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Drei Briefe

Regie: Max Jaap, 20 Min., Schwarz-Weiß, Dokumentarfilm
Deutsche Demokratische Republik (DDR)
1962

Film-/Videoformat
35 mm
Länge in m
540
Sonstiger Titel
Ausländer lernen in der DDR
Anlaufdatum

Kurzinhalt (Deutsch)

Dieser schwarz-weiß-Dokumentarfilm berichtet über die Ausbildung von Studenten aus Afrika, Kuba und dem Irak in der Deutschen Demokratischen Republik. Sie erlernen die deutsche Sprache und einen Beruf, der ihnen in ihrer Heimat einen gesicherten Arbeitsplatz und Anerkennung garantiert. Die Kameraführung und der Schnitt setzen die Auszubildenden ins rechte Licht, eingesprochene Briefzitate vervollständigen den Stolz der gezeigten Gäste, die hier die volle Unterstützung der DDR-Bürger erleben dürfen.

Filmstab

Regie
  • Max Jaap
Drehbuch
  • Max Jaap
Kamera
  • Wolfgang Randel
  • Helmut Gerstmann
Schnitt
  • Sigrid Gebauer
Musik
  • Kurt Grottke
Ton
  • Hans-Jürgen Mittag
Produktionsleitung
  • Friedhelm Böhmer
Redaktion
  • Rolf Schnabel
Text
  • Hansgeorg Stengel
Person, sekundär
  • Mathias Thesen

Langinhalt

0:00:00

Blick (von oben) auf die Arbeiter eines Industrieunternehmens bei Schichtwechsel (halbtotal). Titeleinblendung "Drei Briefe", ein Film des DEFA-Studio für Wochenschau und Dokumentarfilme. Kamera Wolfgang Randel und Helmut Gerstmann. Redaktion Rolf Schnabel. Mitarbeiter Dagobert Loewenburg, Hans Hohmann, Sigrid Gebauer, Kurt Grottke, Hans-Jürgen Mittag. Produktionsleitung Friedhelm Böhmer. Buch und Regie Max Jaap. Umschnitt auf Menschen aus allen Teilen der Erde im Straßenbild einer Stadt in der DDR (halbtotal). Kommentar: "Menschen, überall in unserer Republik, unter ihnen viele Gäste. Lernende und studierende aus fremden Ländern und Kontinenten...". Drei Kubaner auf der Matthias-Thesen-Werft in Wismar (halbtotal). Schwenk über die Werftanlagen mit Schiffen und Kränen (halbtotal). Zoom auf einen großen Frachter in der Trockenwerft (halbtotal). Umschnitt von auf ein Schiffsmodell (halbnah).

0:01:15

Student bastelt auf der Wiese an einem Schiffsmodell (halbnah). Schwenk zu den kubanischen Studenten bei ihren Freizeitbeschäftigungen im Garten des Studentenheims (halbtotal). Studenten spielen Schach und Gitarre (halbnah). Schwenk vom Gesicht eines kubanischen Studenten auf seine Hand während des Briefe Schreibens (nah). Kommentator zitiert den Brief: "Liebe Kameraden, uns geht es gut in der DDR, wir faulenzen, aber nur zur Zeit des kurzen Urlaubs am Ostseestrand. Es ist fast so schön wie am karibischen Meer, nur eiskalt...". Eingeblendet werden dazu: Laufende Beine im Ostseewasser (halbnah), Füße auf den großen Kieselsteinen am Ufer (halbnah). Schwenk (von oben) über den Strandbereich von Warnemünde (halbtotal). Studenten aus Kuba und der DDR spielen mit einem Ball im Sand (halbnah). Gesichter der kubanischen Studenten während des Spiels (nah). Kinder rennen schreiend zum Wasser (halbtotal). Kubaner singen am Strand heimatliche Lieder (halbtotal) (O-Ton). Blick auf die brechenden Wellen am Ostseestrand (halbtotal). Umschnitt. Studenten aus der DDR und Kuba wandern singend über einen Höhenweg an der Ostsee (halbtotal) (O-Ton). Blick auf die wandernden Studenten an der Steilküste (halbtotal). Ostseewellen brechen sich an den Holzbuhnen (halbtotal). Kommentar: "Es war ein schöner Urlaub, aber die Arbeit verlangte wieder ihr Recht". Umschnitt

