Er arbeitet danach in einem Bergbauzentrum, wo er sich wieder für die Bekämpfung der sozialen Mißstände engagiert.

• Wlodzimierz Haupe
Drehbuch
  • Andrzej Szczypiorski
  • Wlodzimierz Haupe