Faxenmacher

Regie: Karlheinz Mund, 22 Min., Farbe, Dokumentarfilm
1971

Ein alter Zirkuswagen, bunt bemalt, wird von einem Traktor durch das neue und alte Berlin gezogen. Aus dem Wagen und vom Traktor herab winken und posieren die geschminkten und kostümierten Mitglieder des Pantomimenstudios Berlin. Kinder umschwärmen den zeitgemäßen "Theaterkarren". Und dann, in Windeseile, verwandelt sich der Wagen in eine Bühne und das phantastische, bunte Spiel beginnt. Zum Schluss sind die zuschauenden Kinder in das lustige Treiben unmittelbar einbezogen.

Ein poetischer, reizvoller Kinderfilm, der auf unterhaltsame und anregende Weise mit den Möglichkeiten der pantomimischen Ausdrucksform bekanntmacht.

• Karlheinz Mund
Drehbuch