0:03:54

Fahraufnahme an einem Arbeitstisch mit Schraubstöcken vorbei in der Lehrwerkstatt der Werft (halbnah). Schwenk auf die Auszubildenden aus der DDR und Kuba (halbtotal). Schwenk über eine beschriftete Schultafel "Anfertigung einer Seeschlagblende" mit technischer Zeichnung (halbnah). Kommentator zitiert einen Briefeschreiber: "Mit den Zeichnungen und dem Zeichnen geht es noch am besten, die sind in Europa wie drüben in Kuba, aber die Sprache Kameraden, von Anfang an haben wir den Unterricht nur deutsch gehört...". Schieblehre, Metallwinkel, Zirkel und Meißel werden auf den Arbeitstisch gelegt (halbnah). Schwenk über die feilenden kubanischen Studenten an den Schraubstöcken (halbnah). Meister zeigt die richtige Handhabung der Metallfeile (halbnah). Kubaner bohrt Löcher in eine Eisenplatte (halbnah). Kommentator zitiert einen Briefeschreiber: "Am 24., meinem Geburtstag, bekam ich einen Blumenstrauß von unseren Lehrern...(Filmeinblendung der Blumenüberreichung)...ich hätte nie gedacht dass sich das Datum bis Wismar herum spricht". Jubilar mit seinem Nelkenstrauß (halbnah). Lehrer erklärt an der Tafel den Querschnitt eines Gewindes (halbnah). Schwenk vom Lehrer auf die kubanischen Studenten an den Schreibpulten (halbtotal). Briefzitat im Off: "Sehr oft Kameraden, denken wir an die verlorenen Jahre, was haben wir uns früher auf den Plantagen und in den Fabriken für irgend welche Ausbeuter geschunden, erinnert ihr euch?...(Gesicht eines kubanischen Studenten)...Nun machen wir alles wett, wir haben gesiegt und können lernen". Verschiedene Einstellungen der kubanischen Studenten: Gesichter, zeichnend, schreibend, nachdenklich (halbnah). Briefzitat im Off: "Die Deutschen haben ein schönes Wort, es heißt, man wird im Leben Amboß oder Hammer sein...(Einblendung der Studenten in der Schmiede)...und als ich in der Schmiede arbeitete da habe ich mir geschworen immer Hammer zu sein". Fahraufnahme an den Schmiedeöfen vorbei (halbtotal). Kubaner nimmt unter Aufsicht des Meisters einen glühenden Eisenstab aus dem Feuer und formt ihn unter der Ramme (halbnah). Umschnitt

0:05:33

Lehrer zeichnet mit Kreide ein Schiffsmodell auf die Tafel (halbnah). Blick in den Schulungsraum auf die Studenten (halbtotal). Lehrer geht an die einzelnen Schreibpulte und korrigiert die Zeichnungen und Berechnungen der Studenten (halbnah). Tafel mit der Zeichnung wird hochgeschoben und eine Berechnungsformel wird sichtbar (halbnah). Umschnitt in einen Lehrraum mit weiblichen Studentinnen an Arbeitstischen und den eintreffenden kubanischen Studenten (halbtotal). Briefzitat im Off: "Beim praktischen Unterricht gibt es auch viele anmutige Motive zu sehen, aber ich bin kein Don Juan, Antonio sage ich mir immer wieder, lerne fleißig für uns". Fahraufnahme durch den Lehrraum auf die kubanischen Studenten zu (halbtotal). Studenten diskutieren vor einem Zeichnungstisch (halbnah). Umschnitt auf den entstehenden Frachter im Trockendeck der Werft in Wismar (halbtotal). Schwenk (von oben) über entstehende Frachtschiffe im Gewässer der Werft (halbtotal). Blick auf die große Kranbrücke der Werft (halbtotal). Briefzitat im Off: "Ein Tag war ganz besonders schön, der erste Tag auf der Werft, mitten in der Produktion. Vorher war alles Ouvertüre, nun begann die eigentliche große Oper...". Schwenk über die kubanischen Studenten auf der Werft (halbtotal). Studenten klettern über eine Holzleiter in das Frachtschiff (halbtotal). Studenten mit einem Niethammer auf dem entstehenden Frachter (halbnah). Antonio mit Schutzanzug und Helm bei Elektro-Schweißarbeiten (halbnah). Verschiedene Einstellungen der Werftarbeiter bei ihren Tätigkeiten (halbtotal) (O-Ton). Werftmeister zeigt den Studenten auf einem Plan die zu bewältigenden Arbeitsschritte (halbnah) (O-Ton). Briefzitat im Off: "...von Forte bis Fortissimo erklang das Lied der Arbeit von einem gut eingespielten Ensemble das immer den richtigen Ton fand". Blick auf die pausierenden Werftarbeiter und Studenten (halbnah). Schweißer auf dem Oberdeck (halbtotal). Schwenk vom Frachtschiff auf die Bucht von Wismar (halbtotal). Überblendung auf die schreibende Hand von Antonio bei seinem Schlußsatz im Brief (nah). Abblendung

