DWIE BRYGADY

Zwei Brigaden

Regie: Wadim Berestowski, Jerzy Popiolek, Silik Sternfeld, Eugeniusz Cekalski, Janusz Nasfeter, Marek Nowakowski, Maria Olejniczak, Schwarz-Weiß, Spielfilm
DEFA-Studio für Synchronisation

Sonstiger Titel
2 Brigaden

Der Film schildert die Geschichte eines Schauspiel-Ensembles, das an der Gestaltung des Stücks "Brigade Karhan" des tschechischen Arbeiters Vaszka Kania arbeitet. Es scheitert aber an der Verkörperung der Arbeiterrollen, weswegen sich das Ensemble in eine Fabrik begibt, um Schleifer bei ihrer Arbeit zu beobachten. Dadurch wird das Künstlerensemble zu einer richtigen Schauspielerbrigade, während der künstlerischen Leistung auf den Arbeitsprozess in der Fabrik auswirkt. Schließlich entsteht ein echtes Theaterstück, das große Erfolge feiert.

• Wadim Berestowski (Teil der Studentengruppe)
  • Jerzy Popiolek (Teil der Studentengruppe)
  • Silik Sternfeld (Teil der Studentengruppe)
  • Eugeniusz Cekalski (in Zusammenarbeit mit einer Studentengruppe)