Erica Glaser-Wallach

154 Min. Deutschland
Zeitzeugen TV Film-& Fernsehproduktion GmbH, 1991

Betacam SP

Auswanderung nach Spanien; Beginn des Bürgerkrieges und über die Teilnahme daran; Bekanntschaft ihrer Eltern mit Noel Field; Französisches Exil nach Ende des Spanischen Bürgerkrieges; Leben beim Ehepaar Field in der Schweiz; antifaschistische Tätigkeit; über ihre Beziehung zu Leo Bauer; Verhaftung Leo Bauers wegen Spionageverdachtes; über Maria Weiterer; ihre Widerstandstätigkeit beim Office of Strategoc Servoces (OSS); über Noel Fields Charakter; Herta Field; politische Diskussionen; Eintritt in die Kommunistische Partei Deutschlands (KPD); Besuch Franz Dahlems in Berlin-Karlshorst; Charakter Leo Bauers; Tätigkeit bei der KPD in Westdeutschland; Ausreise nach England und Heirat; Treffen 1949 mit dem Ehepaar Field in Paris; Versuch der Kontaktaufnahme mit Leo Bauer in Berlin nach dem Verschwinden Noel Fields;

Schnittbilder: Berlin-Mitte, Gefängnis Schumannstraße (Außenaufnahmen)

• Steffen Sebastian
Ton