0:08:25

Rückwärtszoom von einem Stadtplan von Dresden auf den Altmarkt (halbtotal). Straßenbahnen aus allen Richtungen treffen auf einem zentralen Platz ein (halbtotal). Schwenk (von oben) über ein neues Wohngebiet in Dresden (halbtotal). Blick (von unter mit Schwenk) über die Fassaden der Wohnungsneubauten (halbtotal). Kommentar: "Dresden, Elbstadt, Elbflorenz...im Februar 1945 eine Wüste des Grauens. Finale? Nein, Dresden blieb nicht ausgelöscht für immer". Blick auf modern gekleidete Fußgänger in einer modernen Umgebung mit Wohnungsneubauten, Straßencafes und Fußgängerzonen (halbtotal). Blick auf eine Baustelle mit entstehenden Hochhausbauten in Plattenbauweise (halbtotal). Gerüste an entstehenden Neubauten und Glasfassaden von Verwaltungsgebäuden (halbtotal). Schwenk über einen Restaurantbereich im Zentrum Dresdens (halbtotal). Badende Kinder in der Elbe vor der Stadtkulisse Dresdens (halbtotal). Spaziergänger und Besucher aus aller Welt im weitläufigen Gelände des Zwingers (halbtotal). Afrikanische Frauen im Innenhof des Zwingers (halbnah). Zoom auf die fotografierende Julienne aus Togo (halbnah). Steinfiguren und Putten an den Fassaden der Gebäude (halbnah). "...Julienne ist in unsere Republik gekommen um Säuglingsschwester zu werden, den Kindern gehört ihre ganze Liebe, auch als Fotoamateurin". Einblendung von Kinderfotos von Julienne (nah). Umschnitt

0:10:22

Schwenk von 2 Krankenschwestern auf die Fassade eines Krankenhauses (halbtotal). Schwenk auf die Krankenschwestern aus Togo auf der Dachterrasse des Krankenhauses (halbtotal). Julienne mit einem Brief und Fotos in der Hand (halbnah). Kommentar: "...ihr Brief nach Hause, Fotos von der Arbeit und den Freunden aus Erfurt legt sie bei. Dort, in der Blumenstadt, lernt Sandy aus Nigeria Landmaschinenbau, Julienne lernte ihn kennen als sie zusammen in Leipzig die deutsche Sprache erlernten. Sie sind gute Freunde geworden, und die Fotos von ihm...schickt sie auch in ihre Heimat". Fotoeinblendungen (nah). Sandy bei seinen morgendlichen Turnübungen mit seinen Kollegen in Erfurt (halbnah). Sandy bei der Reparatur eines Traktormotors (halbnah). Sandy bei einem Volleyball-Wettkampf am Netz (halbtotal).

0:11:50

Überblendung auf einen Brief von Julienne (nah). Briefzitat im Off: "Liebe Eltern, ihr möchtet also wissen wie meine Ausbildung zur Säuglingsschwester vor sich gegangen ist, ich will es euch in wenigen Worten zu schildern versuchen...(Filmeinblendung des Lehrraumes der Schwestern im Krankenhaus mit Julienne)...hier, in der Schwesternschule, hatten wir viel Anatomieunterricht...(Einblendung von Julienne bei der Erstellung von Notizen)...das Schöne daran ist dass man den Menschen mit all seinen Organen von Kopf bis Fuß in- und auswendig kennen lernt...". Gesichter von Schwestern während des Unterrichts (nah). Muskelaufbau an einem menschlichen Modell (halbnah). Schwestern studieren die Lage von Organen und eines Embryos anhand eines Modells am Schulungstisch (halbtotal). Umschnitt auf eine Babypuppe im Kinderbett (halbnah). Erfahrene Kinderschwestern zeigen Julienne und ihren Kolleginnen die richtige Vorgehensweise bei der Säuglingspflege (halbtotal). Auszubildende üben sich an Babypuppen (halbnah). Verschiedene Einstellungen wie Wiegen, Wickeln und Füttern (halbnah). Babys in ihren Betten auf der Terrasse des Krankenhauses werden in die Zimmer gefahren (halbtotal). Julienne wickelt erstmalig ein lebendiges Baby (halbnah). Julienne füttert ein Baby mit dem Teelöffel (halbnah). Verschiedene Einstellungen von der Säuglingsstation (halbnah).

0:13:52

Briefzitat von Julienne im Off: "Ich verstehe mich mit jedem kleinen Winzling ausgezeichnet, wenn die wüßten dass ihre Pflegemutti von der Äquatorsonne ganz schwarz gebrannt ist. Eigentlich sehr schön dass die Menschen so selbstverständlich miteinander umgehen und sich verstehen". Fahraufnahme durch das Labor des Krankenhauses (halbnah). Julienne mit Reagenzgläsern (halbnah). Schild "Entbindungssaal-Zutritt verboten" (halbnah). Jojette aus Togo mit einer Hochschwangeren im Entbindungssaal (halbnah). Instrumente zur Entbindung (nah). Blick auf die Hebamme und den Arzt bei der Geburt (halbnah). Jojette läßt Badewasser in eine Babywanne laufen (halbnah). Hebamme nimmt das Neugeborene und zeigt es der Mutter (halbnah). Glückliches Gesicht der Mutter und von Jojette (nah). Überblendung auf den Brief von Julienne (nah). Abblendung

0:14:43

Blick (von unten) auf die Betonbögen einer Brücke (halbtotal). Schnelle Schnitte von Industrieunternehmen wie: Maschinenfabrik, Kraftwerk, Chemiefabrik, Stahlwerk, Hochspannungsmasten und TV-Gerätefabrik (alle halbtotal). Kommentar: "Unsere Republik ist ein mächtiges Industrieland, Stichworte sind Begriffe, Schwedt, Kalbe, Lauchhammer, Lübbenau, Eisenhüttenstadt, Fundamente besseren menschlichen Lebens, überall pausenloser Takt einer vom Kriegswahnwitz befreiten Welt". Fahraufnahme durch die TV-Gerätefabrik in Staßfurt (halbtotal). Frauen bei Löt- und Montagearbeiten an den Geräten (halbnah). Fahraufnahme auf drei Iraker bei der Gerätemontage (halbnah). Kommentar: "...aus dem nahöstlichen Irak zu Gast in der DDR, Mohammed, Kassim und Zuhier". Schwenk über die irakischen Männer an den TV-Geräten (halbnah). Kassim vor der Prüfungskommission für Fernsehtechniker (halbnah) (O-Ton). Kassim erklärt an einer schematischen Zeichnung an der Schultafel den Aufbau eines TV-Testbildes der Prüfungskommission (halbnah) (O-Ton). Schwenk über die Prüfer (halbnah). Kassim bei der Fehlersuche an einem TV-Gerät (halbnah) (O-Ton). Umschnitt

0:16:28

Mohammed liest auf dem Flur noch einmal Texte bevor er geprüft wird (halbnah). Mohammed erklärt der Kommission die Funktion und den Verwendungszweck seines Prüfungsstückes (halbnah) (O-Ton) "Dieser eine Quarzgenerator besteht aus einem dreistufigen Netzteil mit Stabilisator...". Prüfer betrachten genau was Mohammed zeigt und erklärt (halbnah). Mohammed kommt aus dem Prüfungsraum und trifft Zuhier auf dem Flur (halbnah). Zuhier schließt die Tür mit Aufschrift "Prüfung. Bitte nicht stören" hinter sich (halbnah). Schwenk von den Koffern auf dem Kleiderschrank auf Mohammed und Kassim in ihrem Wohnraum (halbnah). Kassim schreibt einem Brief an seine Lieben in der Heimat (halbnah). Gesicht und Brief von Kassim (nah). Radio im Hintergrund des Zimmers (halbnah) (O-Ton) "Das Tagesprogramm von Radio DDR ist beendet, allen Hörern in Nah und Fern wünschen wir eine gute Nacht". Abblendung

0:17:43

Blick (von oben) auf eine Gruppe von Prüflingen im Festraum (halbtotal). Die Prüflinge Mohammed, Kassim und Zuhier stehen auf und gehen zum Pult (halbnah). Prüfungsleiter gratuliert den Irakern und händigt ihnen den Facharbeiterbrief aus (halbnah). Kommentar: "Und Kassim kann schreiben, liebe Mutter, damit Du es ganz schnell erfährst, wir haben ihn, den Facharbeiterbrief. Nach langer Lehrzeit war der heutige Tag der Schönste Festtag, denn wir verlebten viele schöne Stunden und Tage in dieser DDR". Andere Prüflinge werden ausgezeichnet (halbnah). Beifall und Gratulationen im Saal (halbtotal). Blumen und Bücher werden überreicht (halbnah). Der Lehrausbilder wir beglückwünscht und ausgezeichnet (halbtotal). Die drei Iraker mit ihren Blumensträußen (halbnah). Umschnitt auf den schreibenden Kassim am Tisch (halbnah). Briefzitat: "Vielleicht, liebe Mutter, blühen die Rosen die ich bekommen habe bis zu unserem Wiedersehen in Bagdad". Umschnitt auf eine Fußgängerzone mit DDR-Bürgern und ausländischen Gästen (halbtotal). Kommentar: "Ausländer überall in unserer Republik, die einen gehen und andere kommen. Alles Gute". Blick auf afrikanische Gäste vor Schaufenstern (halbtotal). Schrifteinblendungen in vier Sprachen: "Alles Gute". Abblendung

0:19:07 ENDE

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